Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13
-
Gast41354 -
25. Februar 2024 um 21:31
-
-
Das sieht bei uns ganz ähnlich aus. Gerade der Übergang von der ruhigen Scheinträchtigkeit in diese Phase der Reizoffenheit ist bei meiner Schäfermix -Hündin extrem. Und ich kann die Uhr danach stellen.
Nach ca 4 Wochen pendelt sich das aber wieder ein und wird auch von Läufigkeit zu Läufigkeit besser zu Händeln. Trotzdem sehr anstrengend.
außerdem ist das Läufigkeitsintervall bei uns sehr kurz. 4,5 Monate nur. Bei euch vielleicht auch?
Ich erkenne uns da echt wieder. Genau, der Kontrast ist besonders hoch, da die Scheinträchtigkeit bei uns ebenso eher von Trägheit geprägt ist. Bei uns waren es im Sommer auch ca 4 Wochen, im Winter dauerte es jetzt das zweite Mal ein bisschen länger. Ich finde Training echt manchmal herausfordernd, weil wir so starken Schwankungen unterliegen, dass ich ständig total viel anpassen muss.
Oh man, da habt ihr ja auch echt viel Turbulenzen bei dem kurzen Intervall. Tatsächlich waren Wannis erste beiden Intervalle bei uns auch kürzer (3 Monate, 5 Monate), das letzte Mal waren jetzt aber 6 Monate und gerade sieht es auch wieder danach aus. Vor dem Einzug bei uns waren es auch 6 Monate, also schien das bei ihr vielleicht der Umzugsstress gewesen zu sein.
Generell hilft mir die Perspektive, dass es in der Tendenz besser wird oder zumindest die Erziehung dann auch in solchen Phasen mehr unterstützt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Er würde so gerne gejagt werden mit seiner Gassifichte...
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Oh wie süss. Ich hätte hier einen, der jage und gejagt werden totaaal cool findet 😁
-
Er würde so gerne gejagt werden mit seiner Gassifichte...
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich hab mich schon gefragt, was mit den Weihnachtsbäumen nach Weihnachten passiert...!
-
Hier steht ab heute verstärktes Training der Impulskontrolle auf dem Programm. Ich musste mir eingestehen, dass ich da zu lasch war. Die anderen Hunde haben das hier bisher im Alltag mit (Klein-) kind gelernt. Da hier nun aber niemand mehr auf dem Laufrad herumflitzt oder Ball spielt, fielen jetzt schon mal viele Übungsmöglichkeiten weg. Nachdem er gestern auf dem Feldweg den Kater gejagt hat (warum auch immer der Kater auf dem Feldweg war
) wird hier gerade jede Begegenung mit dem Kater wieder sehr streng moderiert. Alles andere auch
-
-
Seit dem wir Schnee haben ist unserer "durchgeknallt".
Man hört sich auf dem Spaziergang wieder wie eine kaputte Schallplatte an. " Raus da, runter, Nein, Hier, Stopp".
Je mehr Schnee umso schlimmer wird es scheinbar.
Und der Radius ist größer als sonst. Sie ist einmal einen Hügel hoch und scheinbar auf der anderen Seite soweit runter das wir sie nicht mehr gesehen haben. Sie kam sofort beim Rufen. Und Zack wieder auf den Hügel und plötzlich gibt sie richtig Hackengas und rennt nach vorne. Ein Pfiff und sie hat auf der Stelle umgedreht und kam angerast. Aber trotzdem hat sie das so noch nie gemacht.Und am schnüffeln rechts/links, Nase am Boden oder über den Boden. Wenn sie etwas sehr interessantes hat muss man auch ein paar mal öfter was sagen und/oder sie geht direkt danach wieder so los.
Vor dem Schnee war das bei weitem nicht so.
Lg
Sacco -
Ich merke bei meinen Hunden gar keinen wirklichen Unterschied. Sind die kaputt? Oder liegt es am spärlich vorhandenem Weiß?
-
Ich merke bei meinen Hunden gar keinen wirklichen Unterschied.
Meine sind tendenziell schnüffeliger. Sind sie aber in der Dämmerung, bei Nebel, etc. auch und das sind Nuancen.
Sonst alles wie immer

-
Wanni wird "schneeblöd". Ist aber auch ihr erster richtiger. Und blöd ist das falsche Wort, sie tollt mehr herum und hat mehr spielerische Anwandlungen, auch mir gegenüber. Erfreulicherweise gibt es keine hirnverlorenen Rennattacken!
-
Hier sind alle schneebloed. Waren sie schon immer und werden sie auch immer sein.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!