Welpe hat was mit dem Auge

  • Hallo!

    Habe ein kleines Problem mit einem halbjährigem Weißen Schweizer Schäferhund. Er ist hier seit 8 Wochen, in der zweiten Woche hat er Verfärbung ums linke Auge bekommen(1. Foto). Ich hatte nie einen weißen Hund und dachte es sind Tränenspuren wie ich online gelesen habe. Andere "Öffnungen" sind ja auch umher verfärbt. Seit heute ist das Auge starker rot/braun und der Kleine hält es fast geschlossen. Das Auge ist gerötet. Seit gestern habe ich hier Frost. Kann jetzt nicht zum Arzt. Das zweite Foto ist von Heute.

    Bitte um erste Hilfe, was kann ich tun, bis ich es zum Arzt schaffe?

    Danke

    lG


    20231109-144127 hosted at ImgBB
    Image 20231109-144127 hosted in ImgBB
    ibb.co

    20231128-125206 hosted at ImgBB
    Image 20231128-125206 hosted in ImgBB
    ibb.co
  • Nichts, außer so schnell wie möglich zum TA zu fahren.

    Am Auge sollte man auf keinen Fall mit irgendwelchen guten Tipps und Hausmittelchen rumtropfen oder schmieren, auch nicht dem viel beschworenen Kamillentee so lange da nicht ein Arzt geprüft hat, was genau fehlt, ob vielleicht die Hornhaut Schaden genommen hat, etc. wenn man nicht bleibende Schäden riskieren will.

  • Bitte um erste Hilfe, was kann ich tun, bis ich es zum Arzt schaffe?

    Da würde ich nicht dran rumdoktern, dein Hund muss zum TA!


    Mein Hund hat momentan eine bakterielle Infektion der Augen, da braucht es eine vernünftige Untersuchung und entsprechende Medikamente.

  • Damit würde ich sofort zu einem kundigen TA gehen.

    Kann über Bindehautentzündung, Hornhautentzündung, Hornhautverletzung, Fremdkörper im Auge vieles sein.

    Das ist auch schmerzhaft.

  • Du solltest es zum Arzt schaffen. Mit der Beschreibung eines zugekniffenen Auges, bekommt man beim ausgebuchten Augentierarzt, ruckzuck einen Notfalltermin. Womit ich sagen will: es eilt jetzt!

  • Und ganz ernstgemeinte Frage, was hat denn Frost damit zu tun, ob du zum Tierarzt kannst? Vielleicht hat ja jemand hier eine gute Idee die dein Problem damit lösen kann.

  • Darum Frage ich was bis dann gut ist zu tun?

    Das Auge und den Hund in Ruhe lassen, sich ans Telefon setzen und versuchen einen früheren Termin zu finden.

    Oder bin interessiert was das sein kann

    Verletzung des Lids, Verletzung der Hornhaut, Fremdkörper, allergische Reaktion, Pilzinfektion, bakterielle Infektion, Virusinfektion.

    Um Herauszufinden, was von diesen Möglichkeiten es ist, brauchst du aber einen TA.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!