Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13

• In meiner Toni ist der Samojede erwacht.

Sie geht/rennt in den Garten und.....setzt sich im Dunkeln in den Schnee und guckt Landschaft. Oder rennt.

Aber im Dunkeln im Schnee sitzen und verträumt (meine Interpretation) umherschauen hat auch noch kein Hund hier je gemacht.

Es ist als würde sie eine Kippe in der linken Pfote halten, leicht mit dem Kopf nicken und am Whiskey nippen und was ganz enorm weises zum Leben im Universum denken.

Das macht meine auch, wobei sie weniger verträumt schaut, eher "analysierend". Halt eine Beobachterin 😎

• Tatsächlich reagiert Talisker gar nicht besonders auf den Schnee. Da hatte ich deutlich mehr erwartet. Es ist ja auch viel anstrengender, im tiefen Schnee zu flitzen, ich schätze, das ärgert ihn ein bisschen. Spuren im Schnee mag er gerne erschnüffeln, aber zum Glück frisst er ihn nicht. Das kenne ich von Cosima und Bolero auch anders und bin nicht böse, wenn dieser Kelch an uns vorüber geht.

Gestern Nachmittag hatten wir 2 gute Begegnungen mit bellenden Hunden hinter dem Zaun, bzw. freilaufendem Hund auf einem offenen Hof. Beide Mal konnte ich seine Aufmerksamkeit für mich gewinnen und so kamen wir mit vollem Leckerliebauch (er) und guter Laune (ich) wieder zuhause an.

• Meine beiden werden bei Schnee einfach lustig, das ist total süß zu sehen. :herzen1: Da wird die Schnute schnorchelnd in eine Schneewehe geschoben, da werden Bocksprünge gemacht, da gibt's gemeinsames Flitzen... solange die sonst auch gültigen Regeln eingehalten werden (Wege nicht verlassen, Hirn mindestens auf Restsparflamme laufen lassen ;), selbstständige Umorientierung bei Wild, fremden Menschen und Hunden), dürfen sie blödeln wie sie wollen.

Externer Inhalt live.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich kanns ja immer nur wieder sagen: Wenn der Zaun steht, wird der Hund nicht mehr freiwillig reinkommen...

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich habe mit Loki den vierten Hund, der nicht besonders auf Schnee reagiert. Eventuell ist sein Radius noch ein bisschen größer und er flitzt ein bisschen mehr, aber nicht der Rede wert.

Mit Loki kann ich jetzt definitiv nen Hacken unter das Thema Fremdhunde machen. Und ich war der mega nervige Hundehalter heute Morgen. :ops:

Waren spazieren, kein besonders gutes Wetter, 5 Grad und Nieselregen. Sind unsere gewohnte Strecke gelaufen, da trifft man um die Uhrzeit eigentlich niemanden. Ist auch weit einsehbar und ich hatte niemanden gesehen. Habe kurz ner Freundin ne Nachricht geschrieben, weil sie dringend in ner wichtigen Sache nen Ratschlag brauchte. Als ich Loki und Kalle vor meinen Füßen rum schleichen sehe. Ich dachte, sie wollen sich nen Keks erbetteln und hab sie beide wieder los geschickt. Haben sie auch brav gemacht, ich schreibe meine Nachricht zu Ende, schaue hoch und sehe, wie Loki in Richtung von nem Mann mit Hund läuft. Nicht auf die beiden zu, sondern quasi am anderen Wegrand einfach nur auf Kurs dran vorbei, aber er war schon echt nah dran, vlt noch 5 m weg. :ugly: Habe ihn gerufen und er hat sofort umgedreht und kam zurück geflitzt.
    Er hatte auch (für mich ersichtlich) kein Interesse an dem anderen Hund sondern wollte einfach dran vorbei flitzen. Aber geht natürlich trotzdem überhaupt gar nicht.

Habe mich auch sehr ausführlich bei dem Mann entschuldigt. Der hat’s recht locker gesehen. Wir sehen den häufiger und war sich auch recht sicher, dass Loki nicht zu ihm hin läuft, aber trotzdem war’s einfach ein super miese Aktion. :tropf:

Werde in Zukunft noch ausführlicher die Gegend checken, wenn ich denke, die Border wollen nur Kekse abstauben. :nicken:

• ich vermisse das schneeblöd bei den hunden irgenwie....

sam war das sein leben lang,der hat schnee so geliebt....

änni war auch mal so.... nun haben wir ja hier nicht viel schnee gehabt die letzten jahre,hat immer nur mal für ein paar tage toben im schnee gereicht.seit wir tamilo haben ,konnte die zwei gerade 1x zusammen das schneetoben genießen.

jetzt ist sie zwar interessiert unterwegs,schnüffelt viel ... wildspuren,mäuse unterm schnee ,alles super interessant,aber toben mag sie nicht mehr.

und allein mag auch tamilo nicht im garten toben.... der geht nur schnüffeln,wälzt sich mal und das wars dann auch schon.

nachdem weihnachten und silvester für ihn mega anstrengend waren und er wieder massiv stress hatte... vor allem an neujahr als die kinder zum geburtstagskaffe meines mannes,hier waren.den kleinen meiner tochter sieht er oft,fast regelmäßig,die tochter meines sohnes sowie den sohn seiner partnerin,im vergangenen jahr nur 2x ,und die partnerin des sohnes zeigt ihm jedesmal sehr deutlich das sie ihn nicht mag...... änni wird gekuschelt ,er aber weggeschickt....das hat seine welt wieder ins wanken gebracht.

dazu kam das mein mann urlaub hatte,auch ein abweichen von der täglichen routine.... das alles zusammen hat zu vermehrter unruhe,rumlaufen und laut sein geführt.

heute ist nach 1,5 wochen der 2. tag an de alles wieder gut ist.

er ist sehr umgänglich geworden im laufe des vergangenen jahres unter der behandlung/speziellem training.

er ist ein sehr folgsamer,gehorsamer lieber kleiner kerl,der alles immer ganz toll machen will......da war es schon erschreckend zu sehen wie ihm manche dinge noch zusetzen(vermutlich das ein leben lang werden) und wie lange es dauert bis alles wieder gut ist.

nächsten mittwoch steht eine kontrolle der sd werte an ....schauen ob die dosis forthyron noch paßt .

lg

• Ich habe den Winter lieben gelernt durch meine alte Hündin. Diese Freude an Schnee ist einfach ansteckend. Meine jetzige liebt den Schnee auch. Leider ist sie immer noch sehr läufig (wir sind heute an nem intakten Rüden vorbei, mit viel Abstand aber sein Interesse war unmisverständlich) und ich kann sie nicht ableinen.

Es sind jetzt drei Wochen und ich hoffe, es ist vorbei, ehe der ganze Schnee weg ist.

• Trudy liebt den Schnee.
    Es fällt ihr auch leichter hier im Wohngebiet unterwegs zu sein weil der Schnee so viel Lärm dämpft und weniger Menschen draußen sind.
    Sind also vorhin im Schneesturm unterwegs gewesen und aus "mal kurz schauen ob die straßen frei sind" wurde ein 1h Spaziergang mit eingeschränktem Freilauf ( aka schleppende Leine). Sobald ein Mensch auftaucht kommt Trudy zu mir bzw uns, was es natürlich sehr viel einfacher macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!