Meine Hündin hat ihren Hundekumpel schwer verletzt

  • Hallo!


    Ich habe eine 4 Jahre alte Mischlingshündin aus Rumänien. Ihr Name ist Hera und sie wohnt seit 6 Monaten bei mir.


    Hera ist eigentlich ein toller Hund, sie lernt schnell, sie war von Anfang an stubenrein und sie ist freundlich. Sie hat viele Hundefreunde mit denen sie gerne tobt.


    Ihr bester Freund ist ein älterer Mops namens Henry. Henry ist der Hund meiner guten Freundin. Die zwei haben sich von Anfang an wunderbar verstanden. Wir machen mehrmals die Woche etwas miteinander. Sie sind zusammen im Bettchen gelegen, haben sich gegenseitig abgeleckt, gespielt und einfach Hundedinge gemacht.


    Vor zwei Tagen dann der Vorfall.


    Meine Freundin und ich waren gemeinsam spazieren, die Hunde liefen ohne Leine und haben in der Gegend rumgeschnüffelt, eigentlich hat jeder sein Ding gemacht.


    Henry hat ein Stöckchen gefunden und rumgetragen, Hera hat ihn zuerst nicht beachtet, lief sogar ein wenig voraus. Dann blieb sie stehen, hat Henry angestarrt wie ich noch nie zuvor und lief auf ihn zu und hat sich auf ihn gestürzt.


    Die beiden zu trennen war gar nicht so einfach, Hera wollte nicht ablassen. Meine Freundin hat dann mit einem größeren Stock auf sie eingeschlagen und erst dann hat sie losgelassen.


    Wir waren etwa 20 Minuten vom Auto entfernt und sind zurück gelaufen und sofort in die Tierklinik. Leider hat das fast eine Stunde gedauert.


    Henry hat beide Augen verloren und ist auch sonst schwer verletzt. Er ist noch in der Klinik und sie wissen nicht ob er es schafft.


    Ich bin wie erstarrt vor Schock. Ich weiß nicht was ich tun soll, wie ich mich verhalten soll. Ich kann Hera gar nicht mehr ansehen. Ich habe sogar gestern im Tierheim angerufen und gefragt ob ich sie abgeben kann. Aber die Mitarbeiterin meinte, dass sie aktuell keine Kapazitäten für "solche" Hunde haben und ich es woanders probieren soll.


    Das hat mich so ein bisschen rausgeholt und ich habe sie noch nicht abgegeben. Aber wie soll man mit so einem Hund leben? Was wenn sie mich angreift oder noch weitere Hunde? Ich war seit dem Vorfall nicht mehr mit ihr spazieren.


    Meine Freundin ist am Ende, was ich verstehen kann. Ich fühle mich so mies.


    Habt ihr eine Ahnung wie es zu so etwas kommen kann? Dass ein Hund einfach seinen Kumpel anfällt? Denkt ihr dass sie gefährlich ist?


    Was kann ich jetzt tun? Ist es überhaupt möglich sowas zu verarbeiten und wieder normal mit seinem Hund umzugehen?

  • Hallo,


    schlimm, was ihr erlebt habt und was der arme Henry jetzt erleiden muss.


    Aus meiner Sicht, habt ihr ohne Willen und Wollen alle Signale übersehen. Das Einfrieren / Erstarren war das letzte deutliche Warnsignal, wo ihr hättet eingreifen müssen.


    Bitte suche dir reinen kompetenten Hundetrainer, um dich unterstützen zu lassen und sichere deinen Hund unbedingt mit einem gut sitzenden Maulkorb. Bis der da ist, ist einer aus dem Fressnapf o.ä. besser als nix.


    Wenn du schreibst, aus welcher Ecke du kommst, bekommst du bestimmt Trainerempfehlungen.


    Alles Gute für euch!

  • Bitte sichere den Hund ab sofort doppelt und dreifach! Ohne einen gut sitzenden Maulkorb und 2 Leinen am Hund würde ich mit Hera nicht mehr hinausgehen.


    Weiß man, was für Rassen in ihr stecken könnten? Etwas zur Vorgeschichte?


    Ist sie dein erster Hund? Hattest du davor das Gefühl, sie gut lesen, ihre Körpersprache einschätzen zu können? Leider übersehen ganz, ganz viele Hundehalter so einiges in der hündischen Kommunikation. Meist bleibt dies ohne derart dramatische Folgen, aber da scheint vermutlich mächtig was schiefgelaufen zu sein und ich gehe auch stark davon aus, dass ihr Spannungen zwischen den Hunden übersehen habt.


    Wichtig wäre auch, gesundheitliche Ursachen für solch ein extremes Verhalten ausschließen zu können. Das heißt, der Hund sollte dringendst gründlich untersucht werden, und damit meine ich wirklich möglichst umfassend (z.B. auch, um neurologische Probleme oder Dauerschmerzen ausschließen zu können).


    Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, ob ich weiter mit einem Hund zusammenleben wollen würde und könnte, der einen Artgenossen derart schwer verletzt hat. Vielleicht hat hier ja jemand Ideen zwecks Abgabe.

  • Ich bin mir sehr sicher, dass die Situation heute den berühmten Tropfen bekam, der das Fass zum Überlaufen brachte. Du wirst viele Anzeichen übersehen haben.

