Welpe dreht beim zu Bett gehen auf

  • Hallo zusammen,


    seit einer Woche wohnt ein fast 12 Wochen alter Welpe bei uns.🥰 Wir wohnen in einem Haus mit 2 Etagen. Tagsüber sind wir hauptsächlich in der unteren Etage. Der Welpe schläft momentan noch bei uns im Schlafzimmer. Wenn wir abends hoch gehen, um uns fertig zu machen dreht er auf einmal richtig auf, rennt über den Flur oder im Zimmer wie ein Wahnsinniger durch die Gegend und buddelt die kompletten Decken seines Schlafplatzes um. 🤦‍♀️Das geht eine ganze Weile so. Ist das normal? Oder was kann ich machen, damit er sich das abgewöhnt? Mein Problem ist einfach, dass er noch nicht stubenrein ist und gerade wenn er so wetzt pipi muss und sich dann natürlich einfach oben auf einen Teppich setzt…

    Wir gehen vor dem Schlafen nochmal raus. Ich hab es schon mit vorher auspowern durch spielen, nichts machen, damit er nicht hochfährt und einen Kauknochen ne halbe Stunde vor dem Schlafen gehen, ausprobiert. Es ist zwar nicht mein erster Hund, aber mein erster Welpe und ich bin etwas überfragt, was man machen könnte.


    Ich freue mich auf eurer Anmerkung und Tipps. ☺️


    Liebe Grüße

  • Ich sehe das problem dabei nicht :


    Lass ihn doch wild rennen und Buddeln und nimm ihn dann eben kurz und geh raus damit er draußen pipi machen kann und dann ins Bett.


    Der ist 12 Wochen.. irgendwie ist das ein neuer Trend im Forum das Neuhundehalter aus den normalsten Sachen ein Problem Formen 😅


    So sind Welpen halt.

  • Ich mache daraus kein Problem. 🙄 Er darf auch rennen und toben. Das ist normal! Ich hatte wie gesagt schon zwei Hunde. Zwei Angsthunde aus dem Tierschutz , die auch nicht einfach waren. Es wundert mich nur, dass es immer nur oben ist. Wenn ich dann aber gerade im Bad bin und mich und meinen Sohn bettfertig, kann ich ja nicht jedes Mal, wenn er einmal über den Flur geflogen ist runter und raus bringen. Unten macht er das nicht. Hätte ja sein können, dass da jemand noch ein Tipp zu hat…

  • Du könntest zB den Welpen mit in den Raum nehmen in dem du deinen Sohn fertig machst. Tür zu und er kann nicht flitzen.

    Ansonsten gibt sich das mit dem Pipi bald auch von alleine.

  • Lass ihn doch wild rennen und Buddeln und nimm ihn dann eben kurz und geh raus damit er draußen pipi machen kann und dann ins Bett.

    Na ja, danach hört er ja nicht von selber auf, schätze ich, sonst hätte die TE das ja gemerkt. Finde auch, dass so passiv-aggressive Kommentare wie "ist das ein Trend aus den normalsten Sachen Probleme zu machen" nicht so konstruktiv sind.


    Unten macht er das nicht.

    Vielleicht liegt es einfach daran, dass oben neu und deswegen aufregend ist? Haltet ihr euch sonst tagsüber auch oben auf? Und soll er später auch oben schlafen?

  • Entspannt er sich denn, sobald ihr ins Schlafzimmer geht? Oder dreht er dort immer noch auf und hat Probleme beim Einschlafen?


    Und habt ihr mal probiert, dass er in der Zeit, in der ihr euch fertigmacht, erstmal unten bleibt?

  • fliegevogel danke für deinen Kommentar. Nein, oben sind wir selten, da mein Sohn die Treppe noch nicht alleine läuft und ich dann Kind und Hund tragen muss. Aber interessant, das könnte ich mal ausprobieren, wenn man sich öfter oben aufhält, dass es dann vielleicht langweilig wird🤔

    danimonster Das mache ich, dass ich ihn mit in ein Zimmer nehme zB ins Bad. Leider wird auch da geflitzt und aufgedreht. 😅 Ja da hast du recht, es wird ja im besten Fall nicht mehr lange so gehen. Nachts muss er ja auch meist nur 2 mal raus. ☺️Mich hat es dennoch interessiert, ob z.B. vielleicht Welpen grundsätzlich abends nochmal aufdrehen oder ob es andere Tipps gibt, wie das mit „recht unbekannte Umgebung =aufregend =aufgedreht „ 😊

  • Lass ihn doch wild rennen und Buddeln und nimm ihn dann eben kurz und geh raus damit er draußen pipi machen kann und dann ins Bett.

    Na ja, danach hört er ja nicht von selber auf, schätze ich, sonst hätte die TE das ja gemerkt. Finde auch, dass so passiv-aggressive Kommentare wie "ist das ein Trend aus den normalsten Sachen Probleme zu machen" nicht so konstruktiv sind.

    Der Welpe ist 12 Wochen alt und man fragt ob da normal ist und wie man das bitte unterbinden kann.


    Anstatt sich einfach darüber zu freuen wie der abends seine 5 Minuten hat. Gibt kaum was niedlicheres als wenn Hunde wie von der Tarantel gestochen ihre zoomies haben und ihre decken zurecht buddeln.


    Für den Teppich gibt's doch ne easy Lösung : ihn weg tun oder was drüber legen oder den Hund so lange bei sich im Raum behalten bis man seine zoomies beaufsichtigen kann.


    Sieh es meinetwegen als passiv aggressiv, ich finde es extrem traurig wie oft man in letzter Zeit hier im Forum von Neuhundehaltern liest das sie bitte Tipps wollen wie man Welpenverhalten abstellt.

  • Das hatte Daisy als Welpe auch. Ist eigentlich ziemlich normal für Welpen und legt sich irgendwann meistens von selbst. Inzwischen geht Daisy vor mir ins Bett, wenn sie keinen Bock mehr hat und schläft auch länger, als ich 🙃

    Mach den Teppich doch erstmal weg, bis der Hund stubenrein ist und geh halt nochmal mit dem Hund raus. Sehe jetzt das Problem nicht wirklich

  • Caissa: Ne er entspannt sich dann leider nicht. Er flitzt zwar nicht mehr rum, aber er buddelt wie ein Wahnsinniger seine Decken auf denen er schläft um, beißt dort oder in andere Sachen rein etc.

    Unten lassen geht momentan leider noch nicht ganz. Weil er dann anfängt zu bellen oder jaulen und unter Umständen auch dort pipi macht, weil er sich aufregt. Das übe ich aber schon mit ihm. Aber das Fertig machen dauert aktuell noch zu lange…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!