Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Listen und Pläne nein. Aber ich bin ein schlimmer Freizeitoptimierer und im Zweifelsfall hat das immer Priorität. Egal was sonst so „wichtig“ ist.

Die Lektion musste ich hart lernen. Pflichtbewusstsein macht nicht glücklich.

• Ich habe keine Bucket Liste. Ich würde die weder pflegen noch einhalten. Daher bringt mir das nichts.

Bei mir genau umgekehrt. Hätte ich eine Bucket List würde ich nur daran arbeiten, alle Ziele zu erfüllen und kein normales Leben mehr führen können. Ich hab ein ganz ungesundes Verhältnis zu Zielen. Und dann macht mich das Erreichen nicht mal glücklich. :tropf:

• ich halte die schon realistisch. Ich weiss dass ich nie auf den Mt Everest kommen werde obwohl ich Berge liebe genauso wenig wie ich Profisportlerin werde oder Tänzerin. Aber ich mag zB auf den Triglav. Das ist jetzt nicht möglich weil einfach fehlende Kondition (und Zeit in Berg Training zu investieren).

Auf meiner Liste steht zB auch 14 Tage mit Wohnmobil durch Rumänien zu fahren und zu wandern. Geht nicht weil Kinder noch zu klein um mit uns mitzuhalten und Hund bald auch zu alt. Wenn Kinder aber so 10-12 sind sehe ich das als durchaus machbar an.

Es sind bei mir keine Sachen die ich nicht erreichen kann sondern nur Sachen die in meiner jetzigen Lebenssituation gerade nicht machbar sind, warum auch immer.

Wenn etwas mit wenig Aufwand sofort möglich ist dann mache ich es auch sofort und notiere es nicht (mental) auf meine Liste.

• Ich sammel auch jährlich Marmeladen Glas Momente für mich

Das klingt voll schön. Was sind denn Marmeladen Glas Momente? Wie funktioniert das?

Man nimmt ein Marmeladenglas (oder irgendein anderes Gefäß) und wann immer einem was schönes passiert / etwas passiert was einen glücklich macht, dann schreibt man es auf einen kleinen Zettel mit Datum und tut es in sein Glas. Am Ende des Jahres öffnet man sein Glas und kann sich nochmal anschauen was für tolle Momente man in dem Jahr hatte und sich so nochmal intensiv daran erinnern :smiling_face_with_hearts: manchmal vergsisst man so Kleinigkeiten oder sie werden überschattet von negativen Sachen und so kann man sich nochmal ins Gedächtnis rufen, das da immer auch gutes ist.

klingt bisschen kitschig, aber ich mag das. Kann man auch mit dem Partner/kindern machen, aber ich mache das immer nur ganz für mich alleine.

• Ich hatte eine Bucket Liste so nie im Kopf.

Als die Diagnose unheilbarer Krebs bei meinem Mann festgestellt wurde, fragte seine Tochter nach dieser Bucket Liste. Wir fanden das irgendwie befremdlich, weil es einen komischen Geschmack hinterließ, als ob er gleich sterben würde. Mein Mann antwortete nur, das er außer zu leben keine Wünsche oder Ziele hätte.

Wir erfüllen uns kleine und größere Wünsche nun spontaner. Ich finde jeder Tag ist oder kann doch solch ein Bucket List Tag sein, oder!?

• Das klingt voll schön. Was sind denn Marmeladen Glas Momente? Wie funktioniert das?

Man nimmt ein Marmeladenglas (oder irgendein anderes Gefäß) und wann immer einem was schönes passiert / etwas passiert was einen glücklich macht, dann schreibt man es auf einen kleinen Zettel mit Datum und tut es in sein Glas. Am Ende des Jahres öffnet man sein Glas und kann sich nochmal anschauen was für tolle Momente man in dem Jahr hatte und sich so nochmal intensiv daran erinnern :smiling_face_with_hearts: manchmal vergsisst man so Kleinigkeiten oder sie werden überschattet von negativen Sachen und so kann man sich nochmal ins Gedächtnis rufen, das da immer auch gutes ist.

klingt bisschen kitschig, aber ich mag das. Kann man auch mit dem Partner/kindern machen, aber ich mache das immer nur ganz für mich alleine.

Das finde ich eine wunderschöne Idee!

• Ich hab sowas nicht, kannte den Begriff auch gar nicht :lol: Wenn ich sowas hätte, stünde da „Rente“ drauf. Und immer wieder mal nach Prag, ist der einzige Ort, wo ich so gerne bin wie daheim. Und irgendwann mal einen Paperweight von Paul Stankard, Cathy Richardson oder Clinton Smith kaufen.

Ansonsten neige ich nicht dazu, mir wichtige Wünsche zu versagen und fühle mich daheim rundherum wohl.

• Wieso ist es so schwer, da einfach mal zu akzeptieren, dass andere Leute andere Ansichten zum Thema haben und nur weil es grad modern und für viele positiv ist, das nicht jeder so empfinden muss?

Du kannst selbstverständlich anderer Meinung sein, und etwas anders empfinden als andere Menschen - nur bleib dann bitte auch bei dir und deinem Empfinden, und degradiere nicht das Empfinden anderer Menschen, so wie du es hier getan hast:

Nö.

Ich muss mich nicht auch in meiner Freizeit noch unter Druck setzen, welche Leistungsziele ich noch erreichen muss und es als "Motivation"tarnen.

Wäre schön, wenn du dich selber an deine eigene Forderung hälst, "zu akzeptieren dass nicht jeder so empfindet und andere Ansichten dazu hat".

• Nö.

Ich muss mich nicht auch in meiner Freizeit noch unter Druck setzen, welche Leistungsziele ich noch erreichen muss und es als "Motivation"tarnen.

Wäre schön, wenn du dich selber an deine eigene Forderung hälst, "zu akzeptieren dass nicht jeder so empfindet und andere Ansichten dazu hat".

Mh... Da steht doch ganz eindeutig am Anfang des Satzes ein "Ich". Was also darauf hindeutet dass es nur für Helstyna gilt. :ka:

Wenn sie das als allgemein gültige Aussage machen wollte hätte sie ein "man" oder "jeder" oder ähnliches benutzt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!