    Und wenn dann noch die Kräfte unausgeglichen sind...


    Ist Hera Dein erster Hund? Hunde aus Rumänien sind nun nicht bekannt dafür sehr verträglich zu sein.


    Hand aufs Herz:

    Möchtest Du Hera behalten?

    Kannst Du ihre Körpersprache gut lesen?

    Ist finanziell ein guter Trainer auf Dauer drin?

  • Hallo, du fragst, was du jetzt tun kannst.


    1. Ich würde draußen einen gut sitzenden Maulkorb draufmachen und den Hund an der Leine führen. Du kannst ein Geschirr und eine Schleppleine nutzen, damit du ihr auch Bewegung verschaffen kannst.

    2. bitte kein „Toben“ mit anderen Hunden mehr. Es ist ungewöhnlich, wenn ein 4jähriger Hund mit anderen Hunden spielt.

    3. Lerne, deinen Hund zu lesen. Wahrscheinlich gab es vorher schon Anzeichen.

    4. Kontaktiere einen Trainer, damit du Sicherheit im Umgang mit deinem Hund bekommen kannst. 6 Monate bei dir sind ja noch keine lange Zeit, ihr müsst euch erstmal richtig kennen und einschätzen lernen. Dann wird sich auch Vertrauen wieder aufbauen, aber das kann dauern und da musst du auch viel an dir arbeiten gegebenenfalls.

    5. Vielleicht findest du ein paar tröstende Worte für deine Freundin, schreibe ihr eine Karte, Wein und Schoki dazu und drücke ihr dein Mitfühlen aus.


    Alles Gute für dich, das ist schwer! Und alles Gute für den Mops!

  • Ich sehr am sich jetzt keine direkte Schuld nehmen Hund. Vermutlich habt ihr die Warnsignale übersehen und irgendwann war einfach das Fass voll.

  • Ich hoffe inständig, dass der Mops wieder auf die Beine kommt. Obwohl ... beide Augen verloren? Oooooh man ... soooo eine blöde Geschichte :loudly_crying_face:

    Macht deine Freundin die Vorwürfe? Kommt ihr beide miteinander klar?


    Bezüglich deiner Hündin schließe ich mich den bisherigen Kommentaren an.

    Magst du zu deiner Hera mal etwas schreiben; Größe, Gewicht, evtl. Kenntnisse über ihre Vorgeschichte ...?


    Wenn du Hera wirklich abgeben möchtest: kannst du nicht den Verein kontaktieren, die dir den Hund vermittelt haben?


    Bestätigt mich aber mal wieder, meine ehemalige Rumänin nicht auf Teufel komm raus mit anderen "spielen" zu lassen und sie tatsächlich nur im moderierten Freilauf mit einer kleinen Anzahl anderer Hunde in Kontakt kommen zu lassen.

  • Um ehrlich zu sein, blutet mir ein bisschen das Herz, wenn gleich von einem „solchen“ Hund geredet wird, mit dem man evtl nicht mehr zusammen leben möchte.


    So hart es klingt, wenn Warnsignale übersehen werden, kann sowas einfach passieren.

    Aber das macht doch im Zusammenleben mit dir als Menschen den Hund nicht zu einem Monster.


    Ich habe auch ähnliches erlebt. Meine Hunde haben, weil ich nicht genug abgesichert habe, einen anderen Hund schwerst verletzt.

    Danach gibt’s für mich nur 2 Möglichkeiten…


    1. Maulkorb beim Spazieren gehen

    2. Training


    Mein Hund ist nach wie vor zu 100% unverträglich mit anderen Hunden. Dennoch hat sie gelernt, sich zu benehmen. Sie kann frei laufen mit anderen Hunden usw. Das geht mit Training alles.

    Und genau dieser Hund ist zu mir ein absoluter Engel. Ich würde nie darüber nachdenken, sie deshalb abzugeben.


    Zusammenraufen und an dem Problem arbeiten!

  • Sie ist mein erster Hund.


    Sie ist ein Schäferhundmischling und wesentlich größer als Henry (ca. 60 cm und knapp 30 kg).


    Zur Vorgeschichte weiß man nichts. Sie wurde auf der Straße gefunden und war 4 Monate im Shelter, wo sie sehr gut mit allen Hunden zurechtkam. Und in den letzten 6 Monaten gab es auch keine Auffälligkeiten. Das wäre mir ja aufgefallen, wenn es Anzeichen gegeben hätte?


    Ich weiß nicht ob ich sie behalten will, eigentlich nicht, aber ich habe Angst dass sie nochmal beißt und falsch vermittelt wird oder so oder im Tierheim bleibt.


    Ich werde einen Trainer kontaktieren. Ich wohne in Düsseldorf. Kennt ihr gute Trainer?


    Es ist alles so schwierig. Ich könnte nur weinen und sie ist so normal. Sie will kuscheln und stupst mich ständig an. Sie versteht nicht warum ich so kalt bin. Aber ich kann gerade nicht, es geht einfach nicht.

  • Macht deine Freundin die Vorwürfe? Kommt ihr beide miteinander klar?

    Nein, sie macht mir persönlich keine Vorwürfe, aber sie ist sauer auf Hera, meint dass sie eingeschläfert gehört und sie will sich nie wieder mit mir treffen wenn meine Hündin dabei ist.


    Also angespannt ist die Situation schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!