Welpe dreht beim zu Bett gehen auf

  • Gibt kaum was niedlicheres als wenn Hunde wie von der Tarantel gestochen ihre zoomies haben

    Also wenn ich gerade damit beschäftigt bin ein u.U. widerspenstiges Kleinkind bettfertig zu machen könnte ich mir schon was niedlicheres vorstellen, als einen Hund der am Rad dreht und auf den Teppich pinkelt. Sowas ist doch immer situationsabhängig und subjektiv.


    ich finde es extrem traurig wie oft man in letzter Zeit hier im Forum von Neuhundehaltern liest das sie bitte Tipps wollen wie man Welpenverhalten abstellt

    Sie ist doch gar keine Neuhundehalterin. Und hat auch gar nicht nur gefragt , wie man sowas abstellt. Sie hat sogar direkt gefragt "Ist das normal?". Da reicht doch ein "Ja, das ist eigentlich bei allen Welpen so die ich kenne. Pack vielleicht einfach den Teppich weg, bis er älter ist" aus und man muss es nicht durch abwertende Kommentare ergänzen.

  • MrsMidnight

    JA! Ich finde es grundsätzlich auch niedlich. Meine Hündin damals hat ihre 5 Minuten mitten in der Nacht bekommen. Ist dann aufgedreht, auf mir rumgesprungen und ich habe mich darüber einfach nur amüsiert und gefreut, dass sie so ein Vertrauen zu mir hatte, dass sie das gemacht hat, da sie einfach nur Angst vor anderen Menschen hatte.

    Es geht mir im Prinzip auch nicht darum, dass er hier rumflitzt und die Decken einmal auf links dreht. Aber momentan ist es halt noch so, dass er dann vor Aufregung pinkeln muss und das ist ungünstig mit einem kleinen Kind, wo man dann beide schnell runter tragen muss. Und bevor das nächste kommt: Ja ich weiß worauf ich mich eingelassen habe und das Kleinkind und Welpe erstmal Stress bedeutet.

    Ich habe einfach gedacht, ich frage hier mal nach Erfahrungen und Tipps. Sorry war dann vielleicht ein falscher Gedanke 😉

    Wenn der Tipp ist: wenn es nicht an der Auslastung liegt, dann Pobacken zusammen kneifen und abwarten, dann ist das halt so 🤷‍♀️

  • Ich find das auch ziemlich normal.

    Ich hab auch Kind und Welpe gleichzeitig. Ich habe zwar nicht das Pipi-Problem (weil meine Hündin durch irgendein Wunder einfach mal mit 10 Wochen stubenrein war..), aber ich war zumindest gedanklich darauf eingestellt, dass es dann halt häufiger mal rein geht. Man kann ja bei Kleinkind und Hund manchmal gar nicht so schnell sein, wie man müsste.


    Ich würde einfach alles wegräumen, was durch die "Umräumaktionen" kaputt gehen könnte. Und alles, worauf Pipi so RICHTIG doof wäre .


    Ansonsten: Entspannung! Alles ganz normal. 😁

  • War bei uns auch so als Tidou ein Welpe war. Er wollte abends spielen und war oft völlig überdreht. Ich fand das eigentlich sehr schön und ich freute mich über seine Lebhaftigkeit. Jetzt ist er fünfzehn und er buddelt seine Decken immer noch um.😊

  • Wenn es ein Problem ist, den Hund schnell genug nach unten zu bringen in der Zubettbringsituation ... vielleicht könntest du ihm einstweilen oben eine Lösestelle einrichten. Es gibt doch diese Einwegbettschutzdinger oder auch Wickelunterlagen, die das Pipi aufsaugen. Damit würdest du dir erst einmal den Stress nehmen, und der Welpe könnte sich schnell spontan erleichtern, wenn er oben vor Aufregung am Rad dreht.

