Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22
-
Gast41354 -
27. Dezember 2023 um 11:04 -
Geschlossen
-
-
Klar, wir haben auch „nicht anfassen“ an manchen TH-Hunden.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
O.k., danke.
Ich hab halt bisher immer nur so Sprüche a la "Kampfschmuser", "Chef" o.ä. an Geschirren gesehen. -
"nicht anfassen" ist an Deutlichkeit wohl kaum zu toppen, was leider nicht automatisch zur Folge hat, dass sich dann alle Zweibeiner entsprechend verhalten...
Bei "Dog reactive" gelb auf schwarz, kann man dann aber doch ein paar Fragen stellen. Und vergibt dabei wahrscheinlich (zu)viel Zeit, die man besser für angepasstes Verhalten genutzt hätte.
Wer von 0815-Hundespaziergängern weiss schon was "Dog reactive" heissen soll. Und überhaupt, ist gemeint "I am a reactive dog"? "I react if I spot another dog"? Und wie? Freudig? Angepisst?
In kurz: Quatsch. Oder Wichtigtuerei. Also auch Quatsch. Oder einfach ein lustiges Schildchen ohne tiefgründige Message dahinter :-)
Dass rote Schleife im Pferdeschweif heisst: "Ich hab' ein "loses Heck", halt etwas Abstand!", scheint den meisten Reitern bekannt zu sein, oft genug musste ich aber erklären, dass das blaue Band im Pferdeschweif nicht zu Dekozwecken dort war, sondern als "Hengst, bitte etwas Abstand halten" zu verstehen war.
-
Mir ist kürzlich ein Hund begegnet, auf dessen Geschirr eine Art Aufnäher mit dem Text "Dog reactive" (gelbe Schrift auf dunklem Hintergrund) war. Das hat mich irritiert, denn ich kenne zwar Geschirre mit allerlei lustigen Aufdrucken, aber das sah irgendwie... ernst gemeint aus? Gibt es Geschirre mit ernst gemeinter "Warnung" vor dem Hund?
Wenn ich in hochfrequentierten Gegenden zum Üben unterwegs bin hab ich auch meinen "Hund im Training - bitte Abstand halten" Turnbeutel aufm Rücken. Kann man übertrieben finden aber ich fühl mich dadurch deutlich entspannter und bisher zeigt es die gewünschte Wirkung.
(an meinen Hund passt leider kein gut sichtbares Patch sonst hätte sie natürlich auch eins). Also ja es gibt durchaus Besitzer die einfach Ruhe haben wollen oder sich nicht immer wieder erklären wollen (v.a. mitten im Training ULTRA nervig wenn ständig Leute ankommen, beim normalen Spaziergang bin ich durchaus offen für Geplänkel)
-
Wer von 0815-Hundespaziergängern weiss schon was "Dog reactive" heissen soll. Und überhaupt, ist gemeint "I am a reactive dog"? "I react if I spot another dog"?
Ich finde das voll leicht zu verstehen. Andere Menschen sollen einfach Abstand halten. Für lesende Fremdhunde wird das eher weniger formuliert sein.
Ich hab für Betti auch gelbes Geschirr, gelbe Leine und trage teils neongelb in der Hoffnung die Welt nimmt uns als große gelbe Schleife wahr.
Aber hat sich leider noch nicht umgesprochen bei allen Hundehalterinnen.
-
-
Ich hab für Betti auch gelbes Geschirr, gelbe Leine und trage teils neongelb in der Hoffnung die Welt nimmt uns als große gelbe Schleife wahr.
Aber hat sich leider noch
Ich muss sagen, rote Schleife am Pferdehintern nehm ich als Warnung wahr, ähnlich wie Bremslichter beim Vordermann

Gelbe Leine dagegen... seh ich oft, auch ohne Hintergrund beim Hund, oft neongelb zur besseren Sichtbarkeit. Da klappt die Verbindung in meinemHirn - gelb= Abstand- noch nicht richtig.
Allerdings halten wir eh Abstand
kein Schaden also 
-
„Dog reactive“ würde ich auch sehr eindeutig als „Abstand halten!“ verstehen.
Das hingegen:
hätte ich auch nicht verstanden. Ich hätte gedacht, da mag jemand gerne Gelb und gar nicht weiter drüber nachgedacht, dass das etwas aussagen könnte, eben weil Geschirr und Leine am Hund ganz normal sind. Wäre es eine Schleife oder Halstuch, würde ich eher denken, dass das etwas aussagt.
(Aber ich halte sowieso zu jedem Abstand bzw. wenn nicht, dann wird sich vorher abgesprochen.)
-
Würde ich auch. Aber in Deutschland würde ich auch eher ein deutsches Schild wählen, entweder mit "Abstand halten" oder "KEIN KONTAKT", oder "Leinenaggressiv". Wobei ich letzteres mit Blick auf das hier regelmäßig fahrende Ordnungsamt nicht bevorzuge. :)
hätte ich auch nicht verstanden. Ich hätte gedacht, da mag jemand gerne Gelb und gar nicht weiter drüber nachgedacht, dass das etwas aussagen könnte, eben weil Geschirr und Leine am Hund ganz normal sind. Wäre es eine Schleife oder Halstuch, würde ich eher denken, dass das etwas aussagt.
(Aber ich halte sowieso zu jedem Abstand bzw. wenn nicht, dann wird sich vorher abgesprochen.)
Ne, sorry, würde bei mir auch nicht ankommen. Gelbe Schleife an der Leine finde ich klar, irgendwelche Klamotten überhaupt nicht. Da hätte ich auch eher an modische Verirrung gedacht.
-
Das hingegen:
Ja, bei Schleife oder Halstuch wäre es verständlich, aber einfach gelbe Ausrüstung würde ich auch nicht verstehen, sondern vlt. denken, dass derjenige die Farbe gelb mag.
-
Gelbe Leine dagegen... seh ich oft, auch ohne Hintergrund beim Hund, oft neongelb zur besseren Sichtbarkeit. Da klappt die Verbindung in meinemHirn - gelb= Abstand- noch nicht richtig.
Intuitiver verständlich wäre vermutlich die Kombi gelb-schwarz, die Warnfarbgebung der Natur (ich muss sofort an Wespen denken).
Ich bin aber leider total pessimistisch, dass solche Kennzeichnungen im Alltag durchgehend verstanden wird. Oft hapert es ja schon am Superbasic unangeleinten-Hund-nicht-zum-Hund-an-der-Leine-hinlassen. Also, jetzt nicht bei hier Mitschreibenden.
Aber nix tun ist natürlich auch keine Option.
Yo, schöner, krontruktiver Beitrag, hm?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!