Hund dazu bringen morgens länger zu schlafen

  • Ich verstehe es nicht. Der Hund muss pieseln?

    Versteh die Frage auch nicht.


    Meine Seniorhündin meint auch oft das sie um 4 Uhr Nachts aufs Klo muss.. ICH bin froh das sie es mir „sagt“, wir gehen runter, sie macht ihr Geschäft und wir gehen wieder ins Bett.


    Mein Mann zwingt mich ja auch nicht weiter zu schlafen .. wenn ich in der Nacht aufs Klo muss 😂

  • Meine Seniorenhündin musste auch alle 4h raus (und raus bedeutet bei uns halt nicht nur die Terrassentüre zu öffnen). Ja, hab ich natürlich gemacht. Toll war's nicht, nie eine Nacht durchschlafen zu können. Ich kann also durchaus verstehen, dass man bei einem jungen Hund erstmal versucht, andere Dinge zu probieren. Was ist daran verwerflich?

  • Er bekommt morgens um 6:30 Ihr sein Futter, abends gegen 19 Uhr.

    Ich habe mal gelesen, dass man Hunde nicht nach 17:00 füttern solle, damit die Verdauung gut funktioniert und im Laufe des Abends noch sämtliche notwendigen Geschäfte erledigt werden können für eine ruhige Nacht.
    Bei so einer späten Fütterung ist die aktivste Zeit der Verdauung mitten in der Nacht, so dass er dann wohl frühmorgens so weit ist, dass er dringend raus muss.

  • Manche Hunde übersäuern dann aber gerne wenn sie dermassen lange einen leeren Magen haben.


    Also wie immer: vom Hund abhängig.


    Hier gibt es je nach Tagesablauf zwischen 19-22 Uhr Abendessen für die Hunde.

  • Wenn der Hund euch weckt, weil er pinkeln muss, musst du natürlich gleich reagieren und mit ihm raus, das ist ja wohl klar. Wann geht ihr denn das letzte Mal raus mit ihm und vor allem wie lange? Vielleicht fängt er an zu markieren und wenn ihr dann nur kurz geht, entleet er sich nicht völlig. Also ich würde (wenn es kein gesundheitliches Problem ist), spät (23/24/00 Uhr) eine Runde drehen, wo er mehrmals pinkeln kann. Vielleicht kommt noch hinzu, das die Zeitumstellung noch nicht beim Hund angekommen ist.

  • Bei meiner Hündin war das früher auch so. Lag aber an mir. Als sie mit 5 Jahren zu uns kam, hatte sie vorher ca. Ein Jahr fast nur draußen gelebt und konnte eben zu jeder Zeit pinkeln gehen. Dadurch bin ich Anfangs immer sehr schnell und hektisch geworden, wenn sie sich morgens gemeldet hat. Die Folge war, der Hund hat den Rest seines Lebens morgens immer gedrängelt 😒.

    Jetzt bei meinem Rüden muss ich mich immer zusammenreißen, dass ich nach dem aufstehen keine Hektik verbreite. Der Mensch ist schon ein Gewohnheitstier 😉. Aber er weiß eben auch, dass es erst raus geht, wenn ich selber auf der Toilette war, mich angezogen habe und die über Nacht entstandenen Pinkelstellen vom alten kranken Kater entfernt habe. Er kennt es nicht anders und wartet ruhig ab.


    Wichtig ist eben selber ruhig zu bleiben und keine Hektik oder sogar Aktion zu verbreiten 😊.


    Und auch bei uns hat sich eine frühere Fütterung bewähr. Wir füttern gegen 17 Uhr und gehen so um 20/21Uhr das letzte Mal raus. Wobei dein Hund ja noch jünger ist, da würde ich die letzte Runde vielleicht auch etwas später machen.

  • Mein Jungspund - jetzt 8 Monate - hatte mit 6-7 Monaten auch eine Phase, in der er nachts wieder raus musste obwohl er eigentlich schon lange durchgeschlafen hat. Ich füttere so um 18.30 / 19.00 Uhr und gehe um 22.30 / 23.00 Uhr das letzte Mal raus, das hatte sich auch nicht geändert. Ist von alleine wieder weggegangen.

    Trotzdem würde ich mal drauf achten ob er vielleicht auch tagsüber etwas häufiger pinkelt und ggf. eine Urinprobe zum TA bringen, könnte ja auch eine leichte Blasenentzündung sein.


    Ansonsten - erst mal abwarten, in dem Alter ändert sich vieles so schnell und einfach in Ruhe raus gehen. Falls ihr einen Garten habt - den Hund anleinen, nicht einfach laufen lassen damit er wirklich nur pinkelt und nicht noch Spaß an dem Ausflug hat.

  • muss am Namen liegen :rolling_on_the_floor_laughing: , meine Garou war die ersten 2 Jahre immer pünktlich um 6 Uhr Wach weil sie Pipi musste und hat man das ignoriert hat sie auch gebellt und weiter darauf aufmerksam gemacht das sie wirklich mal muss.
    Da half nur aufstehen, pinkeln lassen und wieder schlafen gehen. Hat dann nach den 2 Jahren irgendwann aufgehört.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!