Frage zum Vorkaufsrecht des Züchters

  • Also rein persönlich finde ich ihre Antwort nicht abwegig sondern eigentlich ziemlich ralistisch. Gut ich hätte jetzt nicht 250€ gesagt aber...also mehr wie 500€ plus sehe ich da auch nicht.

    Und ihr habt jetzt das Problem keine Leute am der Hand zu haben, SIE hätte eine Familie.

    Nein, sie hat speziell auch noch niemanden.

  • Hängt von der Rasse, dem Ausbildungsstand, dem Alter zum Vermittlungszeitpunkt etc ab. Tendentiell gehen erwachsene Hunde aber keinesfalls zum Welpenpreis weg.

    (Auch wenn das beim Junghund/jungen erwachsenen Hund manchmal auch sehr eigenartig ist. Letztlich wär ein Hund, der schon was kann und von dem man sieht, wie er sich entwickelt hat, ja "mehr wert").

    Wenn der Hund allerdings nicht Tiptop Ausstellungs- Zucht- und sonstwas Qualität hat und entsprechende Nachweise und man selber in ner Szene nen Namen... ist mehr als ne "Schutzgebühr" einfach nicht realistisch.

    Außer man findet jemanden, der eh nicht drin steckt, den ahnungslosen Dummen quasi.

  • Es ist ein Landseer. Er wird im Mai 3 Jahre alt.


    Das der Markt voll ist habe ich auch schon gedacht. Aber wir möchten es einfach versuchen. Er ist ja eher eine spezielle Rasse nach der man vielleicht auch speziell sucht. Er hat Papiere, kommt aus einer guten Zucht. Mal schauen, wiegesagt, wir werden es versuchen. Ich könnte es nie übers Herz bringen ihn gegen mein Bauchgefühl wegzugeben. Es ist so schon schwer genug 😞

  • Hängt von der Rasse, dem Ausbildungsstand, dem Alter zum Vermittlungszeitpunkt etc ab. Tendentiell gehen erwachsene Hunde aber keinesfalls zum Welpenpreis weg.

    (Auch wenn das beim Junghund/jungen erwachsenen Hund manchmal auch sehr eigenartig ist. Letztlich wär ein Hund, der schon was kann und von dem man sieht, wie er sich entwickelt hat, ja "mehr wert").

    Wenn der Hund allerdings nicht Tiptop Ausstellungs- Zucht- und sonstwas Qualität hat und entsprechende Nachweise und man selber in ner Szene nen Namen... ist mehr als ne "Schutzgebühr" einfach nicht realistisch.

    Außer man findet jemanden, der eh nicht drin steckt, den ahnungslosen Dummen quasi.

    Das mit dem Ausbildungsstand hat mein Mann gestern auch gesagt 😃 Bei Pferden ist das ja zB so.


    Eine Ausstellung haben wir tatsächlich mal besucht die er in seiner Klasse auch noch gewonnen hat 🤪 Aber uns war es nie wichtig daraus etwas zu machen. Wir sind da nur hingefahren um andere aus dem Wurf zu treffen etc.


    Einen Namen in der Szene haben wir nicht. Wir sind einfach nur wir 😇

  • Mit 3 hat er als so großer Hund ja schon ein drittel seines Lebens hinter sich und er hat vielleicht noch 3 gute Jahre bis er anfängt alt zu werden.

    So viel Geld werdet ihr da nicht bekommen und erst recht nicht wenn er auf etwas allergisch ist und die eine oder andere Kleine Baustelle hat ( funktioniert mit dem Sohn nicht so gut)

    Bei den Vorsussetzungen würde ich eher wert auf ein Gutes zuhause legen und nicht so auf das Geld.

  • Also rein persönlich finde ich ihre Antwort nicht abwegig sondern eigentlich ziemlich ralistisch. Gut ich hätte jetzt nicht 250€ gesagt aber...also mehr wie 500€ plus sehe ich da auch nicht.

    Und ihr habt jetzt das Problem keine Leute am der Hand zu haben, SIE hätte eine Familie.

    Das kannst du sagen, ohne viel ueber den Hund zu wissen?

    Interessant..

    Muesste ich Anansi verkaufen, wuerden Interessenten, die max. 500 Euro zahlen wollen, nicht mal ins Haus kommen :hust:




    Klar laeuft es ueber 'Kaeufer wurde X zahlen, wollen Sie den Hund dafuer kaufen?'. Aber durch die Antwort der Zuechterin wuerd ich es anders machen. Eben schriftlich geben lassen, dass sie auf ihr VKR verzichtet und fertig!

  • Das Problem bei eurem Hund wird vermutlich nicht das Alter oder der Trainingsstand sein, sondern eher diese extreme Allergie, weswegen du dich ja auch hier angemeldet hattest. Sowas sollte man natürlich nicht verschweigen

  • Vorkaufsrecht bedeutet:


    Du findest einen Käufer, für, sagen wir, 1000 Euro. Ihr macht einen schwebenden Vertrag.


    Dann gehst du damit zur Züchterin und sagst "Ich habe einen Käufer für 1000€. Möchtest du den Hund für das Geld kaufen?"


    Züchterin sagt "nein, mehr als 250€ ist der Hund nicht wert."


    Fertig. Dann verkaufst du ihn an den Interessenten für 1000€ und gut.


    Vorkaufsrecht heißt nicht, dein Züchter kann dir be beliebige niedrige Summe zahlen und du musst das akzeptieren.



  • Das Problem bei eurem Hund wird vermutlich nicht das Alter oder der Trainingsstand sein, sondern eher diese extreme Allergie, weswegen du dich ja auch hier angemeldet hattest. Sowas sollte man natürlich nicht verschweigen

    Das werde ich auf keinen Fall verschweigen.

    Aktuell ist es so das er morgens eine sehr niedrige Dosis Kortison bekommt und ich ein gutes Allergiefutter füttern kann. Und er hat sogar Toleranzen auch mal von Bubeck ein Pansenbrot zu bekommen, oder zwei. Er hat schön zugenommen und es geht ihm aktuell sehr gut.


    Ansonsten hat er keine Allergien.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!