Frage zum Vorkaufsrecht des Züchters

  • Ja, weiß ich, aber hübsch und umgänglich wären zwei Pluspunkte

    Die TE beschreibt den Hund in ihren anderen Beiträgen als eher unsicher vor allem im Umgang mit Kindern.

    Bleibt auf der Haben-Seite also nur noch hübsch und darauf allein sollte man einfach keine Vermittlung aufbauen.

  • Der Weg über die Züchterin ist doch vorerst der Beste.


    Bei den Kleinanzeigen sollte man nicht unterschätzen, dass die Vorauswahl immens zeitaufwendig werden kann. Man kann noch so ehrliche Anzeigen schreiben, man muss sehr genau schauen. Grade bei Hunden, die Themen haben. Mehrere Anfragen oder Telefonate pro Tag sind keine Seltenheit. Die Leute kommen anschauen, viele passen nicht oder entscheiden sich dann doch anders.

  • Den Weg über die Züchterin finde ich auch sinnvoll.


    Ansonsten würde ich nach Landseer-Gruppen bei Facebook schauen. Bei meiner Rasse werden Hunde über die FB-Gruppe i.d.R. sehr gut und schnell vermittelt, da sich hier fast nur Rasseliebhaber aufhalten. Meistens stellen dort auch Züchter ihre Rückläufer ein.

  • Ja genau, er ist eher unsicher. Tolle Kombi.. Wachhund der unsicher ist 🤪 Er ist „angeblich“ auch der einzige aus dem Wurf. Aber er ist ja auch der einzige mit einer Futtermittelunverträglichkeit. Er war beim Kauf auch der Kleinste. Im Gegensatz zu den anderen wirklich mickrig. Man hätte denken können er ist 8 Wochen später geboren.


    Mir geht es mit der Entscheidung die Züchterin zu involvieren mit ihrem Netzwerk wesentlich besser! Die Angst das er an Leute gerät die ihn ins Ausland exportieren und mit ihm züchten oder so war der Horror für mich! Draußen rennen ja soviele Bekloppte rum.

    Und wir versuchen jetzt erstmal jemanden zu finden der sich mit dieser Rasse auskennt und wo er nicht einfach „weg“ ist. Sie hat am Telefon vorhin auch geweint mit mir zusammen.


    Und da verzichte ich lieber auf das Geld bzw bekomme weniger und ich bin hinterher im Reinen mit mir.


    Ich habe meinen Sohn vorhin gefragt wie er so denkt über das Ganze und ob er sich freut. Er sagte: Ja, irgendwie schon. Es wird schön werden das er nicht immer gucken muss wo der Hund gerade ist und er sich ohne zu schauen wieder völlig frei im Haus bewegen kann.


    Das hat mich in meiner Entscheidung nochmal bestärkt. Mein Mann ist auch kein Hundetyp, ich bin hier die Einzige. Es belastet die Familie… Trotzdem traurig 😢

  • Achso, sie meinte auch sie leitet die Leute an mich weiter und dann kann ich selber mit denen über die Höhe der Schutzgebühr sprechen.


    Aber ich werde trotzdem nicht versuchen den Höchstbetrag zu erzielen.


    Ich muss es auf mich zukommen lassen, mal schauen.

  • An deiner Stelle würde ich unbedingt nochmal mit der Züchterin reden.
    Telefonisch, nicht schriftlich.
    Schriftlich versteht man vieles schnell falsch.

    Ich finde es schade, wie schnell die Züchterin Abstand genommen hat von der Vermittlungshilfe, aber vielleicht lag die Ursache ja wirklich in einem Missverständnis.

    Ich meine es auch wirklich nicht böse, aber an deiner Stelle würde ich auch nicht mit mehr als einem symbolischen Betrag (bzw Schutzgebühr) rechnen.
    Wir sprechen hier ja (so wie ich den Thread verstanden habe) nicht von einem top gesunden, dermaßen ausgebildeten Hund, dass man trotz des Alters auch nur ansatzweise den Welpenpreis (oder gar mehr) verlangen könnte.
    Viele Menschen würde das mit dem Kortison und dem Spezialfutter schon beunruhigen/abschrecken.
    Du liebst deinen Hund und er hat sicher einen hohen emotionalen Wert für dich.
    Das bedeutet aber nicht, dass er einen hohen monetären Wert besitzt.
    Natürlich - auf irgendeiner Online-Plattform solltest du den Hund auf keinen Fall für 250€ anbieten! Das würde die falschen Menschen auf den Plan rufen. Da hast du absolut Recht!
    Wenn man aber weiß, dass es eine gute Familie ist (z.B. langjährige Halter dieser Rasse, die ihr selbst vorher besuchen könnt), dann ist es kein "Verscherbeln" wenn ihr nur einen eher symbolischen Betrag von 250€ verlangt.
    Und wenn du jetzt versuchst, unbedingt mehr Geld für ihn zu bekommen, könnte das (gute) neue Familien eventuell abschrecken.
    Und vielleicht (vielleicht!) ist das der Eindruck, den die Züchterin - sicherlich zu Unrecht! - bekommen hat: dass es dir so wichtig ist, auch (!) Geld zu bekommen, dass du dafür gute Familien abweisen würdest.
    Und dann hat die Züchterin deswegen gesagt: joa, DA kann ich dann halt auch nicht helfen.
    Oder ihr fehlt es wirklich an Motivation sich da reinzuhängen.
    Das wissen wir nicht.
    Deswegen - rede nochmal in aller Ruhe mit ihr!
    Und gerade, WEIL ihr eine gute Familie finden wollt und euer Hund so einen hohen emotionalen Wert für euch hat, würde ich im Zweifelsfall aufs Geld verzichten.
    Zwei Tipps noch:
    Die Zuchtvereine vermitteln oft auch erwachsene Hunde über ihre Homepage, und es gibt für viele Rassen auch entsprechende Hilfsvereine. Zumindest bei letzteren bekommt man dann eher weniger (überhaupt) Geld, ABER die wissen oft sehr gut, wie und an wen sie vermitteln können, haben hohe Standards und können das perfekte Zuhause finden.
    Und das ist mehr Wert als Geld, wenn man den Hund liebt.

    Edit: Ich war zu langsam.
    Sehr schön, dass ihr zusammengefunden habt. :sparkling_heart:

  • Und der Verband dieser Rasse hat auf seiner Website nicht ne extra Rubrik für ältere Hunde zum Vermitteln? Eben weil Leute ggf EXTRA nach dieser Rasse suchen. So kenne ich das, v.a. wenn du schreibst "aus guter Zucht". Natürlich muss sie vom Vorkaufsrecht nicht Gebrauch machen aber ein bisschen mehr Unterstützung hätte ich mir von einem Züchter schon gewünscht dahingehend 🤔 sie steht dem Verband und damit den Möglichkeiten zur Vermittlung ja erstmal näher als du.



    Edit: hat sich tlw überschnitten sorry!

  • Du kannst auch eine Spende an ein Tierheim oder eine Orga als Bezahlung / Schutzgebühr akzeptieren.
    Dann ist es wirklich eine SCHUTZgebühr, Du erscheinst nicht gierig und der Käufer tut mit seinem Betrag etwas Gutes.


    Ich hab das immer so gehalten, hab auch gern das Doppelte bezahlt - aber eben nicht an den Verkäufer.


    Ich wünsche Euch allen jedenfalls dass sich rasch etwas findet :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!