Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13

  • Bosco ist jetzt 13 Monate alt und überwiegend noch sehr kindlich in seiner Art. Irgendwie war er als Welpe wesentlich ernster als jetzt. Reservierter, weniger albern.

    Lio genauso. Der hat als Welpe viel beobachtet und war so ruhig und besonnen. Ich hab damals gesagt, er hat eine alte Seele in seinem jungen Körper xD

    Hat sich dann irgendwann gewendet. Jetzt ist er albern, bellt und grummelt, hüpft herum..

    Im März wird er 3. Ich weiß noch, dass Pauli mit vier konzentrierter wurde und nicht mehr ganz so außen fokussiert war. Weil ab da wollte ich dann einen 2. Hund |)

  • Bei Pippa ist es so, dass sie vor allem eben auf gut bekannten Strecken gerne auf dem Rückweg immer schneller wird. Sie ist nur bedingt Outdoor-Hund und möchte meist ganz gern wieder nach Hause auf die Couch|) Mich stört das je nach Weg aber. Kommt halt drauf an, was so los ist in dem Gebiet....

    Deshalb übe ich jetzt häufiger, dass sie hinter mir gehen soll bzw maximal auf meiner Höhe. Überholen darf sie dann nicht. Das betrifft aber eben echt nur diese Alltagsstrecken, wo sie dieses Verhalten stark zeigt.

    Klappt tatsächlich mittlerweile besser ala ich mir erwartet hätte und entstresst sowohl sie als auch mich.

    Sonst darf sie immer gern vorne laufen, aber wenn sie nur immer mehr Gas gibt, macht mich das nervös.

  • Deshalb übe ich jetzt häufiger, dass sie hinter mir gehen soll bzw maximal auf meiner Höhe. Überholen darf sie dann nicht

    Das (Signal "Hinter") habe ich bei Bjarni auch schon recht früh eingeführt. Kommt immer dann zum Einsatz, wenn er dazu neigt, mit Nase am Boden Geschwindigkeit aufzunehmen und schlecht ansprechbar zu sein.

    Inzwischen nimmt das gut Spannung raus und er läuft verlässlich im Autpilot hinter mir, bis ich ihn wieder freigebe.

  • Ich hatte mit Fiete, als er jung war, das gegenteilige Problem. Eine Gassi Strecke war ihm zu lang (er ist echt ein Faultier), dann hat er sich einfach hin gelegt und blieb da liegen. Einige Male musste ich mir die Plüsch Kugel über die Schulter werfen und zum Auto schleppen. Im Laufe der Zeit hat sich das gegeben, man kann auch mal länger mit ihm unterwegs sein, aber irre langsam, weil er überall schnüffeln und gucken muss, ist er noch immer. Sehr ungewohnt. Meine Hunde können schnüffeln, gucken und rennen gleichzeitig :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Pippa fängt an zu jammern und zu meckern wenn ihr ein Ausflug doch mal zu lang ist. Aber sie ist ja ein Fliegengewicht, kann sie notfalls also einfach tragen.

    Hab mir aber eh vorgenommen, dass ich dann halt eher so 6-8km Wanderstrecken geh als 10-12km. Jasmin ist jetzt eh in dem Alter, wo gemütlich Rumschnuffeln cooler ist als Strecke machen und das Pips ist halt einfach eine Schlafmütze. Da geh ich lieber etwas weniger lang den Mädis zuliebe.

  • ich habe vor vielen, vielen Jahren alle Quietsch Spielzeuge aussortiert.

    1. weil Caron eh alle kaputt gemacht hat

    2. weil Mojito total gaga davon wurde


    Somit kennen Nevis und Junik keine Quietsch Spielzeuge. Wobei, Nevis glaub schon, der hat den Wubba Kong schon gehabt.


    Jetzt habe ich von Dog Coach den Wintermantel, und der hat im Kragen eingebaut ein ……… Quietschi… :roll:

    Ich heute beim ausziehen des Mantels das Ding gedrückt…

    Mojito: bäm!! WO ist das Ding (aha, doch nicht so schwerhörig wie ich dachte, hab dich erwischt) hüpf, hüpf, her damit!

    Nevis: OU, WAS IST DAS?! Coool

    Junik: legt den Rückwärtsgang ein und findet das äusserst suspekt. :omg: kenn ich nicht, mag ich nicht :skeptisch2: er hat ganz offensichtlich eine Bildungslücke!

  • Jetzt habe ich von Dog Coach den Wintermantel, und der hat im Kragen eingebaut ein ……… Quietschi… :roll:

    Ich heute beim ausziehen des Mantels das Ding gedrückt…

    Den Mantel habe ich auch und wusste das mit dem eingebauten Quietschie gar nicht, habe versehentlich den "Auslöser" gedrückt und die Hunde standen GEwehr bei Fuß, denn hier gibt es gar keine Quietschies


    Ich habe vor ein paar Tagen begonnen, Jory für das Apportieren zu interessieren, aber sein Interesse hält sich in Grenzen. Alle unsere Border lieb(t)en diese Beschäftigung, nur Jory zeigt kein Interesse, während er beim Trailen Feuer und Flamme ist.

    Die Züchterin sagte, seine Mutter habe auch keine Lust zum Apportieren. Hm, wäre schade, aber ich werde dran bleiben

  • Jetzt habe ich von Dog Coach den Wintermantel, und der hat im Kragen eingebaut ein ……… Quietschi… :roll:

    Jetzt muss ich mal dumm fragen: warum?

    Jin beißt Sookie im Spiel scho eh gern in den Kragen (ich glaube, sie feiert die Mantelzeit daher besonders), wenn da jetzt noch ein Quietschie drinnen wär :fear:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!