Hund dazu bringen morgens länger zu schlafen

  • Ich würde die Tür einen Spalt offen lassen oder ein Kindergitter einbauen damit sie zwar draussen liegt und euch nicht stört, aber trotzdem die möglichkeit hat euch zu sehen. Ist aber euer Ding wie ihr das machen wollt.


    Versucht doch mal, ihr das letzte mal vor dem ins Bett gehen Futter zu geben, also ca. um 23:00 Uhr. Meine bekommen zB um 13:00 Uhr und dann nochmal zwischen 21:00 und 23:00 Uhr. Vor dem ins Bett gehen würde ich nochmal kurz raus mit dem Hund.
    Falls sie trotzdem am morgen anfängt zu nerven - ignoriert sie!!! Oder verbietet es ihr mit einem "nein".
    Geht ihr immer auf sie ein, gibt es gar keinen Grund für sie ihr verhalten zu ändern, ihr gebt ihr ja was sie will.


    Ich habe ne sehr aktive Hündin hier, die würde am liebsten um 4:00 Uhr schon starten, schläft aber entspannt bis 12:00Uhr durch am Wochenende. Es würde mich wahnsinnig machen wenn der Hund mich weckt.

  • ok, dann werden wir das wohl nochmal versuchen müssen. auch wenn es echt schwer ist, da der hund sehr hartnäckig ist. heute hat sie schon um 5 an der schlafzimmertür gekratzt und gejault. nach einer halben stunde waren wir soweit, dass wir kurz raus sind mit ihr, was aber nicht das geringste gebracht hat.
    wir hoffen nur, dass sie nicht irgendwann anfängt zu bellen, denn das kann man um die uhrzeit in einem mietshaus nur schlecht ignorieren.

  • Irgendwann bin ich draufgekommen, dass er nur rauswollte, weil er wusste, dass er anschließend sein Futter bekommt - er war ziemlich verfressen.
    Ab diesem Tag bin ich dann einfach morgens aufgestanden, wenn er wach wurde, was meist um ca. 6.00 Uhr der Fall war, hab ihm schnell sein Futter hingestellt und bin wieder ins Bett gegangen. Er hat sich nach dem Fressen wieder in sein Körbchen gelegt und nochmal 2-3 Stunden geschlafen.

    Genauso würde ich es auch machen!


    LG, Tigre

  • So, hier mal ein kurzer Zwischenstand (Frauchen berichtet ;-)): wir gehen zwischen 23 und 24 Uhr mit ihr das letzte Mal raus, danach verzieht sie sich zum Einschlafen in mein Zimmer unter den Schreibtisch (so wie sie es immer schon gemacht hat). Nun lassen wir aber die Schlafzimmertür offen und gegen fünf legt sie sich dann auf ihr "Kissen", was wir abends vom Arbeitszimmer des Herrchens ins Schlafzimmer gelegt haben. Und es ist Ruhe - heute sogar bis 8.10 Uhr :applaus:
    Zusätzlich haben wir ihre Fütterungszeiten ein wenig verschoben - statt morgens um 7 gibts um 8 Frühstück, mittags dann um 14 Uhr und abends um 21 Uhr.


    Vielen lieben Dank für eure Anregungen :gut:

  • Ich hole dieses Thema mal wieder hoch weil wir gerade die gleiche Situationen haben.


    Unser Garou ist jetzt 6 Monate. Hatte von Beginn an durchgeschlafen (22-6 Uhr) aber seit 4 Wochen kann man die Uhr danach stellen, er macht um 4:15 Uhr Remmidemmi. Jault und wenn man nicht reagiert bellt er. Wir wohnen in einem Mehrparteienhaus, daher kann ich das zum Wohle des Nachbarschaftsfrieden nicht ignorieren.


    Er bekommt morgens um 6:30 Ihr sein Futter, abends gegen 19 Uhr. Das hatte immer wunderbar funktioniert GEHABT.

    Ihn ins Bett zu locken funktioniert vielleicht für 2 Minuten… dann steigt er auf uns rum und winselt wieder.


    Wir hatten auch schon versucht noch später mit ihm raus zu gehen, oder ihn später zu füttern… hat alles keine Auswirkungen. Wenn wir dann mit ihm raus gehen, dann muss er auch wirklich sofort. Anschließend legt er sich wieder hin und schläft weiter.


    Ich hab mir schon überlegt, mir den Wecker zu stellen um ihm zuvor zu kommen, damit er damit vielleicht verknüpft „Ahhh die geht eh mit mir raus ich muss niemanden wecken“ und wir die Zeit langsam rauszögern können… hat das so schon mal jemand gemacht?

    Hat noch jemand Ideen?

  • Ist vielleicht nur ne Phase.

    Ich würd einfach kurz rausgehen wenn er meldet, pinkeln lassen und wieder rein zum Schlafen gehen.


    Wird schnell merken, dass es da keine Action gibt und bald wieder durchschlafen.


    Vorm Schlafen nochmal fürttern, dass er gesättigt ist.

  • wenn er wirklich sofort pinkeln muss, tja dann ist das momentan wohl einfach so. Gut ist, er weckt euch. Schlecht ist, ihr könnt nicht länger schlafen ;-)

    Das mit dem Wecker kann dann halt aber auch zur Gewohnheit werden. Und obwohl er irgendwann vielleicht länger einhalten könnte, will er dann raus weil das so etabliert wird. Das würde ich mir gut überlegen

  • Bekommt Garou sehr wasserreiches oder treibendes Futter? Wenn ja, das Thema vielleicht nochmal anschauen, entweder durch eine Änderung im Futter oder versuchen, nach Möglichkeit früher zu füttern und spät wie möglich rauszugehen. Du schreibst ja, er muss dann wirklich.

    Und auch wenn es bei so einem jungen Hund nicht das wahrscheinlichste ist, nochmal überlegen, ob es Hinweise auf eine Erkrankung gibt.

  • Meiner hatte als er jung war auch so eine Phase, wo er eigentlich schon durchschlafen konnte, und dann doch nicht mehr. Ich bin damals kurz und unaufgeregt mit ihm raus, sobald er sich gemeldet hat, und dann halt wieder ins Bett. Nach wenigen Wochen war der Spuk vorbei und inzwischen schläft er so lange, wie ich schlafe - und wenn es 12 Uhr mittags ist 😂

    Allerdings finde ich die abendliche Fütterungszeit recht spät. Hier gibt es schon so um 16 Uhr Abendessen, damit Hund danach noch in Ruhe was trinken und sich dann vor dem Schlafengehen nochmal richtig leer pieseln kann. Spätabends gibt es dann nur noch ein Betthupferl, damit er keinen ganz leeren Magen hat. Also da könntet ihr sonst vielleicht nochmal rumprobieren, wenn sich das Problem nicht von selbst löst...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!