Die andere Seite - wie sage ich meinem Hund, daß ich ihn bald verlassen werde . . .

  • Oh liebe Astrid, jetzt hab ich Tränen in den Augen. Ich habe dich ja erst in den letzten Wochen ein klein wenig per PN kennengelernt. Daher finde ich es ganz traurig… Es trifft immer, wirklich immer, die Falschen.


    Fühl dich ganz ganz lieb gedrückt :streichel:


    Schön, dass du für Bella alles vorgesorgt hast. So geht man ja doch mit einem „guten“ Gefühl. Zu wissen, der Hund ist in guten Händen.


    Was ich wichtig finde: das der Hund Abschied nehmen kann, wenn es soweit ist bzw. (Boah ich bin so schlecht in Worte finden)… also wenn du es „geschafft“ hast.


    In meinem Freundeskreis ist auch die Mama gestorben (ebenfalls an unheilbaren Krebs), sie kam auf die Palliative und ihr Hund konnte sich nicht verabschieden … er versteht die Welt nicht mehr. Die Kinder haben zwar das Kissen und auch das Oberteil aus dem KH mitgenommen und ihm hingelegt, und seit dem liegt er auf seiner Matte mit den Klamotten und leidet… 😢 das Leben geht weiter, keine Frage, und die Familie kümmert sich um den Hund, aber man merkt ihm an, dass es ihm hart trifft das Frauchen nicht mehr da ist.


    Ich hoffe bei euch ist es möglich, dass sie dich dann nochmal sieht und abschnüffeln darf.


    Bis dahin: genießt jede Sekunde miteinander, lacht, tobt, habt Spaß zusammen. :herzen1:

  • Ganz viel Kraft dir für die nächste Zeit. Ich wünsche Dir, dass du alle Emotionen, die du noch loswerden möchtest, auch loswerden kannst. Die angenehmen, und die unangenehmen. Dass du wütend und traurig und fröhlich und dankbar und alles andere sein kannst, wenn du das möchtest.


    Es ist so schön, dass du und Bella sich gefunden haben. Und es ist auch schön, dass, wenn du auf Reisen gehst, Bella und deine Tochter einander finden werden.


    Alles Gute dir!


    Und auch von mir ein Danke für die schönen und lustigen Geschichten :herzen1:

  • Sich mit einer Riesenratte im Hundeforum vorzustellen, das war schon ein Alleinstellungsmerkmal, das deinen ersten Thread unvergeßlich macht. :smile:

    Wobei mir Riesenhamsterratten sogar schon vorher ein Begriff waren - ich hatte auch ein wenig mit Ratte XXL als möglichem zukünftigem Haustier geliebäugelt, bin aber nach einiger Internetrecherche wieder davon abgekommen.


    Du bist einer der Menschen hier, deren Beiträge das Forum zu einer echten "Familie" im WWW machen und die ich auch gerne im richtigen Leben kennenlernen würde. Danke dafür! :streichel:

  • Ja.. die Riesenratte - ich hab auch gegoogelt und es graust mich noch heute ! :face_screaming_in_fear:

    Es tut mir sehr leid , daß Du bald gehen musst und Deine Gedanken kann ich gut nachvollziehen . Meine Freundin ist vor einiger Zeit verstorben , sie war bis zuletzt zu Hause auch wegen ihrer Hündin.

    Die Hündin hat bestimmt genau gewusst was vor sich geht .

    Es war ein schrittweiser Abschied , da meine Freundin halt auch immer mehr abgebaut hat. Konnten wir anfangs noch kleine Runden mit der Hündin gehen , ging es irgendwann nur noch mit dem Rollstuhl und zuletzt musste sie alleine mit dem Mann , Schwiemu oder mir gehen.

    So hat sich das Leben der Hündin natürlich mitverändert. Sie hat sich daran gewöhnt und ist nach anfänglicher Irritation weiter eine fröhliche Hündin geblieben.

    Ich wünsche Dir noch viele schöne Momente mit Bella und Deiner Familie .

