Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Ich habe mir heute Morgen recht ordentlich beide Beine (durch die Jeans) mit Brennnesseln verbrannt. Gestern auch schon etwas und darum weiß ich, dass das nachts fast so schlimm Juckreiz wie Mückenstiche.

Hat jemand einen heißen Tipp was dagegen hilft? Im Netz heißt es Backpulver in Wasser abgemischt, aber ich glaube für beide Beine reicht mein Vorrat nicht.

• Angeregt durch den „im Alter impfen“-Thread:

Würdet ihr euch gegen TW impfen lassen, wenn euch ein Hund ohne gültige TW Impfung (bei der Annahme, Hund war nie im Ausland, in Österreich geboren, Kontakt zu tollwütigem Tier kann ausgeschlossen werden) gebissen hat?

Nein, würde ich ziemlich sicher nicht.

Evtl kannst du dich morgen hier beraten lassen:

https://www.ages.at/mensch/krankhe…beratungsstelle

Edit:

Ach so, das war keine Frage aufgrund eines Vorfalls. :see_no_evil_monkey:

• Angeregt durch den „im Alter impfen“-Thread:

Würdet ihr euch gegen TW impfen lassen, wenn euch ein Hund ohne gültige TW Impfung (bei der Annahme, Hund war nie im Ausland, in Österreich geboren, Kontakt zu tollwütigem Tier kann ausgeschlossen werden) gebissen hat?

Als ich mit Hundebiss beim Arzt war, war ziemlich die erste Frage, ob der Hund gg. Tollwut geimpft war - also geh ich mal davon aus, dass die Ärztin mich gg. Tollwut geimpft hätte, hätte ich die Frage verneint. Tetanus wurde direkt aufgefrischt - wäre aber ohnehin kurz drauf fällig gewesen.

Elvis wurde mal von einem Deutsch Drahthaar angefallen und gebissen. Dessen Besitzer ging dazwischen, um die Hunde zu trennen und bekam ebenfalls einen Biss ab. Von welchem der beiden Hunde war unklar. Er hat uns später aus der Notaufnahme angerufen, weil der behandelnde Arzt darauf bestanden hat, dass er den Impfstatus des anderen Hundes erfragt. Andernfalls wäre der Mann wohl sicherheitshalber gegen Tolllwut geimpft worden.

• Ich habe mir heute Morgen recht ordentlich beide Beine (durch die Jeans) mit Brennnesseln verbrannt. Gestern auch schon etwas und darum weiß ich, dass das nachts fast so schlimm Juckreiz wie Mückenstiche.

Hat jemand einen heißen Tipp was dagegen hilft? Im Netz heißt es Backpulver in Wasser abgemischt, aber ich glaube für beide Beine reicht mein Vorrat nicht.

Aloe Vera After Sun Creme.

Kühlen generell.

Breitwegerich oder Spitzwegerich.

Im Notfall Hydrocortison Creme.

• Ich glaube ich gehe dann doch mal Backpulver anrühren :rolling_on_the_floor_laughing:

Sowas hab ich alles nicht im Haus, also Coolpacks schon, aber damit schläft es sich so schlecht.

• Berichte ob es wirkt. Ich habe das Problem häufiger...

• Ich glaube ich gehe dann doch mal Backpulver anrühren :rolling_on_the_floor_laughing:

Sowas hab ich alles nicht im Haus, also Coolpacks schon, aber damit schläft es sich so schlecht.

Berichte ob es wirkt. Ich habe das Problem häufiger...

Ich fürchte ich bin damit einfach zu spät. Backpulver soll durch die basischen Eigenschaften die Säure neutralisieren, aber inzwischen ist ja die Wirkung längst unter der Haut. Mit Seife gewaschen habe ich die Stellen auch schon. Das sollte ja den gleichen Effekt haben.

Unter anderem soll da wohl Histamin ne Rolle spielen. Ich überlege einfach ein Antihistaminikum einzuwerfen. Das hab ich da.

• Was ich eigentlich fragen wollte:

Gibt es sowas wie den Hausnotrufknopf auch für privat? Also das nicht irgendjemand von außerhalb benachrichtigt wird, eher sowas wie... ne Funkklingel oder so?

Mein Schwiegervater wird zunehmends unsicherer auf den Beinen, bis jetzt noch alles im Rahmen, aber man macht sich ja Sorgen. Wenn er unten umfällt würden wir hier oben das nicht mitbekommen. Ich hätte also gerne sowas wie den Notknopf den er immer bei sich haben kann, aber eben das es mein Handy alarmiert. Oder ne Alarmglocke/Klingel die ich hier oben anbringen kann.

Weiß jemand was ich meine und hat vielleicht jemand Erfahrung mit sowas?

Bei einem Bekannten wurde eine Alexa dafür eingerichtet - er wollte nämlich nichts mit sich rumschleppen bzw. hätte das Gerät auf dem Tisch liegen gehabt.

Es gab ein bestimmtes Codewort was er von überall im Raum sagen konnte und dann hat Alexa seinen Sohn alarmiert.

Klappt natürlich nur wenn man nicht das Bewusstsein verliert.

• ich hab da mal ne frage:

ich hab mehrere Freundinnen, die irgendwie so halb in der klassischen Mütterfalle gelandet sind, nicht finanziell, sondern was das Kümmern ums Kind angeht, was quasi komplett an ihnen hängt. Plus (fast) Vollzeitjob und Haushalt. Und das sind beruflich durchsetzungsfähige, taffe Frauen.

jetzt hab ich keine Kinder, kann deswegen nur Eindrücke (vorsichtig, auf Nachfrage) widerspiegeln, aber wenig raten.

Habt ihr da Literaturempfehlungen zu? wie man als Paar (oder Frau) aus der Situation rauskommt?

danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!