Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Ähmm ist man eine Rabenmutti wenn man den Rucksack/Ranzen für die weiterführende Schule nicht im Laden mit riesiger Auswahl und Beratung kauft???

Auf was muss man achten?

Dann mal hier die Ober-Rabenmutti: ich fand diesen Hype um Ranzen und Co immer komplett albern. So viel Geld und Gedöns wegen nem Plastiktornister. :dizzy_face:

Die ersten Grundschuldinger gab‘s gebraucht aus den Kleinanzeigen, die weiteren Schulrucksäcke haben sich die Kinder dann selber ausgesucht. Rein nach Optik und Funktion (Fächer), ohne Anprobe. Haltungsschäden kriegen Kinder meiner Ansicht nach nicht von 2*15 Min Ranzentragen, sondern vom stundenlangen Stillsitzen.

Hier wurden die ersten Ranzen online gekauft. Die Marke habe ich "beschlossen" und die Mädels durften sich das Motiv im Sale-Bereich aussuchen. Kinder glücklich :applaus:

Dieselben Sets haben im Mai mehr als das Doppelte gekostet.

• Sagt mal wie oft geht ihr in 24 Stunden mit euren Hunden raus? Und wie oft machen sie dabei ein Häufchen?

Also Häufchen macht Theo normalerweise nur 1 am Tag. Ganz selten mal 2. Das ist so, seit wir kochen. Bei trockenfutter waren es 2 bis 3 Häufchen, aber auf jeden Fall 2.

Gassi ist sehr unterschiedlich je nach Tagesplan. Oft 1 kleines und ein größeres Gassi und vorm Schlafen nochmal in den Garten.

Manchmal auch nur 1 größeres Gassi am Mittag und zum lösen sonst in den Garten. Dann ist er aber meist noch am Stall und auf der Arbeit mit dabei.

Heute früh gabs ne löserunde und heut nachmittag laufen am Rad, dann passiert den Rest des Tages nix mehr außer abendpipi.

Also ich würde sagen generell 3 mal raus in 24 h. Frühmorgens fällt aber bei uns auch weg, weil er da gar keine Lust hat zum.lösen, da muss man ihn schon zwingen und wenn es nicht nötig ist, lass ich ihn nach seinem Frühstück dann nochmal pennen

• Ähmm ist man eine Rabenmutti wenn man den Rucksack/Ranzen für die weiterführende Schule nicht im Laden mit riesiger Auswahl und Beratung kauft???

Auf was muss man achten?

Ich bin irgendwie echt überfragt ob es überzogen ist da wie zur Einschulung ne Anprobe zu machen oder wie man da rangeht 🙈.

Vielleicht hat Ja jemand Erfahrungswerte- ist ja noch Zeit…

Ich würde schon eine Anprobe machen.

Der Ranzen/Rucksack muss gut sitzen damit die Kids das Gewicht gut tragen können. Wenn ich sehe wie voll und schwer der meiner Tochter ist (5. Klasse) dann kann man echt den Rücken kaputt machen mit einem schlecht sitzendem.

Auf was muss man achten?

Ich bin irgendwie echt überfragt ob es überzogen ist da wie zur Einschulung ne Anprobe zu machen oder wie man da rangeht 🙈.

Vielleicht hat Ja jemand Erfahrungswerte- ist ja noch Zeit…

Meine Mutter hat mir letztens noch erzählt...

Mein erster Ranzen... war mir zu groß glaub ich, viel Auswahl gabs damals aber auch nicht (glaub 1993)

Im Leerzustand alles okay...

Als das Ding beladen wurde... bin ich einfach nach hinten umgekippt.

Also bitte testen mit Füllgewicht :rolling_on_the_floor_laughing:

Ob man dafür in ein Geschäft muss oder sich welche bestellt und zuhause selbst testet ist wurschd.

Wichtig ist dass es zum Rücken passt und die Haltung vom Kind nicht geschädigt wird. Und das Kind nicht nach hinten überkippt. :grinning_squinting_face:

• Kommt sicher auch auf den Schulweg drauf an.

Ich bin 5 Minuten zur Schule gelaufen. Selbst mit einem absolut unterirdisch schlecht sitzendem Schulranzen hätte ich mir sicherlich keine Rückenprobleme geholt. :grinning_squinting_face:

Mal abgesehen davon tragen so viele Kinder spätestens ab Klasse 5 die Dinger eine zeitlang eh mega cool nur auf einer Schulter.

Als Ergänzung: das heißt natürlich nicht, dass man jetzt auf überhaupt nix achten soll. Aber man kann da auch ganz pragmatisch ran gehen.

Auf was muss man achten?

Mama bin ich nicht, aber aus Lehrerinnen-Perspektive kann ich dir sagen, dass sich das mit den "klassischen" Schulrucksäcken in der weiterführenden Schule meist eh ziemlich schnell erledigt. Je nach Einzugsgebiet, Schulart und Kind sind die oft schon zur sechsten Klasse hin out, da wird dann nur noch ein sportlicher Rucksack von Nike o.Ä. getragen. Und ab Klasse 8 steigt hier bei Mädels ganz gewaltig die Anzahl der Handtaschen-Trägerinnen :lol:

Ob es sich dann "lohnt", sich für eventuell nur 1 bis 2 Jahre nochmal beraten zu lassen, musst du entscheiden. Ich würde es mitunter auch vom Kind und seinen Wünschen abhängig machen.

• Ocarina ja ich bin auch der pragmatische Typ. Tatsächlich wird der Schulweg eher kürzer mit dem Schulwechsel, da sie u.a. Bus fahren wird. Und ich sehe es auch realistisch, selbst beim jetzigen Schulweg von ca. nem Kilometer Strecke wäre es sinnvoller auf bessere Stühle/Tische zu achten als so ein Gedöns um die richtigen Ranzen zu machen. Unsere Tochter ist jetzt nicht so schmächtig sondern eher groß, sodass wir da nicht extrem aufpassen müssten…

Ich denke wir kaufen was Gutes mit Muster was nicht zu krass ist und hoffen sie wird nicht zu schnell Handtaschenfraktion 😅

Ob wir dafür live in nen Laden fahren können wir innerlich entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!