FrauZerb sei dank, oder besser gesagt, passt ein Sheltie?

  • Mein Göttergatte schaut des öfteren, was ich am PC, Tablet lese.

    Um ihm seine Neugier zu nehmen, war ich so blöd und habe ihm die Bilder von FrauZerb gezeigt. :wallbash: :wallbash: :wallbash:

    Bei den Fotos von Abrakadabra ging es nur noch so :shocked: :cuinlove: :herzen1: :cuinlove: .


    Wir wollten nie einen Zweithund, aber bei den Bildern bekam mein Göga Herzchen in die Augen. :winking_face_with_tongue:

    Noch steht gar nichts fest, aber der Gedanke hat sich fest gefressen.

    Von daher hier die Frage an die Sheltiehalter.


    Meint ihr das würde funktionieren? Knapp 40 KG Schäferhund und das Zwergenteil?


    Schröder ist sehr aktiv und teilweise grobmotorisch. Aber wenn er mit unserem Kater agiert, der 5 KG auf die Waage bringt kann er ganz vorsichtig sein. Der Zwerg wäre der Hund meines Mannes, aber verantwortlich wäre ich. Ich weiß, daß Shelties oft unterschätzt werden, aber ich bin mit Schröder aktiv und würde bestimmt auch was finden, was zu dem Zwerg passen würde.

    Schröder ist allen Tieren gegenüber so positiv eingestellt, daß ich mir da gar keine Gedanken mache.

    Ich weiß halt nur nicht, ob die Kombination passen kann.

  • Meine Meinung, wenns mit dem Kater klappt, kann es auch mit dem Sheltie klappen. Groberes Spielen würde ich dennoch nicht erlauben. Ich hätte auch gerne wieder einen, Nando wiegt auch nur 26kg. Aber grobmotorisch ist er auch. Bei meinen Hündinnen war der Unterschied nicht so enorm. Lilly war für einen Sheltie groß und Jules als Hündin etwas kleiner und leichter, als Nando jetzt.


    FrauZerb hat ja auch große Hunde und kleine gemischt. Das klappt da sehr gut, warum nicht auch bei euch? Mit ein paar Regeln sollte sich dein Mann aber schon mal auseinander setzen. Mehrhundehaltung ist nochmal anders, als nur einen Hund zu haben.


    Vielleicht kann Frau Zerb ja mal das Bild von Nando und Abrakadabra posten, das war wirklich süß.

  • Man steckt beim Sheltie halt nie drin. Liano z.b. war auch wirklich ein kleiner Sheltie. Mit 14 Wochen war er noch so groß wie Lucca damals mit 8 Wochen. Und mit 12 Monaten fing er an zu schieben. Heute hat Lucca 38.5cm und Liano 37cm :shushing_face:

  • Man steckt beim Sheltie halt nie drin. Liano z.b. war auch wirklich ein kleiner Sheltie. Mit 14 Wochen war er noch so groß wie Lucca damals mit 8 Wochen. Und mit 12 Monaten fing er an zu schieben. Heute hat Lucca 38.5cm und Liano 37cm :shushing_face:

    Im Vergleich zu 40kg Schäferhund ist das glaube unerheblich und alles klein. :smirking_face:

  • Vielleicht kann Frau Zerb ja mal das Bild von Nando und Abrakadabra posten, das war wirklich süß.

    🥰🥰🥰🥰




    Hach, das tut mir aber leid, das ich deinen Mann verführt habe.... Also zum Sheltie 🤣

    Abrakadabra ist ja ein wirklich winziger Sheltie 😅 3,5 kg dürften es aktuell sein. Ich kenne aber durchaus Sheltie die 10 kg haben.

    Aber ich musste auch damals bei 22 kg Foxi vs 1 kg Rheawelpe nie Angst haben. Die Zwerge hatten hier immer ausreichend Selbstbewusstsein und Körpergefühl, da ist nie etwas passiert.

  • mein Gott der ist so schnuffig. :smiling_face_with_hearts:


    Meine größte Angst ist wirklich der körperliche Unterschied.

    Schröder hat 40 KG und 70 cm Schulterhöhe. Aber der Kater geht ja auch nicht kaputt wenn die beiden miteinander spielen, so vorsichtig ist Herr Schröder dann doch schon.


    Wir gehen nur dazwischen, wenn er der Meinung ist, ihn festhalten zu müssen, da reicht ja schon eine Pfote, und wir sehen das es Max nicht gefällt. Oft gehen wir dazwischen um den Kater zu schützen, und bekommen dann einen bösen Blick vom Kater der schnurstracks wieder in die gleiche Position wandert. :ka: Also kann Schröder ihm nicht weh tun.

  • Also Liano hat ja 7.5kg auf 37cm. Meine Vereinsvorsitzende hat einen gut erzogenen DSH (ansonsten käme der auch nicht in die Nähe meiner Hunde). Wenn ich die Beiden miteinander laufen lasse ist Liano schon ein bisschen verhalten :fear: Aber natürlich kennen die Beiden sich auch nicht so gut als wenn sie miteinander aufgewachsen wären.


    Allerdings muss ich sagen ich rein persönlich würde mir keine zwei so unterschiedlichen Hunde holen. Da müsste der große Hund schon sehr ruhig und vorsichtig sein. Weil es muss kein böser Wille sein. Einmal mit der Pfote auf die falsche Stelle gehauen oder zu gekniffen im Spiel und das Drama geht los.

  • Weil es muss kein böser Wille sein. Einmal mit der Pfote auf die falsche Stelle gehauen oder zu gekniffen im Spiel und das Drama geht los.

    Genauso wie beim Kater mit 5 KG. Zum Glück geht der Kater schlafen wenn wir das Haus verlassen und kommt nicht mit raus in den Garten.

    Das ist halt einfach mein Gedanke dabei.

    Mein Mann liebt Schröder abgöttisch, aber er ist mein Hund und ich sorge für Erziehung und Auslastung.

    Der Zwerg wäre zwar Männes Hund, aber da ich 24 Std. Zu Hause bin, wäre auch da der Part der Erziehung und Auslastung meiner. Wie bei den Katzen, die eigentlich meinem Mann gehören... :pfeif: :ugly: Aber ich liebe sie inzwischen auch. :smiling_face_with_hearts:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!