Beiträge von Leonie Medium

    Unsere Nachbarn haben jetzt einen Aussie-Entlebucher-Mix ... Sie haben mich gefragt, was ich davon halte, mein Gesichtsausdruck war wohl recht sparsam, weil sie dann mit den Schultern zuckten: "Naja, wird schon. Er ist ja schon bezahlt."

    So einen Mix (Aussie-Appenzeller) kenne ich auch, geht gar nicht.

    Aber mit Abby verträgt er sich, aber sonst mit keinem Hund. Auch das Verhalten an sich...wäre nicht mein Hund.

    Meines Erachtens gehören die Appenzeller auf einen Bauernhof und nicht in einen Stadthaushalt.

    Da kannst aber das Verhalten auch nicht brauchen, außer du hast nen Zwinger.

    Es kommen Futterlieferant*innen, Tierärzt*innen Kund*innen usw. und der Hund will alles fern halten und meint das ernst. Das ging vielleicht vor 30/40 Jahren, heutzutage freut sich keiner über einen Hofwächter bzw. glauben alle nur, das sei fein bis sie einen haben..

    Ich schrieb ja dass ich schon einen Appenzeller am Bein hatte, bin mir aber auch sicher, dass auf diesen Hof kein Einbrecher kommt.

    Ich kann ja nur für meine bisher 4 Berner Hündinnen sprechen, aber die waren/sind alle mit allen Hunden auf der Straße verträglich. Wenn es Stunk zwischen anderen Hunden geben sollte, gingen/gehen sie aus dem Weg.

    Auf dem Hof sind andere Hunde eher nicht erwünscht, es sei denn, man kennt sie von klein auf.

    Ansonsten absolute Familienhunde, kinderlieb und eher nicht wachsam

    Allerdings wissen sie in brenzligen Situationen richtig zu reagieren und sind da nicht zimperlich, ohne zu beißen.


    Die Appenzeller die ich kenne, sind allesamt Hofhunde und nehmen ihre Aufgabe bitterernst. Ich hatte auch schon mal eine Hündin am Bein hängen. Und zwar obwohl sie mich von klein auf kannte.

    Meines Erachtens gehören die Appenzeller auf einen Bauernhof und nicht in einen Stadthaushalt.

    Ich würde auch gar keine Kombination empfehlen wollen. Habe persönlich einen Berner, kenne aber sehr viele Appenzeller (berufsbedingt).

    Und ja, die Appenzeller sind sehr speziell!

    Bei den beiden "kleinen" Sennenhundrassen gibt es auch Erbkrankheiten, die speziell die Harnleiter betreffen. Wahrscheinlich lässt der "Vermehrer" seine Zuchthunde darauf untersuchen?

    Im Zuchtverband ist das vorgeschrieben.

    Das Young Pack Sensitive ist ohne Mais und Kürbis. Außerdem kann man bei Vet-Concept ohne Risiko bestellen. Wenn dein Hund das Futter nicht verträgt, nehmen sie es zurück.


    usammensetzung:

    Gemüse (Kartoffel*), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Lammfleischmehl), pflanzliche Nebenerzeugnisse (Tapioka, Rübentrockenschnitzel, Cellulose), Öle und Fette, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (Lachsmehl), Hefe*, Saaten (Leinsamen), Mineralstoffe, Algen (Chlorella vulgaris*), Kräuter*, Hefe extrahiert* (Quelle für MOS) (0,1 %), Grünlippmuschel* (Perna canaliculus) (0,05 %), *getrocknet