Welcher Hund passt zu uns?

  • Hallo Zusammen,


    Ich überlege schon eine ganze Weile welcher Hund unsere Familie ergänzen konnte. Aber die Vielfalt der Internet-Informationen bringt mich irgendwie nicht weiter. Daher würde mich der Rat erfahrener Halter total interessieren.


    Kurz zu den Voraussetzungen und Rahmenbedingungen:


    Wir leben am Stadtrand, Wiesen und Wald sind gut erreichbar aber auch belebt. Ein großer Garten ist jedoch auch vorhanden. Unsere Kinder sind im Alter von 3 bis 8 Jahren. Weitere Tiere haben wir nicht, im angrenzenden Nachbarsgarten lebt jedoch auch ein Hund.


    Meistens ist jemand zu Hause (Home Office), da wir beide berufstätig sind, müsste ein Hund nach einer Eingewöhnung jedoch auch mehrere Stunden alleine zurecht kommen können.

    Spazieren gehe ich auch ohne Hund fast täglich, zudem werden viele Alltagswege zu Fuß oder mit dem Rad erledigt. Ein Anlass für noch mehr Spaziergänge wäre mir sehr willkommen.

    Da wir gut eingebunden sind im Alltag, wäre ein Hund der täglich extrem lange Auslauf braucht aber sicher nichts, eher der gemütliche Spaziergänger. Rad und Jogging Begleitung wäre zwar nice, aber passt dann wahrscheinlich nicht zum gemütlichen Spaziergang.


    Da wir sehr lange keinen Hund hatten sind wir quasi Anfänger. Eine Hundeschule zu besuchen ist selbstverständlich, aber ein Grundlagentraining würde uns reichen.


    Sehr kleine Hunde sagen mir weniger zu, aus praktischen Erwägungen wäre ein großer wohl auch nichts. Irgendwas dazwischen ;-)


    Ich hoffe es ist nicht zu verwirrend oder zu viele Anforderungen.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ich würde mich freuen.


    Viele Grüße

  • Da wäre die Frage nach der Beschäftigung. Habt ihr Lust etwas mit dem Hund zu machen? Hundesport (damit meine ich nicht joggen oder Radfahren) etc. Oder soll es eher der Begleithund sein? Immer dabei, aber sonst nichts, wo man Stunden für ein Hundehobby einplanen will?

  • Was mögt ihr denn charakterlich an einem Hund?


    Eher ernst, bisschen in sich ruhend, gemütlich?

    Oder eher wuselig, verspielt, spritzig?


    Eher intelligent (lernt schnell aber auch viel Quatsch und fordert dann auch eher geistige Auslastung), oder eher genügsam was das angeht?


    Freundlich Fremden gegenüber (ist praktisch mit Kindern), oder distanziert?

  • wäre ein Hund der täglich extrem lange Auslauf braucht aber sicher nichts

    Hier wäre konkreter werden sicher hilfreich, erfahrungsgemäß gehen die Auffassungen dazu, was "extrem lange" ist, weit auseinander.


    Ansonsten lese ich sehr wenig über eure Vorstellungen, außer dass der Hund mittelgroß sein soll. Ist euch Freilauf ohne große Aufmerksamkeit auf den Hund wichtig, den Hund mitnehmen können an belebte Plätze, wollt ihr einen Hund der sich gerne auch mal von Oma und Freunden durchkuscheln lässt oder eher einen der den Hof bewacht, habt ihr Lust auf Hundetraining in irgendeiner Form (Hundesport, Tricksen o.ä.) außerhalb einer Hundeschule, stellt ihr euch eher einen aufgeweckten sensibleren Charakter vor oder einen ruhigen, gesetzten...?

  • Ich musste spontan an einen Havaneser denken. Wäre er dir zu klein? Das sind lustige, freundliche Gesellen. Oder etwas kerniger ein Cairn Terrier.


    Alles, was territorial/schutztriebig unterwegs ist, würde ich ausschließen.


    Wollt ihr außer Spaziergängen noch weitere Aktivitäten/Beschäftigungen mit einplanen?

  • Also Kleinpudel sind mittelgroß, wiegen so um die 12kg und sind nette Hunde, die keine absolut spezifische Auslastung brauchen à la "muss täglich mind. 20km einen Schlitten ziehen". Natürlich muss man sie aber trotzdem beschäftigen, aber da sind sie relativ flexibel.


    Sie sind intelligent, i.d.R. freundlich und für unterschiedliche Beschäftigungen zu haben (ich habe mit meinem schon Mantrailing, Agility und Rally Obedience ausprobiert. Ging alles.)


