Beiträge von longy

    Du kannst ganz feste, pralle Pilze kaufen, bei denen die Lamellen unten noch geschlossen bzw nicht sichtbar sind. Dann nimmst du sie aus der Plastikschale raus und packst sie um in Papiertüten, die es auch manchmal in der Obst und Gemüseabteilung zum Abwiegen gibt, ins Gemüsefach vom Kühlschrank. Und dann nicht so viele Pilze auf einmal in die Tüte, lieber auf ein paar Papiertüten mehr aufteilen. Das müsste von Sa-Di gut gehen.

    Wir haben auch den Fleecemantel. Die Größte Größe auf schlankem Labrador. Ich finde ihn un die Brust rum eher eng geschnitten und der Stoff geht tatsächlich ein bisschen über die Vorderbeine rüber, ja.

    Unser Hund trägt ihn beim Warten beim Training im Auto, dafür find ich ihn total okay.

    Bei uns ist das DogsnTiger Probierlaket angekommen. Bei den Dosen lassen sich alle Dosendeckel eindrücken. Kann ich die Dosen bedenkenlos füttern? Bis jetzt kenn ich nur "enganliegende Dosendeckel", da kann man nix eindrücken.

    Die Deckel bei den DogsTiger Dosen springen wieder zurück, bleiben nicht eingedrückt und die Dose ist auch nicht aufgebläht oder so.

    Bei uns ist das DogsnTiger Paket auch angekommen. Bei den Dosen lassen sich alle Dosendeckel eindrücken. Kann ich die Dosen bedenkenlos füttern? Bis jetzt kenn ich nur "enganliegende Dosendeckel", da kann man nix eindrücken.

    Die Deckel bei den DogsTiger Dosen springen wieder zurück, bleiben nicht eingedrückt.

    Ich habe aber keine Ahnung was, da sie auf diverse Fleischsorten (Hühnchen, Lamm, Schwein, und einige mehr) mit sehr sehr starkem Juckreiz reagiert. Und da jetzt auch noch ein Experiment zu wagen, ist vielleicht zu viel des Gute

    Ja, dann bleib erstmal bei dem Trockenfutter.


    Das wird schon werden, ich denke ihr seid jetzt auf dem richtigen Weg.


    Vielleicht funktioniert dieses Trockenfutter auch weiterhin oder die Verträglichkeit bessert sich, sobald Enzyme dazu gefüttert werden.

    Das beste Futter ist immer das, was der Hund verträgt, grad bei Bauchspeicheldrüsenhunden. (Nur bedarfsdeckend muss es halt sein)


    Das VetConcept Intestinal hat zB 12,4% Fett, das funktioniert bei uns. Es gibt aber auch noch eine LowFat Variante mit 5,8% Fettanteil.


    Bzgl schonen und den Hund in seinem Verhalten beobachten, stimme ich Kady81 zu.

    Irgendwann hast du raus, welches Verhalten normal ist und welches auf Unwohlsein hindeutet.


    Ihr schafft das!

    Es lohnt sich, sobald erstmal alles behandelt und evtl mit Enzymen eingestellt ist, wird es dem Hund besser gehen und er wird wieder der alte.


    Und für die Zukunft dann immer schön auf Anzeichen achten und lieber einmal mehr bei Zweifeln die Blutwerte (cPLI und cTLI) bestimmen lassen, um frühzeitig reagieren zu können, damit das gar nicht erst wieder so schlimm wird.

    verträgt der Hund selbstgekochte Schonkost?


    Wenn ja, würde ich wie folgt vorgehen:


    - Umstellung auf selbstgekochte Schonkost (Kartoffeln/Reis/Nudeln mit Hähnchen und evtl morosche Möhrensuppe)


    - Weiterbehandlung wie von der Tierärztin vorgeschlagen


    - nach ein bis zwei Wochen erneutes Blutbild (Werte: allgemeiner Entzündungswert/CRP, cPLI (für die Pankreatitis) und den cTLI Wert (für die Bauchspeicheldrüseninsuffizienz) und den B12 Wert)

    Lass dir die Blutwerte vom alten Arzt geben, damit die neue Ärztin Vergleichswerte hat


    - im gleichen Zuge

    Bestimmung des Elastasewertes im Kot und Darmprofil, um den Darm bei Bedarf gezielt wieder aufbauen zu können


    - Hoffen, dass die Pankreatitis ausheilt


    - Umstellung auf Gastrointestinalfutter und gezielten Darmaufbaumittel, falls benötigt


    - Einstellung mit Enzymen, ruhig auch schon, wenn die Werte nur kurz außerhalb der Norm liegen.

    IdR ist den Hunden mit der Supplementierung viel geholfen


    Es kann sein, dass ihr rumprobieren müsst, welcher Hersteller, welche Menge an Enzymen der Hund braucht


    Und dann, wenn der Hund zwei drei vier Monate stabil ist, nochmal ein Blutbild und den CRP Wert und den cTLI Wert kontrollieren, so fürs Gewissen, dass jetzt auch wirklich alles passt ;)



    Kämpf dich durch für deinen Hund, er wird es dir danken!

    Ich würde die vermutete Pankreatitis behandeln, daraufhin deuten ja die erhöhten Lipasewerte jetzt, als auch im Oktober hin.


    Unbehandelt kann die Entzündung schlimmer werden, chronisch bleiben und eine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz zurück bleiben. Im schlimmsten Fall verdaut sich die Bauchspeicheldrüse im Rahmen der Entzündung einfach so lange, bis sie weg ist.


    Da bei der Kotuntersuchung im Oktober schon festgestellt worden ist, dass unverdautes Futter hinten wieder rauskommt, werden vermutlich jetzt schon zu wenig Verdauungsenzyme in der Bauchspeicheldrüse gebildet.


    Ich würde vom Tierarzt die Behandlung der Pankreatitis verlangen (bei uns war das über eine Cortisonspritze ujd Schmerzmittel).

    Anschließend kann man eine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz über den Elastasewert im Kot (Laboklin) und den cTLI Wert im Blut nachweisen.

    Danach kann man den Hund mit der Zufütterung von Bauchspeicheldrüsenenzymen einstellen (bei uns Almazyme).


    Zusätzlich haben wir das Futter gewechselt und er bekommt nun das Intestinal von VetConcept.


    Ich würde dir wirklich dringend raten, das nicht einfach so von deinem TA hinzunehmen. Pankreatitis tut weh, Bauchschmerzen sind fies und Futter nicht richtig verwerten können, auch.


    Diese Seite fand ich sehr informativ:


    Bauchspeicheldrüsenschwäche beim Hund
    Wenn die Bauchspeicheldrüse ihren Aufgaben nicht gewachsen ist, kann der Futternapf noch so gut gefüllt sein: Ihr Hund wird ständig Hunger haben und trotzdem…
    www.drhoelter.de