Kastrationschip mit 12 Monaten?

  • Was genau findest du daran unsympathisch? Ich finde das ist ein tolles Video, das die eigentliche "Verwendung" der Rasse sehr eindrücklich zeigt.


    Und damit erklärt sich auch, woher die ganzen Tut-Nix-Problem-Labbis kommen. Die gehen 1,5 Stunden Gassi und das war's. Mir tut es nur Leid um das viele verschwendete Potential.

  • Bei bereits vergrößerter Prostata und Vorhautentzündung würde ich nochmal mit Tierarzt und Trainer Rücksprache halten. Denn das sind Probleme, die sich nicht einfach wegtrainieren lassen. Ein Chip könnte da (vorübergehend) eine Hilfe sein.


    Natürlich sollte man gleichzeitig die Beschäftigung und Auslastung überdenken und evtl. auch daran etwas ändern. Das können Suchspiele sein, Tricks lernen und anderes an Kopfarbeit. Auch Unterordnung kann einem Hund Spaß machen. Vielleicht müßt ihr „nur“ herausfinden, was für euch paßt.

    Vielleicht auch Clickern, ZOS oder Fährte.

    Es gibt so vieles und man kann da ja ein bissl reinschnuppern, was paßt.

  • He Rafi brems mal deinen Ton etwas. Nicht jeder Labrador muss "richtig" arbeiten um glücklich zu sein. Und ganz viele "tu nix Labis" sind einfach dabei und durchaus wunderbar zufrieden, wenn sie seriös geführt werden im Alltag. Man muss nicht aus jedem Familienhund ein Arbeitstier machen. Nein, ich sage nicht dass man mit denen gar nix machen soll. Aber die müssen auch nicht gleich den nächsten WT gewinnen und in einem Jahr open laufen um glücklich zu sein.



    Wir haben hier überhaupt keine Ahnung, wieso der Hund von der TE momentan so ist wie er ist. Sowieso von uns ales Mutmassungen. Da muss man nicht so raushauen. Sie hat offensichtlich eine TA die sie begleitet. Und informiert sich und ist für Neues offen.


    Was will man mehr.

    Dem Hund geht es wahrscheinlich nicht soooo schlecht.

  • Was genau findest du daran unsympathisch? Ich finde das ist ein tolles Video, das die eigentliche "Verwendung" der Rasse sehr eindrücklich zeigt.

    Die Kameraführung, die Sprache, die gewählte Musik, generell den Ton und die 'Stimmung', die das Video transportieren soll (oder den subjektiven Eindruck, den das zumindest bei mir hinterlässt) – nichts gegen die Hunde ansich, aber die Art der Darstellung wirkt auf mich arg unsympathisch. Wie eine schlecht gemachte Mischung aus betulichem Feelgood-Werbefilmchen und Möchtegern-Kinotrailer. |)


    Wie gesagt, ist ein bisschen OT und natürlich stark von der eigenen Wahrnehmung abhängig; ich fand's nur spannend, dass das, was für den einen "guck mal, gutes Rassevideo!" ist, bei dem anderen ein sehr deutliches Gefühl von "wo ist der Zurück-Button?" auslöst... :lol: So unterschiedlich kann das sein.

  • generell den Ton und die 'Stimmung', die das Video transportieren soll

    Du meinst die holier than thou/harter Mann-Stimmung? Ich musste schon nach dem "when other people check instagram, I check the weather" so lachen, dass ich es abbrechen musste. Denke aber ohne Ton zeigt es vielleicht wirklich gut, was Retriever leisten können - aber nicht, was ausnahmlos jeder Retriever braucht.

  • generell den Ton und die 'Stimmung', die das Video transportieren soll

    Du meinst die holier than thou/harter Mann-Stimmung? Ich musste schon nach dem "when other people check instagram, I check the weather" so lachen, dass ich es abbrechen musste. Denke aber ohne Ton zeigt es vielleicht wirklich gut, was Retriever leisten können - aber nicht, was ausnahmlos jeder Retriever braucht.

    „Dogs are very different from every other piece of hunting gear you own“ :klugscheisser:

  • Unser Rüde hatte in Zeiten der Pubertät auch ab und an einen Vorhautkatarrh und/oder eine vergrößerte Prostata.

    Unsere TÄ meint, das sei nicht unüblich, dass sie während akuter Phasen anschwillt. Man müsse nur ein Auge drauf haben, ob es sich auch wieder legt.

  • Ne, ich meinte schon richtige Arbeit, Sport etc. Wie zB Mantrailing. Vor allem etwas durch Trainer geführtes. Das könnte helfen oder unterstützen, kommt letztendlich auf den Hund an. Ist jetzt auch unabhängig vom Chip Thema.


    Schnüffelteppich ist mMn eher was für Hunde, die da keinen großen Bedarf haben, als Zusatz zum Sport oder wenn man krank ist/kack Wetter und den Hund irgendwie beschäftigen muss. Bei uns zB wären Schnüffelteppiche Geldverschwendung, weil die viel zu leicht für Daisy sind. Die braucht da einen höheren Schwierigkeitsgrad.


    Wir haben einen u.A. Futterbeutel, den ich Zuhause verstecke, sie sucht und bringt den dann zu mir. Da muss sie teilweise auch schon echt bei nachdenken. Damit könnte man vielleicht auch anfangen. Kommt halt echt auf den einzelnen Hund an.

  • Ja, alle Retriever sind gleich und krasse Arbeitstiere. Unterschiede zwischen verschiedenen Zuchtausrichtungen gibt es auch nicht. Sorry, aber 😂



    Davon abgesehen, ich persönlich würde es auch mit mehr geistiger, anspruchsvoller Auslastung probieren. Man muss nicht immer gleich riesig denken, ein paar einfache Suchspiele im Haus können einen Hund schon toll beschäftigen und auslasten. Weiter Geruchsdifferenzierung, Tricktraining, Freeshaping, "Intelligenzspielzeug", Zielobjektsuche, Apportieren neu aufbauen und interessanter machen,... es gibt so viele Möglichkeiten. Und das sind nur ein paar Beispiele, was du im Haus machen kannst. Vieles davon kann man dann auch langsam nach Draußen verlagern, wenn es gut sitzt.


    Kurz: ich würde eher nicht direkt einen Chip setzen, sondern mal 2-3 Wochen ausprobieren, wie sich die Sache mit entsprechender Beschäftigung entwickelt.



    Übrigens, für einen Hund, der aktuell 0 geistige Auslastung hat, gleich zu ernsthafter Arbeit/Hundesport zu raten, finde ich übertrieben. Also klar, profitieren kann da sicher jeder Hund, wenn man das Richtige findet und Mensch und Hund da Spaß dran haben, aber das ist mit Sicherheit kein Muss, um an einem völlig normalen, alterstypischen "Problem" zu arbeiten.


    Ich mag Schnüffelteppiche übrigens. Da gibt's halt einfach hin und wieder das Abendessen draus. Ist das anspruchsvolle Auslastung? Nö, aber es macht den Hunden definitiv mehr Spaß, als aus dem Napf UND sie schnüffeln dabei ausgiebig. Nicht weil das so schwierig ist, aber Schnüffeln ist einfach auch ein bisschen Auslastung. Ist halt keine Lösung, aber ein Bausteinchen von vielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!