Hund dazu bringen morgens länger zu schlafen

  • hallo zusammen,


    wir haben seit vier monaten eine jetzt acht monate alte labrador hündin, die seit ca. zwei wochen zu unserem leidwesen ihre schlafgewohnheiten geändert hat. schlief sie vorher bis halb 8 oder gar 8 (womit ich mich ja schon zufriedengeben würde, auch wenn ich locker bis 10 schlafen könnte), fängt sie nun an schon um kurz vor 5 in der wohnung rumzulaufen. um spätestens 6 schlägt sie dann auch an unserer schlafzimmertür alarm, was jegliches weiterschlafen unmöglich macht. dabei spielt es komischerweise keine rolle, wann man am vortag zuletzt draußen war. wir gehen extra schon recht spät, also zwischen 23 und 0 uhr. tagsüber wiederum schläft sie dann sehr viel. wir fragen uns jetzt, wie man dem hund einen anderen rhythmus angewöhnen kann.


    für ratschläge wären wir sehr dankbar

  • Geht ihr dann relativ zeitnah mit ihr nach draussen und bekommt sie anschließend Futter?

  • Mein letzter Dackelrüde hat mich morgens immer früher und früher geweckt und dann so getan als wenn er ganz dringend nach draussen muss.
    Irgendwann bin ich draufgekommen, dass er nur rauswollte, weil er wusste, dass er anschließend sein Futter bekommt - er war ziemlich verfressen.
    Ab diesem Tag bin ich dann einfach morgens aufgestanden, wenn er wach wurde, was meist um ca. 6.00 Uhr der Fall war, hab ihm schnell sein Futter hingestellt und bin wieder ins Bett gegangen. Er hat sich nach dem Fressen wieder in sein Körbchen gelegt und nochmal 2-3 Stunden geschlafen.
    Mit meiner jetzigen Hündin mache ich es genauso, so kann ich problemlos lange schlafen, wenn ich am Vortag mal später ins Bett kam.

  • Mein Hund schläft im Schlafzimmer und pennt so lange wie ich. :bindafür: Das hat sie schon als Welpe gemacht, wenn sie nicht dringend raus musste. So lange hier Ruhe ist, ist sie auch ruhig.
    In der Woche stehe ich um 5:00 Uhr auf. Am Wochenende ist es eher 8:00 Uhr. Hund passt sich an und steht nicht um 5:00Uhr in den Startlöchern.
    Ich denke dein Hund will einfach nur zu dir. Meine würde wahrscheinlich auch beim Erwachen zu mir kommen wollen.


    LG Terrortöle

  • Hunger kann sein, vllt. ist sie auch einfach wach? Was macht ihr tagsüber mit ihr, wie lang sind die Runden? Kann sein, dass sie mehr Auslastung braucht.

  • Unsere Hündin schläft mit im Bett, aber um ca. 6.00 Uhr wird sie wach und dann möchte sie aufstehen, weil sie Hunger hat. Ich steh dann halt kurz auf, gib ihr das Futter und geh wieder ins Bett. Sie geht dann ins Wohnzimmer und schläft dort weiter.

  • wenn sie mit der tür-kratzerei und jaulerei anfängt, das ist dann spätestens um 6, gehen wir kurz gassi, legen uns dann wieder hin und ne halbe stunde später steht sie wieder auf der matte.
    futter bekommt sie morgens eigentlich immer so zwischen 7 und halb 8, weil das auch die zeit ist, wo sie bisher aufgestanden ist. wir geben es ihr extra nicht schon um 6 weil wir dachten, dass wir das frühe aufstehen damit noch unterstützen würden. wir haben jetzt auch angefangen ihr später abendessen zu geben, so gegen 20.30 statt wie bisher um 19 uhr, weil wir dachten, dann hat sie am nächsten morgen nicht soviel hunger und schläft dementsprechend länger. machte aber bisher keinen unterschied.
    wir gehen ca. alle 4 stunden mit ihr gassi, einmal davon "richtig" also ca. 1 stunde, da spielt sie dann wenn wir welche treffen mit anderen hunden, oder wir machen suchspiele oder sie rast einfach mit ihrem dummy im wald herum (in reichweite versteht sich). wenn wir wieder zu hause sind, legt sie sich wieder hin und schläft.

  • Ich vermute euer Hund hat euch ganz gut im Griff. ;)
    Mein Hund hat eine Zeit lang als Junghund um 2.30 Uhr Randale gemacht.
    Zunächst haben wir ihm nachgegeben und er kam in den Garten.
    2.30 Uhr ist aber für jeden Menschen mit Erwerbstätigkeit und auch ansonsten gutem Programm wirklich ruinös; also haben wir ihn quietschen lassen.
    Nach einer Woche war das Thema durch.


    LG, Friederike

  • Ich arbeite ja nun ich Schichten und meine Hunde schlafen halt wenn ich schlafe. Daran gewöhnen sich sogar die Pflegehunde innerhalb von 2 Wochen, anfangs turnen ALLE morgens um 6 umher, sie merken schnell das dies nichts bringt und pennen weiter.
    Entweder lasst Ihr sie morgens einfach ins Schlafzimmer, wahrscheinlich schläft Hund dann fix weiter oder ihr ignoriert das gemecker, wahrscheinlich wird sich das dann geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!