Beiträge von User54

    Ernalie

    Ich denke das kommt einfach auf den Hund an. Bei Freunden von mir hat das funktioniert, die haben sich Glöckchen an die Terrassentür gehängt und immer bevor sie die Tür für den Hund aufgemacht haben, sollte er damit klingeln. Der macht das auch nur, wenn er Mal dringend muss und nicht wenn er einfach raus möchte.


    Eine gute Bekannte von uns wollte das ganze mit ihrer Hündin auch versuchen, aber mit so nem Knopf wo man was draufsprechen kann. Naja, der Hund hatte Angst vor dem Knopf :rolling_on_the_floor_laughing:

    Sie hat dafür die Frage "musst du Pipi?" mit ihrer Hündin trainiert. Wenn sie auf die Frage den Kopf auf eine bestimmte Weise schief legt weiß sie, dass der Hund Mal raus muss. Ich weiß aber nicht genau wie sie das trainiert hat :ka:

    Hab ich auch gemacht im Welpenalter mit ner Glocke.

    Funktioniert sehr gut.

    Achso entschuldige, hab nicht gesehen dass es weiter vorne schon Infos gab. Dachte das war die Ausgangsfrage.


    Dann ist es natürlich schwierig. Wenn du Frühstück auf Mittag verlegst, frisst er dann?


    Sonst probier es erstmal mit dem Verschieben vom Abendessen und wenns daran net liegt am Frühstück ansetzen.

    Wie gut ein Futter verdaut wird hängt von vielen Faktoren ab.

    Du müsstest schon viele verschiedene Futter mit hohem Fleischanteil testen, um es eindeutig auf den Fleischanteil zu schieben.

    Kann auch an Verarbeitung, Proteinart etc liegen.

    Hier hats nen Dreivierteltag gedauert bis das Geschäft kam.

    Also ich würd ja eher beim Frühstück ansetzen.


    Das dann weniger füttern und lieber 3x am Tag.

    Ich hab erst nach 6-7 Monaten auf 2x große Mahlzeit umgestellt.

    Ich lass mich jedenfalls nicht hinterherziehen und mir meine Schulter ausrenken wenn der Hund ein Geschirr anhat, mit dem er maximale Kräfte auf mich ausüben kann.

    Was für einen Welpen hast Du denn da? :shocked:


    Momo lief die ersten Wochen fast nur frei, die kurze Leine kam nur zu ultrakurzen Übungssequenzen dran. An Straßen entlang habe ich sie getragen.

    War allgemein auf Schleppleine am Halsband bezogen. Mach ich bei großen und (noch) kleinen Hunden so.

    Sonst ist die Schlepp am Geschirr verwurschtelt das ist auch net besser.

    Beim Halsband dreht sich die Leine selbstständig auf die richtige Seite.

    Wie genau verhindert man denn, dass Welpe hängenbleibt, auf die Leine tritt oder ein Bein in eine Schlaufe gerät?


    Also ganz ernst gemeint. Das Halsband ist da echt meine geringste Sorge.

    Man hält die Schleppleine locker (und nicht ganz am Ende). Wenn sie an nem Baumstumpf hängen bleibt rutscht sie aus der Hand und man sammelt sie 10s später wieder ein.


    Hund tritt auf Leine: Da passiert nix.


    Schlaufe? Wie soll die sich bilden? Wenn dann am menschlichen Bein, wenn Hund um einen rumläuft und man sich/die Leine nicht mitdreht.


    Bei meinem ist noch nie was passiert.

    Wenn man selbst nen Ruck draufgibt bzw weitergeht zb weil Hund nicht weiterlaufen will, dann hat man das breite Halsband.

    Ist unangenehm für den Hund (gewollt) aber schadet nicht. (Für positive-only Wattebauschwerfer wärs natürlich eine Vergewaltigung, das seh ich aber anders).

    Die checken das auch schnell dass sie die Pfote zb kurz hochheben müssen wenn die Leine unter ihnen ist und ich weitergehe.


    Ich lass mich jedenfalls nicht hinterherziehen und mir meine Schulter ausrenken wenn der Hund ein Geschirr anhat, mit dem er maximale Kräfte auf mich ausüben kann.

    Ich lass laufen. Bin aber auch so überhaupt kein Schleppleinenfan. Da verzieht es jedes Geschirr und sitzt es noch so gut. Finde ich beim älteren Hund schon doof, aber beim Welpen kann das nicht gesund sein.

    Halsband regelt.

    Shitstorm in 3, 2, 1…


    (Wenn man eine Schleppleine korrekt benutzt und ein breites Halsband hat, ist das ungefährlich und hat nur Vorteile)