Frage zum Vorkaufsrecht des Züchters

  • Ich habe in deinen früheren Beiträgen gesehen,dass ihr allein Medikamente für 250,-€ im Monat braucht.Ist das noch aktuell?

    Wenn ja,würde ich froh sein wenn dich eine kompetente Stelle findet die ihn nimmt.Und dabei wäre es mir persönlich völlig unwichtig noch Geld für ihn zu bekommen

    Nein, das war noch nie der Fall! Und ist auch nicht in Aussicht 😉

    2 Monate Kortison kosten aktuell 20€.

    Ich hatte das hier gefunden vom 9.Juni 2023,darauf bezog ich mich.Zitat:


    Ich war ehrlich gesagt etwas verwundert als ich die Deckmeldung gesehen habe. Ich glaube, wenn man so einen Hund hat, dann sieht man das auch nochmal anders. Ich wüsste für mich persönlich aktuell keine Eigenschaft die den ganzen Mist rechtfertigt. Es ist wirklich sehr einschränkend. Bei uns ist es ja leider nicht einfach nur Rind und wir füttern eben was anderes. Er verträgt quasi NICHTS! Kartoffeln, Reis, nichts geht. Umweltallergie hat er wahrscheinlich auch noch dazu obwohl Bluttest negativ. Dann kommt ja noch dazu, das bei so riesigen Hunden alles ordentlich ins Geld geht. Apoquel (auch wenn wir es gerade nicht geben) kostet pro Monat dann mal eben 250€. Er frisst am Tag 750g RC Anallergenic. Das Kilo kostet 10€.

    So einen Hund muss man sich auch echt leisten können wenn er nicht leiden soll.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal berichten das wir jemanden gefunden haben für unseren großen. Er wird zu einer älteren Dame mit Leonbergerhündin in die Weinberge ziehen.


    Das hat alles die Züchterin organisiert bzw deren Umfeld. Eine Zuchtwartin in der Nähe hat mit ihrem Mann heute sogar einen Termin mit der Dame gehabt und durfte sich alles anschauen. Die Leonbergerhündin sieht gepflegt aus und an sonsten ist wohl auch alles top.


    Nun macht diese besagte Zuchtwartin den Vertrag fertig, wir würden eine Schutzgebühr über 350€ bekommen. Und die Dame muss wohl 4 Stunden pro Richtung fahren. Ob wir ihr entgegenkommen könnten. Ähm, irgendwie finde ich die Vorstellung nicht so toll meinen Hund einer fremden Person auf einem Parkplatz einfach zu übergeben. Ach ja, und Halsband und Leine wären auch schön und seine Decke.

    Irgendwie fühle ich mich etwas übergriffig behandelt. Ja, die haben für mich die Arbeit gemacht, aber deswegen muss ich jetzt ja nicht zu allem Ja und Amen sagen.


    Ich telefoniere noch mit der Dame… Graut mir jetzt schon vor ehrlich gesagt.

  • Little Cow

    Wo ist der Unterschied von "auf dem Parkplatz" oder "bei dir zu Hause"? Die Frau bleibt ja trotzdem ne Fremde. Und dass man eh vorhandenes Equipment noch mitgibt find ich jetzt nicht weiter ungewöhnlich.

  • Was genau ist dein Problem?

    Dass du die Frau nicht kennst? Dass du ein Stück fahren musst? Oder dass sich eure Wege unwiderruflich trennen?


    Manchmal lohnt es sich, das Chaos im Kopf erstmal zu sortieren. Wenn Vertrauen zur Züchterin da ist und diese die Käuferin vertrauenswürdig findet, steht dem Verkauf doch nichts im Weg, oder?


    Wie man sich emotional fühlt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.


    Ach so, seine gewohnten Sachen mitgeben finde ich sogar sehr gut.

  • Also an deiner Stelle würde ich mich freuen, dass da scheinbar jemand gefunden wurde, der eurem Hund mit ja doch ein paar special effects , ein tolles zu Hause bieten kann :ka:

    Wegen Halsband, Leine und Decke: finde ich selbstverständlich! Kannst ihn ja nicht nackig übergeben und er sollte dort schon etwas haben, was ihm Sicherheit gibt. :verzweifelt:


    Übergabe am Parkplatz fänd ich auch nicht prickelnd, aber siehe oben, sei froh, dass ihn jemand trotz allem nimmt!

  • Naja...man haette dich ja auch 4 Stunden fahren lassen koennen um dir das neue Zuhause selbst anzuschauen ;)

    Fahr ihnen doch entgegen. Ist doch kein Thema :ka:

    Und HB/Leine/Decke wuerd ich auch mitgeben. Wieso auch nicht?

  • Das mitgeben ist auch kein Problem… Und das emotionales Chaos herrscht ist auch klar 😊


    Ich fahre ihr auch an sich gern etwas entgegen, ich bin nicht zu faul oä. Es soll dem Hund gut gehen, das steht für mich an erster Stelle. Aber wiegesagt, so einfach wem in die Hand drücken fühlt sich halt merkwürdig an.

  • Das mitgeben ist auch kein Problem… Und das emotionales Chaos herrscht ist auch klar 😊


    Ich fahre ihr auch an sich gern etwas entgegen, ich bin nicht zu faul oä. Es soll dem Hund gut gehen, das steht für mich an erster Stelle. Aber wiegesagt, so einfach wem in die Hand drücken fühlt sich halt merkwürdig an.

    Naja, das könntest du umgehen, indem DU dort hinfährst, dir alles anschaust und nur dann den Hund dalässt :ka:

  • Ja, willst du denn jetzt nein sagen?


    Ich hätte mir den künftigen Platz meines Hundes lieber selber angeschaut, dann wäre die zukünftige Halterin auch keine ganz Fremde für mich. Du hast das delegiert und dann mußt du eben der Zuchtwartin vertrauen, was ja auch in Ordnung ist.


    Wegen Leine und Halsband würde ich jetzt keinen Aufstand machen, wenn du mal gegenrechnest, was alleine die Medikamente für deinen Hund im Monat kosten.

    Es wurde dir viel Aufwand und Mühe abgenommen. Da finde ich es in Ordnung, wenn du der neuen Besitzerin wortwörtlich entgegenkommst und einen Teil der Fahrt übernimmst.

  • Ich finde es nur zu verständlich, daß du jetzt, wo es ernst wird, sehr gemischte Gefühle hast. Vermutlich zwischen Erleichterung, Schuldgefühl und Trauer. Du hast es dir bestimmt ganz anders vorgestellt, als du dir damals den Hund geholt hast.


    Aber das sind deine Gefühle. Die solltest du getrennt vom praktischen Ablauf mit Fahrt, Übergabe, Vertrag usw halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!