Hund an neuen Schlafplatz gewöhnen

  • Hallo zusammen,

    Ich werde bald mit meinem Freund gemeinsam in ein Haus ziehen. Das Hündchen kommt natürlich mit.

    Für mich ergeben sich aber hier ein paar Probleme. Im Haus ist das Schlafzimmer im 1. OG. Da die Holztreppe für unseren Hund sehr unpraktisch ist (viele Stufen, er könnte runter fallen/ rutschen und der Vermieter wäre auch nicht erfreut über Kratzer im Holz) muss er schweren Herzen wo anders schlafen. Aktuell schläft er neben meinem/unserem Bett. Also er kennt es in meiner Nähe zu Schläfe aber nicht außerhalb davon. Wie kann ich ihm die umgewöhnung leichter machen? Er soll dann entweder im Wohnzimmer schlafen oder im Keller (super ausgebaut, wäre warm und perfekt für ihn aber er wäre weit weg von uns).

    Vielleicht noch ein paar allgemeine Angaben. Milo wird 3 Jahre alt, ist ein Labrador. Sehr anhänglich..


    Ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen. Möchte natürlich dass sich Hundi im neuen Zuhause auch schnell wohl fühlt. Er muss nur hier öfter allein bleiben bzw. alleine schlafen. Mein Büro wäre auch im OG also wäre er nachts und während meiner Arbeit allein im UG. Vielleicht habt ihr ja noch Tipps und Ideen wie man es gestalten könnte.

    LG und vielen Dank.

  • Was spricht außer der Treppe dagegen dass er auch im og schläft?

    Bei der Treppe könnten solche Treppenteppiche Abhilfe schaffen. Dann rutscht er nicht und es wird keine Kratzer geben. Die kann man auch rückstandslos entfernen - also kein Problem bei einem Miethaus.

  • Ich würde wohl die erste Zeit mit dem Hund an dem Ort schlafen, an dem er später schlafen soll.


    Und zum Thema Holztreppe. Ich würde da wohl so teppichfliesen drauf kleben. Auch zum Eigenschutz. Mit Socken ist man da gleich ausgerutscht. Vorteil: auch der Hund hätte es rutschfest sodass er wenigstens ab und an ins Büro kann, wenn du arbeitest.

  • Samjuel

    Wir haben auch schon an so Teppiche gedacht. Laut Vermieter wären die wohl schwer zu entfernen und würden Rückstände machen.


    Kara's Family

    Außer die Treppe spricht nichts dagegen. Bisher kennt er es auch so und ich glaube direkt in einem anderen Stock zu schlafen ist ja ne komplett andere Sache. Ich möchte nicht dass er allein die Treppe hoch und runter geht. Da würde ja ein Babygitter Abhilfe schaffen. Das werden wir uns in jedem Fall anschaffen.


    Vielleicht kann ich meinen Freund ja noch von den Teppichen überzeugen. Sonst verlege ich mein Büro in den Keller :beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Teppichfliesen und den Hund mit ins Schlafzimmer und ins Büro nehmen, wenn er will. Das wäre meine erste Wahl.

    Mennooo, er soll in ein neues Umfeld und sich dann an ein Leben ohne Ansprache und mit wenig Anschluss gewöhnen? Ehrlich gesagt: Ich find‘s voll blöd für den Labbi.

  • Laut Vermieter wären die wohl schwer zu entfernen und würden Rückstände machen

    Wir haben auch eine Holztreppe und die. Teppiche dadrauf. Bereits seit ei igen Jahren und schon verschiedene "Modelle". Alle konnten Problemlos entfernt werden. Es war nichts zu sehen. Zumal die Teppiche die Treppe wirklich gut schützen. Besonders weil Holz doxh auch für einen selber Rutschig ist.


    Wenn möglich würde ich Ihn auch mit hoch nehmen. Es könnte dann in kleinen Schritten daran gearbeitet werden, dass er unten alleine bleibt.

  • Laut Vermieter wären die wohl schwer zu entfernen und würden Rückstände machen

    Wir haben auch eine Holztreppe und die. Teppiche dadrauf. Bereits seit ei igen Jahren und schon verschiedene "Modelle". Alle konnten Problemlos entfernt werden. Es war nichts zu sehen. Zumal die Teppiche die Treppe wirklich gut schützen. Besonders weil Holz doxh auch für einen selber Rutschig ist.


    Wenn möglich würde ich Ihn auch mit hoch nehmen. Es könnte dann in kleinen Schritten daran gearbeitet werden, dass er unten alleine bleibt.

    Wir haben auch seit Jahren Teppich auf der Holztreppe. Und die auch schon ausgetauscht.

    War nie ein Problem sie rückstandslos zu entfernen

  • Ist die Treppe, die in den Keller führt, denn anders?


    Warum sollte der Hund auf der Treppe ausrutschen? Ist die Treppe so glatt?

  • Hatte gerade eine ähnliche Konstellation mit Kaya.

    Vor meinem Umzug hat sie bei mir in ihrem Hubdebett im Schlafzimmer geschlafen. In der neuen Wohnung liegt das Schlafzimmer im 1.OG, in das eine offene Wendeltreppe führt, die Kaya nicht betreten mag.

    Das war mir allerdings nicht ganz Unrecht, denn oben sind alte Holzböden und der Eigentümer war auch nicht so ganz begeistert, wenn der Hund nach oben sollte. Ich hab deswegen auch nicht an ihrem Treppenproblem gearbeitet, sondern sie am ersten Abend einfach unten gelassen, als ich schlafen ging. Sie hat im WoZi das Sofa und eine ultrabequeme Flock als Schlafgelegenheit. Für Kaya war die Umstellung kein Problem. Kein Stress, kein Gejammer.

    Sie ist ein Flat, welche ja auch als Hunde gelten, die nah an ihrem Menschen sein wollen. Ihr gefällt es aber anscheinend nachts ihre Ruhe zu haben.

    Hätte es aber nicht problemlos geklappt, hätte ich sie wohl über die Aussentreppe nachts mit ins SchlaZi genommen.

    Ich würde es einfach mal ausprobieren, inwieweit der Hund ein Problem mit dem Alleineschlafen hat. Ist recht individuell, denke ich.

    Ich hätte aber für den Fall, dass der Hund damit nicht klarkommt, einen Plan B. Sei es, dass ich zuerst mit unten schlafe und das Alleineschlafen langsam aufbaue oder dass der Hund eben mit rauf darf und die Treppe entsprechend präpariert wird.

    Wie alt ist der Hund? Ist er eher klettig oder zieht er sich eh öfter selbständig zum Ruhen zurück? Ein eher gelassener Charakter oder leicht nervös? All das kann einen Unterschied machen.

    Aber je mehr du dir im Vorfeld da selbst Stress aufbaust und dann beim Schlafengehen irgendein Gewese machst, desto eher klappt es nicht.

    Wie wichtig ist es dir denn selbst, dass der Hund unten bleibt? Wenn du das selbst nur widerwillig machst, erhöht sich auch die Gefahr, dass es nicht klappt.

  • Meine Hunde laufen zb problemlos über teils auch offene Granittreppen, ohne drauf geklebten Teppich.

    Hund kann ja durchaus lernen, ne Treppe ordentlich, ohne rennen, hoch und runter zu laufen. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!