Wie viele Leckerlies pro Tag für Welpe?

  • Bei uns zieht bei ja Ende November unser Aussie/Golden Retriever Welpe ein. Nun decken wir uns natürlich mit ALLEM ein :rolling_on_the_floor_laughing:

    Was uns jetzt noch fehlt sind Leckerlies. Haben dazu ein paar Fragen.


    Wie viel Leckerlies bekommt ein Welpe eigentlich pro Tag, klar kann man nie so 100% sagen und das variert ja auch pro Tag, aber vielleicht könnt ihr ja so ungefähr sagen, wie viel ihr pro Tag gebt/gegeben habt? :smiling_face: Also denke der normale Vebraucht bezieht sich ja auf Training und Gassi gehen :winking_face:


    Mich würde auch interessieren, was genau für Leckerlies ihr da gegeben habt? Da gibt es ja auch 10000 verschiedene Sorten und Arten.


    Hatten uns auch überlegt, dass wir so zum Knabbern für Zwischendurch und für die Zahnreinigung dem Kleinen eine Olivenholz Stange geben, da jetzt natürlich die Frage, ist das schon etwas für einen kleinen Welpen (9 Wochen alt) und wie lange knabbert ein Welpe an so einem Ding? :rolling_on_the_floor_laughing: Das futtert er ja nicht auf, soll man ihm das so 15 Minuten zum drauf rumkauen geben und dann wegnehmen oder kann der im Körbchen liegen bleiben, dass er bei Langeweile was zum Knabbern hat? Da hätte ich aber irgendwie Angst, dass man ihm das Knabber irgendwie antrainiert und er dann permanent was zum Knabbern sucht :beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Ich find 7,5 pro Tag gut...





    Ich fuell morgens die Tagesration in eine Schuessel, geb dem Hund was davon zum Fruehstueck und greif dann einfach immer in die Schuessel und geb das eben, wenn ich was belohnen will. Was abends uebrig ist - und das ist es immer! Darauf achte ich - gibts dann als Abendessen.

    Solange ich noch 3x am Tag fuettere (also Futter in den Napf) kommt halt mittags was aus der Schuessel in den Napf :ka:

  • Also du nimmst einfach Leckerlies aus dem Napf, wenn ihr spazieren geht und sonst ist immer was im Napf? :face_with_monocle: Versteht das der Hund, dass er da nicht immer rangehen soll? Kann mir das bei einem Welpen nicht vorstellen :grinning_squinting_face:

  • Wir haben seit 2 Wochen einen Welpen zu Hause. Wir füttern 4 mal Tag, sie ist jetzt 12 Wochen alt. Und dann nehmen wir von jeder Portion Futter eine Hand voll weg und nutzen die für Training oder zur Belohnung. Für spezielle Momente gibt es Leberwurst aus der Tube oder kleine Mini Leckerlis für Welpen.

    Wir haben für die Zähne zum knabbern Hasenohren gekauft (wurde im Laden empfohlen). Diese Holzstangen wurde uns gesagt sind zu hart für die Welpenzähne und nicht geeignet.


    Das ist jetzt nur meine Erfahrung und das was uns gesagt wurde. Hier gibt es bestimmt Leute mit mehr Erfahrung, wenn die etwas anderes sagen, dann hat das bestimmt seine Berechtigung 😉

  • Aeh nein.. Wie sonst koennte ich aus der Schuessel etwas in den Napf fuellen? ;)

    Das Zeug kommt in ne Keramikschuessel und die steht in der Kueche. Da greif ich rein/fuell daraus was in den Napf.

  • Ich mach da gar keine solche Wissenschaft draus. Als Leckerchen gibt es z.T. Trockenfutter (gemischt Welpen- und Erwachsenentrockenfutter - weil ich beide Altersklassen da habe), z.T. so Bubeck-Kekse (weil die wirklich ganz trocken sind und daher in der Jackentasche höchstens krümeln, aber keinen ekligen Fettfleck entstehen lassen) und für Rückruf Frolic oder was anderes "besonderes".


    Trotzdem bekommt mein Welpe 3x täglich Trockenfutter - anfangs abgewogen nach Packungsangabe bis ich ein Gefühl für Futter und Hund hatte. Portionsgröße pass ich nur selten mal an, wenn es wirklich viel zwischendurch gab oder besonders wenig. Nebenbei bekommen meine Hunde auch noch Essensreste.


    Wobei ich natürlich auch das Glück habe, dass meine Mädels einer Rasse angehören, die in der Welpen-/Junghundezeit eher schlacksig ist und ein hin und wieder zu viel an Futter einfach in (Renn-)Energie umwandeln (wobei es leider auch Menschen gibt, die es schaffen, Whippetwelpen fett zu füttern).

    Wenn man einen Welpen hat, der eher zum moppeln neigt, muss man natürlich etwas mehr ein Auge drauf haben.


    Kurzform: recht entspannt an die Sache rangehen, Fütterung ist kein Hexenwerk und gerade mit halbwegs gutem bis gutem Fertigfutter ist es nahezu unmöglich, einen gesunden Hund fehl zu ernähren.

  • Ah.. Ich mach das so wie beschrieben im Grunde nur, weil ich gerade am Anfang wirklich sehr, sehr viel bestaetige. Im Grunde bestaetige ich jeden Pups. Die Hunde wuerden hier dauerhaft einfach viel zu viel an Futter bekommen, wenn ich es anders machen wuerde ;)



    Olivenholz waer mir zu hart fuer einen Welpen..ich wuerd eher Weinreben oder Kaffeeholz kaufen, wenn es sowas sein soll.

  • Meine haben zum großen Teil einfach ihr Futter als leckerlie bekommen. Also einfach einen Teil von der Ration die sie eh bekommen würden.


    Ansonsten mochten sie gekochtes Huhn in kleine Stücke gekrümelt sehr gerne als Leckerlie zum üben.

  • Ah.. Ich mach das so wie beschrieben im Grunde nur, weil ich gerade am Anfang wirklich sehr, sehr viel bestaetige. Im Grunde bestaetige ich jeden Pups. Die Hunde wuerden hier dauerhaft einfach viel zu viel an Futter bekommen, wenn ich es anders machen wuerde ;)

    :denker: Ich hab manchmal das Gefühl, dass ich zu viele Leckerchen gebe. Aber es klingt so, als hätte ich noch Luft nach oben xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!