Die andere Seite - wie sage ich meinem Hund, daß ich ihn bald verlassen werde . . .

  • Es ist an der Zeit, mich mit diesem Thema auseinander setzen zu müssen - und es fällt mir so unglaublich schwer :loudly_crying_face:


    Ich wollte weder diese Zeilen schreiben, noch mich damit befassen müssen - aber die Zeit drängt . . .


    Wie sage ich meiner Bella, daß ich sie bald verlassen muß - was hätte ich besser machen sollen?


    Sie vielleicht besser im TH zu lassen, damit sie jemanden finden, der ihr ein besseres Zuhause hätte geben können für immer?


    Ich fühe mich so schlecht, so schuldig, so machtlos :see_no_evil_monkey:


    :dog_face:

  • Gar nicht. ‘Einfach‘ die Zeit genießen. und dafür Sorgen, dass es ihr dann gut geht. Die meisten Hunde kommen damit gut klar!


    Niemand von uns kann ein Zuhause ‚für immer‘ garantieren. Und wie es so schon immer heißt ist Hundehaltung selbst schon egoistisch. Und das ist völlig okay.


    Ich wünsche dir alles Gute.

  • Wie sage ich meiner Bella, daß ich sie bald verlassen muß - was hätte ich besser machen sollen?


    Sie vielleicht besser im TH zu lassen, damit sie jemanden finden, der ihr ein besseres Zuhause hätte geben können für immer?

    Gar nichts hättest du besser machen sollen.


    Da hast Bella eine wunderschöne Zeit geschenkt. Und tust es noch!


    Hunde leben im hier und jetzt, sie hat jetzt ein schönes Leben an deiner Seite! Das wird sie nicht missen wollen.


    Und wenn du sie verlassen musst, wird sie ein schönes Leben bei jemanden anderen finden.


    Und niemand hier kann sicher wissen, dass er seinen Hund bis zu dessen Lebensende halten kann. Es gibt nie 100% Sicherheiten. Also sind Vorwürfe bestimmt das letzte was du dir machen musst.

  • Habe einen Kloß im Hals, will aber nicht kommentarlos wieder gehen.


    Ich würde auch jetzt schon sicherstellen, dass sie dann eine neue Familie hat, bei der du ein supergutes Gefühl hast :smiling_face_with_hearts: Vielleicht dann schon langsam kennenlernen, Vertrauen aufbauen, ein sanfter Übergang.


    Aber Vorwürfe brauchst du dir auf gargarkeinen Fall machen! Sie hat bei dir ein schönes Leben und das ist das was für den Moment am meisten zählt.


    Macht euch schöne Momente, die dir gut tun, das spürt sie ja auch.

  • Hallo,


    Auch wenn ich nicht weiß, was bei euch los ist.... Ich würde dich jetzt einfach gerne in den Arm nehmen 💗 :hugging_face:

    Ich habe unheilbaren Krebs im Endstadium.


    Nicht mehr behandelbar . . .


    :dog_face:
    (Es wird nicht mehr lange dauern . . . )

  • Für Bella ist alles geregelt - meine jüngste Tochter nimmt sie in ihrer Familie auf, die Bella wirklich lieb hat (auch wegen der Enkel, die immer Essen fallen lassen :smiling_face_with_hearts: ).


    Es gibt für Bella auch ein Testament - wo alles geregelt ist - meine Tochter bekommet meine Parzelle, die sie dann verkaufen kann/darf (Schätzwert zwischen 50. und. 60. tausend €).


    (Niemand braucht sich Sorgen um die Kosten machen - würde meine Tochter aber eh nicht!)

  • Es gibt keine richtigen Worte dafür, möchte dir aber meinen allergrößten Respekt aussprechen, dass du in dieser Situation trotzdem alles für Bella tust und ihr wohl dir so wichtig ist.


    Je nachdem, wie eilig es ist, kannst du versuchen selbst eine neue Familie für Bella zu finden und so eine Eingewöhnung begleiten oder du wendest dich an das Tierheim. Dort kennt Bella es ja auch ubd ist nicht komplett fremd für sie.


    Edit: hat sich überschnitten. Das ist doch eine gute Lösung für Bella.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!