Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Ich würde gern mal wieder kajaken gehen, diesmal mit Hunden. Weiß jemand, wo das in Deutschland gut ginge? Eher ein 1- oder 2-Tagestrip.

Dafür gibt es hier einen eigenen sehr regen Thread. Such mal unter dem Schlagwort Wasserwandern.

Weil ich den eh abonniert habe, finde ich den auch leicht:

Zucchini
    25. April 2018 um 18:07

Czarek paddeln geht in nahezu jeder Ecke - wenn Du etwas genauer sagst, was Du suchst, wie leicht/schwierig und wo, gibts bestimmt viele Tipps! :nicken:

• Ich hab mir bisher gar keine Gedanken darüber gemacht, aber ne Freundin meinte das soll man nicht... warum nicht wusste sie aber auch nicht :ka: :tropf:

Meine Mädels dürfen nicht aus Pfützen trinken, weil man nie weiß, ob die nicht verunreinigt sind (Benzin, Öl, Spritzmittel, Leptospirose etc.)

• Lasst ihr eure Hunde eigentlich aus Pfützen trinken? Also jetzt nicht an ner Hauptstraße oder so, sondern auf Feld-, Wald- und Wiesenwegen.

Ich hab mir bisher gar keine Gedanken darüber gemacht, aber ne Freundin meinte das soll man nicht... warum nicht wusste sie aber auch nicht :ka: :tropf:

Wenn es frisch geregnet hat, ja.

Wenn die Pfütze länger steht, dürfen sie nicht mehr. Ja, theoretisch besteht Lepto Gefahr, wobei ich mir da weniger Sorge mache, hier sind eher Rückstände von Gülle und allem, was so aus einem Traktor tropfen kann ein Thema, ebenso Würmer und Bakterien durch Vogelkot.

• Lasst ihr eure Hunde eigentlich aus Pfützen trinken? Also jetzt nicht an ner Hauptstraße oder so, sondern auf Feld-, Wald- und Wiesenwegen.

Ich hab mir bisher gar keine Gedanken darüber gemacht, aber ne Freundin meinte das soll man nicht... warum nicht wusste sie aber auch nicht :ka: :tropf:

Ja, klar. Wenn es frisch geregnet hat gibt es hier Pfützen aus denen ich sogar trinken würde wenn nötig.

Das Problem bei solchen "Weißheiten" ist oft, dass die konditionell sind... aber die Konditionen eben verloren gehen. ZB eben, dass das in sehr belebten Gegenden, auf asphaltierten Flächen usw. nicht so eine gute Idee ist.

• Ich würde keinen Hund aus Pfützen trinken lassen (bei Trixie besteht die Gefahr nicht, sie trinkt so gut wie nie), ich hätte auch Sorge wegen Verunreinigungen durch Bakterien und vor allem Giardien

• Meine Hunde dürfen aus Pfützen und Lachen trinken, wenn es viel geregnet hat.

Aus Pfützen, die länger stehen, trinken sie nicht. Das muss ich auch nicht verbieten.

Sie riechen kurz und gehen dann weiter

• Ich hab meinem antrainiert zu fragen, ob er draussen trinken darf oder nicht. Ich schaue mir gerne an, was er zu sich nehmen möchte. Gerade als hier die Waldarbeiter überall mit ihren Maschinen durch sind, hatten wir Öl und Schmiere selbst in den kleinen Bächen :igitt: von Pfützen ganz zu schweigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!