Hund dazu bringen morgens länger zu schlafen

  • Nein, natürlich muss nicht jeder alte Hund so oft raus und es ist auch nicht verwerflich hier nachzufragen, aber es nützt ja nix, er weckt euch ja nicht auf weil ihm fad ist, er muss halt leider um die Uhrzeit raus.


    Das Futter kenne ich nicht, keine Ahnung ob es daran liegen kann, vielleicht ist halt gerade im Körper etwas im Umbruch was ihn durcheinander bringt.

    Mit einer Futterumstellung riskiert ihr halt in der Umstellungsphase Durchfall, je nachdem wie empfindlich er ist.

  • Nein, natürlich muss nicht jeder alte Hund so oft raus und es ist auch nicht verwerflich hier nachzufragen, aber es nützt ja nix, er weckt euch ja nicht auf weil ihm fad ist, er muss halt leider um die Uhrzeit raus.


    Das Futter kenne ich nicht, keine Ahnung ob es daran liegen kann, vielleicht ist halt gerade im Körper etwas im Umbruch was ihn durcheinander bringt.

    Mit einer Futterumstellung riskiert ihr halt in der Umstellungsphase Durchfall, je nachdem wie empfindlich er ist.

    Da geb ich dir absolut recht und er will ja auch nicht spielen oder so. Klar, wenn er raus muss, muss er raus, das macht er nicht mit Absicht- aber anstrengend ist es halt schon, deswegen die Frage!

    Ich will ihm ja auch nichts angewöhnen, darum ging es mir eher.


    Wir haben das Futter einmal bisher umgestellt und das hat er super weggesteckt. Ich werde es langsam ausschleichen lassen, der Sack ist noch 1/3 gefüllt. Ein Versuch ist es wert.

  • Also, wenn er gegen 19 Uhr sein Futter bekommt, und um 4 Uhr Geschäfte machen muß - dann gib ihm halt das Futter (dauerhaft! Damit die Verdauung sich umstellen kann auf die neue Zeit!) künftig um 22 Uhr, dann muß er erst um 7 raus..... Is doch ganz einfach. Jeder Hund hat seine individuellen Verdauungszeiten. Da brauchts dann halt bissel Geduld.


    Bei mir hier gibt´s gegen 22 Uhr oder später das Abendessen, und wenn ich ins Bett gehe (gegen Mitternacht oder später), dürfen alle nochmal kurz raus, und dann gehts in die Falle. Vor 9 Uhr früh geh ich dann nicht mehr raus. Damit können sogar die Senioren leben.


    Und früh - wenn er mit 6 Monaten überhaupt noch 2 Mahlzeiten braucht - würd ich auch nicht vor 10 Uhr füttern. Der weckt Euch doch sonst lebenslänglich früh um 6......


    Meine haben als Junghunde auch gemeint, sie müßten früh Halligalli machen. Das haben sie nicht lang probiert - ich bin nicht wirklich genießbar, wenn mich wer weckt. :smiling_face_with_horns: Casanova ist voll der Chiller. Wenn ich bis 10 schlafen würd, käm von dem kein Mucks, der liegt an mich gekuschelt da und genießt den Körperkontakt. Bossi war damals so: "Hüpf (auf meinem Bauch), Grinsgesicht, Spielhaltung, der Tag hat begonnen, komm, laß uns was machen" *urgs.... (nein ich hab ihn nicht getötet, der war soooo niedlich in seiner Freude über den neuen Tag.... :smiling_face_with_hearts: :smiling_face_with_hearts: )

  • Danke BieBoss 👍🏼


    Tatsächlich wäre ich lebenslänglich mit 6 Uhr vollkommen fein. Da bin ich ohne Wecker immer wach. Morgenmensch halt 😉


    Ich danke dir für den Tipp trotzdem und wir werden es ausprobieren.


    Bisher waren unsere Hunde auch eher von der gemütlichen Sorte. Sammy war immer totunglücklich wenn er vor 8 raus sollte und blieb am Wochenende also gerne liegen. Leila ist da auch so. Bleibt liegen bis langsam leben in die Bude kommt.

  • Ich würde zusätzlich zum Futter Stress in den Raum werfen. Ich mache in dem Alter vermutlich einen Bruchteil Eures Programms.

    Ok krass 😱 ich dachte schon wir machen wenig, weil die 3 kurzen Runden immer gleich und unaufgeregt sind. Aber das wäre ja ein leichtes, da nur ne pipi-kacka Pause auf der Wiese zu machen.

    Das behalte ich im Hinterkopf, danke.

  • Und ehrlich gesagt, einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Der Hund ist jung, da wird es noch eine Menge verschiedenster Phasen geben, die sich auch wieder verwachsen werden.


    Immer mögliche Auslöser im Blick behalten, viele wurden ja genannt, aber dauernd an allem rumzudoktorn, bringt auch häufig mehr Unruhe als Gewinn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!