Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22
-
Gast41354 -
27. Dezember 2023 um 11:04 -
Geschlossen
-
-
Angeregt durch den „im Alter impfen“-Thread:
Würdet ihr euch gegen TW impfen lassen, wenn euch ein Hund ohne gültige TW Impfung (bei der Annahme, Hund war nie im Ausland, in Österreich geboren, Kontakt zu tollwütigem Tier kann ausgeschlossen werden) gebissen hat?
Das käme für mich auf den Einzelfall an.
Genau das, wie sicher ist es wirklich, dass das beissende Tier wirklich keinen Kontakt hatte? Also heisst mich meine eigene Katze die nie raus kommt z. B. ist das was anderes wie ein fremdes Tier, bei dem der Besitzer sagt das Tier hatte keine Kontakte usw.
-
26. Juni 2024 um 20:36
schau mal hier:
Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22 - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Was ich eigentlich fragen wollte:
Gibt es sowas wie den Hausnotrufknopf auch für privat? Also das nicht irgendjemand von außerhalb benachrichtigt wird, eher sowas wie... ne Funkklingel oder so?
Mein Schwiegervater wird zunehmends unsicherer auf den Beinen, bis jetzt noch alles im Rahmen, aber man macht sich ja Sorgen. Wenn er unten umfällt würden wir hier oben das nicht mitbekommen. Ich hätte also gerne sowas wie den Notknopf den er immer bei sich haben kann, aber eben das es mein Handy alarmiert. Oder ne Alarmglocke/Klingel die ich hier oben anbringen kann.
Weiß jemand was ich meine und hat vielleicht jemand Erfahrung mit sowas?
Gibt es! Einfach mal bei Amazon eingeben, da kriegst du einen guten Überblick, was es so gibt. Mein Vater hat so einen , und ich ärgere mich sehr , dass wir da nicht früher drauf gekommen sind, macht das Leben sooo viel einfacher. Mein Vater hat so ein Ding mit Knopf neben sich, meine Mutter nimmt den Empfänger (kann man gut an den Gürtel machen) mit, wenn sie im Garten oder oberen Stock ist. Das Klingeln kann man nicht überhören, sehr wirkungsvolle Frequenz
. -
Bei meinem letzten Biss haben wir (die Aerzte und ich) recht lange ueberlegt wegen TW-Impfung (da war alles, inkl. Impfstatus unbekannt). Einer der Aerzte hat dann wo-auch-immer angerufen und da nochmal nachgefragt.
Am Ende haben wir uns dagegen entschieden..
-
Gibt es sowas wie den Hausnotrufknopf auch für privat? Also das nicht irgendjemand von außerhalb benachrichtigt wird, eher sowas wie... ne Funkklingel oder so?
Mein Schwiegervater wird zunehmends unsicherer auf den Beinen, bis jetzt noch alles im Rahmen, aber man macht sich ja Sorgen. Wenn er unten umfällt würden wir hier oben das nicht mitbekommen. Ich hätte also gerne sowas wie den Notknopf den er immer bei sich haben kann, aber eben das es mein Handy alarmiert. Oder ne Alarmglocke/Klingel die ich hier oben anbringen kann.
Hier war auch eine Funk-Klingel im Einsatz. Der Klingelknopf war in einem Mini-Brustbeutel untergebracht und die Funkklingel hat bis in den Garten gereicht = ca. 35 Meter. Der Klingelkasten hatte einen Clip, den konnte man gut am Hosenbund anpappen, wenn man im Haus oder Garten unterwegs war.
-
Was ich eigentlich fragen wollte:
Weiß jemand was ich meine und hat vielleicht jemand Erfahrung mit sowas?
Ich hab für die Oma was bestellt.
meine Tante hat oben die Klingel. Oma hat ein Halsband und ein Armband
-
-
Steht die Futtermittelallergie zu 100% fest?
Er hat definitiv eine Futtermittelallergie auf Getreide, davon bekommt er sofort Juckreiz und fiese Ohrenentzündungen. Mit der getreidefreien Fütterung war es jetzt aber eigentlich 2 Jahre lang gut. Seit ich geflügellastigeres Futter füttere, kommen dieselben Symptome von damals allerdings wieder. Leider, denn vom Output verträgt er das super und ich habe bislang eigentlich immer irgendwas mit mal mehr, mal weniger viel Geflügelanteil gefüttert.
Meine TÄ hat mir trotzdem empfohlen, mal ganz vom Geflügel wegzugehen. Habe jetzt mal Belcando Pferd gekauft und werde ihm morgen dann die ganze Portion geben und hoffen, dass er das verträgt und sein Magen sich schnell dran gewöhnt.
-
Weil Risiko bei Impfung im Vergleich zum Tollwutrisiko gering ist.
Schätzt du das TW Risiko so hoch ein?
Das käme für mich auf den Einzelfall an.
Wovon würdest du es abhängig machen?
Eintrittswahrscheinlichkeit Tollwut ->sehr gering
Konsequenzen bei Eintritt Tollwut -> fatal
Risiken für Nebenwirkungen bei Impfung -> gering
In Summe halte ich Impfung für den sichersten Weg. Aber das ist meine subjektive Einschätzung.
-
Würdet ihr euch gegen TW impfen lassen, wenn euch ein Hund ohne gültige TW Impfung (bei der Annahme, Hund war nie im Ausland, in Österreich geboren, Kontakt zu tollwütigem Tier kann ausgeschlossen werden) gebissen hat?
Bin nicht sicher, ob ich "Annahme" richtig interpretiere.
Wenn ich sehr sicher bin, dass der Hund nicht im Ausland war (bspw. weil es ein ungeimpfter Hund von irgendeinem Hof ist, der auch kaum Hundekontakt hat), würde ich wahrscheinlich nichts machen.
Das wäre dann auch keine "klassische" (=aktive) Impfung, wie sie vor Fernreisen verabreicht wird. Sondern es würde dann aktiv und passiv geimpft. Definitiv besser als Tollwut zu bekommen - aber bestimmt auch nicht angenehm.
-
Als ich mit Hundebiss beim Arzt war, war ziemlich die erste Frage, ob der Hund gg. Tollwut geimpft war - also geh ich mal davon aus, dass die Ärztin mich gg. Tollwut geimpft hätte, hätte ich die Frage verneint. Tetanus wurde direkt aufgefrischt - wäre aber ohnehin kurz drauf fällig gewesen.
-
Mein Kollege wurde letztens von einem Hund gebissen. Er hatte etwas Mühe, an die Impfung zu kommen (4 Stück in gewissen Abständen) und es war nichts an Nebenwirkungen zu spüren.
Der Hund hatte ziemlich sicher keine Tollwut, aber da Besitzer und Hund abgehauen sind, wollte mein Kollege sicher gehen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!