  • Ich nehme an, Du fütterst nicht kurz vorm Fertigmachen, oder? Meine Jungs haben auch heute noch kurze Zeit nach der Mahlzeit so richtig Energie. (Meine Alten haben sich nach dem Futtern schlafengelegt, ich war von meinen Jungs auch erstmal überrascht.)


    Ansonsten wäre ich auch bei der Erklärung "uuiiiiiii, alles ungewohnt hier, ist das aufregend, hoffentlich passiert mir hier nix, aber vielleicht find ich ja was spannendes".

  • Unten lassen? Direkt bevor ich Euch fertig macht zum Pieseln rausgehen?




    Da Du schreibst, Du hattest noch keinen Welpen, verlinke ich mal diesen Text. Vielleicht hilft er Dir weiter:


    Das erste Trauma eines Welpens in seinem Leben: Der Umzug ins neue Zuhause
    Provokanter Titel? Jein. Die Erfahrungen, die ich als Hundefachwirtin in meiner Welpengruppe und beim lesen in Foren und sozialen Netzwerken mache, sind leider…
    flyingpaws263650978.wordpress.com
  • Das was ich allgemein hier lese und das was ich selbst erfahren habe ist, dass Welpen meistens wohl abends nochmal aufdrehen.
    Das scheint vollkommen normal zu sein. Ich würde mir da keine Gedanken machen.
    Wenn es dich stört, dass der Hund dir auf den Teppich pinkelt, dann einfach Teppich weg machen. Das war auch unsere erste Amtshandlung als wir unseren 8 Wochen alten Welpen für ein paar Tage hatten :grinning_squinting_face: Dann muss man die Teppiche auch nicht extra reinigen. Stubenrein werden sie ja in der Regel relativ schnell, d. h. dass du die Teppiche wahrscheinlich auch sehr schnell wieder hinlegen kannst.
    Ansonsten auch nochmal nach den 5 Minuten kurz raus zum pipi machen lassen und gut is.
    Ich würde um ehrlich zu sein, jetzt keine Maßnahmen ergreifen um das zu unterbinden. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es normales Welpenverhalten ist.

  • unserer hat abends auch noch mal aufgedreht, egal, ob man vorher 3x mit ihm draußen war, lange oder kurz draußen war, mit ihm gespielt hat oder nicht, ihn ruhig gestreichelt hat oder nicht, ihn versucht hat zu ignorieren oder nicht.


    Punkt 19:00 Uhr kam der "Teufel" (wie wir ihn genannt haben, weil er dann immer sein Spielgesicht aufgesetzt und seine Zähnchen gezeigt hat).

    Dann wurde rumgerannt, gesprungen, gekreiselt...

    Und nur in diesen Situationen sind seine Pipi-Unfälle passiert - auch wenn man eben erst mit ihm draußen war.


    Wir haben tatsächlich auch alles Textile weggeräumt und es ausgesessen. Irgendwann war es vorbei. Allerdings haben wir in der Situation genau beobachtet, ob er müssen könnte und ihn beim ersten Anzeichen sofort rausgebracht.


    Ich weiß, das ist in Deiner Situation schwierig...


    Was sagen denn die Anderen zu der Idee, ihn vielleicht räumlich zu begrenzen im oberen Stockwerk und ihm einen Kauknochen oder ein Spielzeug zu geben? Also nur für die Zeit, in der das Kind fertig gemacht wird und so, dass er nicht "weggesperrt" ist, sondern dabei sein kann?

  • Was sagen denn die Anderen zu der Idee, ihn vielleicht räumlich zu begrenzen im oberen Stockwerk und ihm einen Kauknochen oder ein Spielzeug zu geben? Also nur für die Zeit, in der das Kind fertig gemacht wird und so, dass er nicht "weggesperrt" ist, sondern dabei sein kann?

    ja, wie gesagt. Ich würd den einfach machen lassen. Ein bisschen "abgehen" ist ja jetzt nichts Schlimmes. Alles, was nicht Pipi abbekommen darf halt wegräumen.

    Ist ja jetzt kein super bedenkliches Verhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!