Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Na ja, wir laufen ja meist in Dunkeln, da hilft gelb auch damit Leute uns überhaupt entdecken...

Mit der Schleife hatte ich am Anfang probiert, aber dann denken sie es ist ein niedliches Accessoire und sprechen uns an. Und nah genug damit jemand lesen kann was auf dem Geschirr steht, darf bei uns eh keiner kommen.

Aber wenn ich das "reactive dog" wo lesen würde, würde ich einfach respektvollen Abstand halten und überlegen, ob ich nicht schon zu nah stehe.

• Den Begriff "reactive" verstehen m. M. n. nur Leute, die sich mit dem Thema "Hund" ein wenig auseinandergesetzt haben.

Das eigentliche Zielgruppe, insbesondere Leute mit unangeleinten, distanzlosen "Willnurspielenhunden", erreicht man damit vermutlich nicht.

• Würde mal vermuten das mit der gelben Schleife wissen vielleicht 1% der Hundehalter, in der übrigen Bevölkerung wird das im Promillebereich liegen. Bei einer Beschriftung von Geschirr/Halstuch usw würde ich wenn defintiv auch deutsch schreiben und/oder Piktogramme verwenden. Aber wenn ich mitkriege wie viele Menschen an riesen Schildern vorbei laufen und diese nicht wahrnehmen habe ich die Befürchtung dass das sowieso nur ein ganz kleines bisschen hilft.

• Bei "Dog reactive" gelb auf schwarz, kann man dann aber doch ein paar Fragen stellen. Und vergibt dabei wahrscheinlich (zu)viel Zeit, die man besser für angepasstes Verhalten genutzt hätte.

Wer von 0815-Hundespaziergängern weiss schon was "Dog reactive" heissen soll. Und überhaupt, ist gemeint "I am a reactive dog"? "I react if I spot another dog"? Und wie? Freudig? Angepisst?

In kurz: Quatsch. Oder Wichtigtuerei. Also auch Quatsch. Oder einfach ein lustiges Schildchen ohne tiefgründige Message dahinter :-)

"dog reactive" ist der englische Begriff für hmm...Artgenossenunverträglich würde es auf Deutsch auch nicht unbedingt sein. Pöbler aber auch nicht. Meiner war dog reactive ohne zu bellen.

Im Grunde will man damit sagen dass andere ihren Hund auf Abstand halten sollen.

Wieso sollte man das als lustige Message verstehen wollen?

• Ich persönlich finde die gelbe Schleife schlicht überflüssig. Das eigentliche Signal für kein Kontakt ist doch ohnehin, dass der Hund angeleint ist/wird, dass der Hund abgewandt geführt wird, dass der Hund (ggf. zusätzlich) ins Kommando genommen wird, dass ausgewichen wird. Und ggf. wird halt verbal um Abstand gebeten.

Wenn es zu Diskussionen kommt, dann ist's auch egal, ob da ein weiteres Accessoire (gelbe Schleife) am Hund hängt oder nicht.

Ebenso, wenn alle obigen Signale ignoriert werden - bei so viel Ignoranz bringt höchstens ein großes Schild, welches man dem Gegenüber um die Ohren haut, etwas.

• Wenn ich in hochfrequentierten Gegenden zum Üben unterwegs bin hab ich auch meinen "Hund im Training - bitte Abstand halten" Turnbeutel aufm Rücken. Kann man übertrieben finden aber ich fühl mich dadurch deutlich entspannter und bisher zeigt es die gewünschte Wirkung.

DAS finde ich mal eine schlaue Lösung! Oder eine Leuchtweste mit entsprechendem Aufdruck. Für den Menschen. Weil dann keiner den Hund anstarren muss, um kleine Schildchen lesen zu können. Und weil so ein Text allgemein verständlich ist für alle. Ohne irgendwie Alarm zu machen. Und so eine neutrale Formulierung reduziert sicherlich auch die „Was isn mit dem?“-Fragen. :D

• Jemand ne Idee warum ein Hund sich vor und nach dem Spaziergang sich untypisch verhält?

Beim Spaziergang selber und zuhause selbst ist er unauffällig

Zu aufregender Spaziergang vielleicht und deshalb überdreht?

Davor die Aufregung, danach die angesammelte Anspannung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!