  • Ich möchte nur etwas anmerken, ohne dir zu nahe treten zu wollen. Ich bin faktisch, was leider immer irgendwie kalt klingt... Weil du schriebst du hast die Kontakte eingestellt weil es schmerzhaft ist, was ich verstehen kann. Aber es wäre sehr gut wenn du zumindestens 1mal am Tag dich fest bei jemandem meldest. Eben mit der Absprache das wenn du dich nicht meldest und derjenige dich dann auch nicht erreicht, jemand sofort zu dir in die Wohnung kann.

    Damit, falls es recht plötzlich passiert, Bella nicht zu lange alleine warten muss.


    Krebs ist ein hinterfotziges Mistding! Und ich wünsche dir Schmerzfreiheit für deine verbleibende Zeit. Frieden mit dir selbst. Bella liebt dich und du hast ihr nichts genommen, nur vieles gegeben.

    Du wirst uns hier sehr fehlen, liebes Mondkalb. Ich fand deinen Usernamen schon direkt einfach toll und dein erster Thread war echt klasse!


    Als jemand der es schon selbst gesehen hat mag ich abschließend noch sagen: Am Ende wird das Licht sein, es wird warm sein, man wird auf dich warten.

    Wir sind nie allein, Leben und Tod sind Teil einer Reise. Energie wandelt sich nur, aber verschwindet nicht.

  • Es ist schwer für mich, die richtigen Worten zu finden, ich bin doch meistens so ein Trampel.

    Aber ich möchte, dass du weißt, dass du dir um Bella keine Sorgen machen musst, du hast gut vorgesorgt und ich bin sicher, dass sie weiß, was Sache ist. Genieße die letzte Zeit mit ihr, die dir noch gegeben ist und versuch dir keine Schuldgefühle zu machen, du kannst ja auch nichts dafür, hast es dir bestimmt nicht ausgesucht.

    Ich wünsche dir, dass du deine letzte Zeit noch friedlich und möglichst ohne Sorgen leben kannst, dass du bis zum Schluss keine oder wenigstens kaum Schmerzen hast. Ich wünsche dir, dass du -wenn es soweit ist - gut loslassen kannst und im anderen Leben auf deine Bella warten kannst.

  • Auch ich suche nach den richtigen Worten und kann sie doch nicht finden. Und ja, auch ich hatte Fragezeichen über dem

    Kopf bei deinem ersten Thread und dachte mir, woher ein Hund denn wissen solle, dass ein Mensch aus Gambia oder einem anderen Land kommt bzw. wie ein Hund ein Problem mit einem Land haben kann |) Recht schnell wurde es mir aber klar, dass damit deine Socke gemeint ist und ich weiß noch, wie ich meinem Freund ein Bild gezeigt habe und ganz schockiert war, wie riesig diese Tiere sind :lol: (Ich bin ja so eine Memme bei Ratten und Mäusen.)


    Bella weiß bestimmt, was los ist und es wird ihr bei deiner Tochter ganz bestimmt gut gehen. Es ist schwer, Dinge akzeptieren zu müssen, die nicht akzeptabel sind. Ich drücke dich ganz fest und - ich denke, ich kann hier im Namen von der vielen sprechen - wir sind in Gedanken bei dir.

  • Ich möchte gerne mit einem Erfahrungsbericht noch mal auf die Eingangsfrage antworten. Ich züchte ja im kleinen Rahmen Border Collies. Leider ist ein ganz liebes, tolles Frauchen von einem meiner verkauften "Welpen" - also, der Hund war da schon mehrere Jahre alt, ebenfalls an Krebs erkrankt und daran gestorben.
    Ich weiß nicht wie die Angehörigen das hinbekommen haben, aber der Hund war dabei. Also, er wurde von den Angehörigen mitgenommen. Sie selbst haben mir danach erzählt, dass die gegenseitige Berührung für beide das Loslassen war. Ich konnte das bisher nicht schreiben, weil mich das nach wie vor so mitnimmt. Einerseits war es so "schön" das zu hören, aber natürlich ist es unendlich traurig. Ich muss jetzt wieder weinen. Ich weiß nicht, ob so etwas evtl. auch für Dich möglich gemacht werden kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!