Kleiner Welpe friert

  • Hallo!

    Ich habe einen winzigen Welpen. Einen 4 Monate alten Langhaar-Chihuahua mit 1,3 Kilo.


    Bisher ist er noch mit recht kurzen Gassirunden ums Haus zufrieden, aber bald braucht er schon etwas mehr Bewegung. Das ist dann mitten im Winter. Jetzt bei +-10° Grad wird es ihm auf unserer "großen" Runde schon schnell kalt. Morgens früh und abends spät zittert er selbst nach dem kürzesten Weg zum Pipibaum schon.

    Trotz des Langhaars hat er noch sehr feines Welpenfell. Speziell am Bauch ist das Fell wirklich dünn. Kein Wunder, dass er schnell friert. Und wenn er jetzt schon fröstelt, kann es ja nur schlimmer werden.


    Ich würde ihm gerne eine Jacke/Pullover/Mantel anziehen, zumindest bis er etwas robuster bzw. sein Fell etwas dichter wird. Aber ich finde nichts auch nur annähernd in seiner Größe. Was man in den gängigen Tiermärkten bekommt ist VIEL zu groß und selbst online finde ich nicht wirklich Brauchbares.


    Habt ihr Ideen/Erfahrungen, wo man Kleidung für Mini-Winzlinge bekommt? Oder kluge DIY-Lösungen? Habe schon überlegt Löcher in ein paar alte Socken zu schneiden, aber das hält wohl kaum was aus.

    Dank Google habe ich gelernt, dass es sogar für Hunde Maßschneider gibt. Aber ein paar Hundert Euro für einen Fetzen Stoff, aus dem er in ein paar Wochen rauswächst, ist mir dann doch zu teuer.

    Natürlich könnte ich ihn in eine Tasche stecken und zur nächsten Wiese tragen und ihn nach dem Geschäft wieder einstecken. Das ist jedenfalls die Empfehlung, die ich im Tierladen bekommen habe. Aber mein kleiner Hund ist trotzdem ein Hund und er möchte gerne laufen, schnüffeln und erkunden.


    Stelle ich mich vielleicht einfach zu sehr an und er hält das schon aus? Er ist mein erster Hund. Bin ich überbesorgt?


    Grüße

    Abraxas' besorgtes Frauchen

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kleiner Welpe friert* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Habe schon überlegt Löcher in ein paar alte Socken zu schneiden, aber das hält wohl kaum was aus.

      Eine Bekannte hat das tatsächlich anfangs so gemacht.

      Sie hat einfach zwei Löcher in mit Fake- Lammfell gefütterte Herrensocken geschnitten, bis der Hund groß genug war, um in Mäntel von der Stange zu passen.

    • Da solltest du eigentlich in allen Tierbedarfsläden fündig werden, zumindest kenne ich einen 1,5 Kilo Prager Rattler für den eigentlich überall Mäntel im Geschäft gekauft werden.

      Allzu viele Hoffnungen, dass er noch robuster wird würde ich mir an deiner Stelle allerdings nicht machen

    • Bei Etsy gibt es viele die zu angemessenen Preisen maßschneidern. Oder Bekleidung für Katzen vielleicht?


      Ansonsten bleibt dir wohl wirklich nur improvisieren.

    • Google doch mal Mäntelchen für Katzen. Es gibt da XXS Größen. Da findest Du sicher etwas für Deinen Kleinen. Und ob für Hund oder Katze wird Deinem Zwerg egal sein, Hauptsache schön warm. :smile:

    • Kann jemand in deinem Freundeskreis stricken?

      Pulli für so nen Winzling ist an nem Nachmittag schnell gemacht, wenn man mit den Nadeln umgehen kann.

    • Hallo, ich hab mit so kleinen Hunden leider keine Erfahrung, aber mir wäre spontan eingefallen, dass du eventuell schauen kannst ob ihm ein Mantel passt, der ursprünglich für andere Tiere gedacht wäre. Also beispielsweise gibt es was für Hasen, Katzen oder sogar für Mäuse. Online gibt es sowas auf jeden Fall. Vielleicht wirst du da wo fündig? :smiling_face:

      Was mir noch einfallen würde, es gibt doch diese Teacup-Hunde, vielleicht findest du etwas passendes wenn du speziell nach dieser „Rasse“ in Zusammenhang mit Mänteln suchst.

    • Wenn man online nach Mantel Chihuahua Welpe sucht kommen doch dutzende Ergebnisse. Ich würd mich drauf einstellen, dass der Hund nicht nur als Welpe einen Mantel braucht, so kleine Hunde frieren sehr schnell.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!