    Jagdtrieb kann, muss aber nicht vorhanden sind. Meiner hat einen gewissen Jagdtrieb, hört aber auch ohne Leine gut.


    I.d.R. sind sie Fremden gegenüber eher gleichgültig, aber eng an ihre Menschen gebunden.


    Was viele abschreckt ist die Optik, aber es sind ganz normale Hunde, nur eben mit Locken, die man scheren lassen kann, wie es einem eben gefällt.


    Natürlich muss man sie auch erziehen, es gibt auch "zickige" oder "kläffende" Pudel, aber das ist bei jeder Rasse so, dass man es auch versauen kann.


    Das einzig Negative, was in Rassebeschreibungen manchmal genannt wird ist, dass sie wohl nicht so gut alleine bleiben. Kann ich jetzt nicht bestätigen (kenne auch andere Pudel - keiner von ihnen hat Probleme), aber möglicherweise bleiben manche Pudel nicht sooo unkompliziert alleine wie "der Durchschnittshund".

  • Und was noch sehr angenehm ist am Pudel (wir haben einen großen): keine Haare in der Wohnung!! Hätte nie gedacht wie schön das ist. Hund knuddeln vor der Arbeit? Klamotten sauber. Abendessen auf dem Sofa? Keine Haare aus dem Essen fischen. Draußen regnet es und Hund wird nass? Hund riecht nur nach Shampoo. Und das Fell ist wunderbar weich und flauschig :herzen1:

    Sensibel ist er allerdings, wenn es mir schlecht geht bekommt er zB gerne mal Durchfall. Also eher emotional sensibel. Ansonsten ist er schussfest, hat vor nix Angst, ist aufgeschlossen und neugierig, an neuen Orten entspannt. Und einfach ein tougher Kerl :herzen1:


    Verdauung ist ein Thema seit er Antibiotika bekommen hat, liest man aber auch sonst öfter mal bei Pudeln.


    Und insgesamt eher hüpfig-aufgedreht, das muss man mögen :nicken:


    Und sehr schlau. Unserer möchte was mit dem Kopf machen, Tricks zB, sonst fängt er irgendwann an Quatsch zu machen xD

  • Kann mich nur anschließen an die Fraktion Pudel... hier lebt auch ein Großpudel und es ist eine fantastische Entscheidung gewesen! Und die 25 Kilo, die er irgendwann haben wird, sind auch noch gut händelbar.

    Auch wir haben, was den Magen angeht und die Verdauung angeht, ein paar Sensibelchenprobleme. Aber davon ab ein unfassbar freundlicher, sensibler und einfühlsamer Hund, schneller Lerner und ein Hüpfdoing.

  • Wow. Da war ich nur kurz joggen und dann plötzlich so viele Antworten. Ich danke euch! Mit den konkreten Vorschlägen setze ich mich später genauer auseinander und melde dann zurück. Aber jetzt gehe ich gerne erst einmal auf meine Vorstellungen genauer ein, ich sehe ein dass ich wohl zu sparsam mit hinweisen war.


    Also ich kenne mich mit Hundesport sehr wenig aus muss ich sagen, deswegen kann ich dazu nicht viel sagen. Ein sehr aufgeweckter Hund der viel Beschäftigung benötigt wäre jedoch eher schwierig in unserem Alltag. Ein Hund müsste während unserer Arbeitszeit eher genügsam sein. Könnte sich in Haus und Garten aufhalten. Vor der Arbeit wäre eine kleine Runde von 15-30 min spazieren kein Problem. Am Nachmittag und Abend wären noch zwei Runden drin, davon eine auch problemlos 30-60 Minuten. An freien Tagen gehen wir auch ohne Hund länger raus. Ansonsten wäre es bei fast allem dabei. Unsere Freizeit spielt sich überwiegend im Garten, Parks usw ab. Gerade kommen wir von einem wander Kurzurlaub.


    Also weitere Beschäftigungen sind so nicht eingeplant. Ich würde einen Hund auch gerne zum Joggen mitnehmen, die Menge anAktivität kann ich aber nicht zwangsläufig immer bieten.


    Mit den Kindern muss es natürlich auf jedenfall passen, sonst ist mir nicht wichtig, dass er sehr zutraulich mit fremden ist.


    Viele Grüße

  • Wenn der Hund im Garten auch ein bisschen aufpassen darf, würde ich den Spitz noch empfehlen. Mittlespitz, Wolfspitz oder Großspitz. Das sind so tolle Hunde, die mit Spazierengehen und Grundstück bewachen glücklich sind, aber gern auch mit Joggen gehen, wandern und auch gern die ein oder andere Art von Beschäftigung mitmachen, wenn man möchte. Haare hat man auch selten mal irgendwo hängen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!