Beiträge von Ylvi

    Füttert jemand hier Softfutter oder halbfeuchtes Trockenfutter?


    Wir suchen welches zum Ausprobieren, es sollte getreidefrei sein und an Fleisch nur Lamm, Lachs, Huhn oder Pute beinhalten.


    Leider wird hier das sonst so geliebte Josera Lachs & Kartoffel ohne Zugabe von Nassfutter nicht angerührt

    Von Markus Mühle das WeideLamm kaltgepresst haben wir auch ausprobiert. Wird auch nur mit beigabe con Nassfutter gut gefressen.

    Gesundheitlich ist alles abgeklärt, warum er plötzlich kein Trockenfutter mehr mag wissen wir nicht. Nassfutter geht ohne Probleme. Hätte nur gerne etwas als Leckerlies und möchte nicht ewig Nassfutter füttern.

    Kasper ist anfangs auch immer hinterher gelaufen. Ich bin dann in unserer 3-Zimmerwohnung immer hin und her gelaufen. Keine Ahnung wie lange - lange - bis er keine Lust mehr hatte und sich abgelegt hat. Das habe ich einige Tage hintereinander gemacht und das Thema an den Hacken kleben war durch.

    Das habe ich auch schon häufiger gehört mit dem hin und her laufen. Zusätzlich immer wenn es durch eine Rür geht ganz kurz zu und wieder auf machen.


    Es gibt gefühlt 100x Möglichkeiten, auch in Büchern die ich lese oder gelesen habe. Für mich macht es das schwieriger, da ich es richtig machen möchte und das nicht alleine bleiben mittlerweile wirklich ein Problem ist.

    Auch bei den Trainern gibt ds unterschiedliche Ansichten.

    Ihm immer wieder auf die Dexke schicken würde bedeuten immer mit ihm in der Kommunikation zu sein, an sich nicht schlecht, merke aber das er dann aich mehr aufmerksamkeit einfordert und ich nuss ihn sofort zurück schicken, wenn mal kurz eine Tür zu geht. Insbesondere weil er Kommandos nicht winfach auflösen darf. Das nit dem hin und her gehen werde ich mal probieren.



    Derzeit übe ich tgl. das er bei geschlossenem Kindergitter ruhig bleibt. Das klappt immer besser. Je nach Situation verlässt er von selber den Rsum um im Flur auf seiner Matte gemütlich liegen und schlafen zu können.

    Das war bei mir letztes Jahr so.


    Ich würde Empfehlen zum Arzt zu gehen. Der hatte mir damals extra eine Creme verschrieben die ich draufgemacht habe und es war deutlich besser. Wie die hieß weiss ich leider nicht mehr, war aber verschreibungspflichtig.


    Auf Zeckenbisse regaiere ich auch sehr stark und muss jeden Biss mit ebenfalls einer verschriebene Creme eincremen und je nach Stärke auch Tabletten nehmen.

    Mh sei mir nicht böse, aber wechsel den Trainer.

    Ja ich weiß genau was du meinst, mein Hund konnte es auch nicht ertragen wenn er durch das Kindergitter nicht zu mir konnte obwohl ich direkt dahinter stand. Deswegen fängt man das alleine bleiben Training ja auch da an wo der Hund steht. Bei dir also fängt das Training an dass du mit ihm in einem Raum bist und ihn ignorierst. Man etabliert Entspannungssignale und erst dann fängt man an die Distanz zu erhöhen und wenn es nur zwei Meter sind.

    Dein Hund sagt dir ja deutlich dass er nicht imstande ist das auszuhalten. Er lernt ja nichts positives dadurch dass du sein jaulen aussitzt. Was denn?

    Ich bin nicht böse sondern um jeden Austausch und andere Erfahrungen sehr dankbar.

    Es ist unser erster Hund wo wir das alleine bleiben wirklich üben müssen, daher bin ich für alles dankbar.

    An dem ignorieren arbeitee ich tatsächlich auch ganz stark. Er läuft mir im Haus auch immer (zu 90%) hinterher. Da weiss ich noch nicht ganz wie ich das unterbinden kann. Er bekommt ein Handzeichen das er abstand halten soll und fernbleiben...naja bis ich um die Exke bin und dann kommt er vorsichtig hinterher. Ich bleibe gerne dran und übe das ganze Kleinschrittiger.


    Was tue ich denn, wenn er hinterm Kindergitter sonst immer ruhig ist und in einer Situation zB Jacke anziehen und er denkt wir gehen Spazieren plötzlich das winseln anfängt? Dann mit Jacke immer mal wieder rein und raus (also zu ihm und wieder raus)? Oder den trigger Jacke bereits so üben ohne Gitter?

    Tierärzte sind ja an die Gebührenordnung gebunden. Was passiert, wenn sie häufiger weniger kassieren (außer dass das betriebswirtschaftlich nicht so schlau ist)?

    Wenn das jemand melden würde, was hätte das für Konsequenzen? (Nein, ich werde das nicht melden, aber ich kenne jemanden der das überlegt. Geht auch nicht um meinen Tierarzt)

    Unserer Tierärztin ist das passiert, die musste Strafe zahlen und berechnet nun alles was sie entsprechend der Größenordnung berechnen muss auch.


    Vorher hat sie zB allgemeine Untersuchung oder Chipauslesen nie berechnet. Jetzt macht sie alles so (wie es sein sollte) lt. Gebührenordnung. Für uns heisst es das nun alles teurer wird bzw. teurer geworden ist und das teils nicht unerheblich.

    regelmäßig korrektur geritten werden müssen, stimmt das? Wenn ja, wie oft macht man das?

    Bei den Höfen die ich kenne wird es sio gemacht. Wie oft kommt ganz auf das Pferd drauf an und welche Reiter drauf waren zB wenn viele Anfänger oder Personen die beispielsweise nicht gut am Zügel reiten können, öfters als wenn Personen geritten sind die das Pferd am Zügel reiten, dafür andere "Probleme" haben. Es kommt ganz individuell aufs Pferd drauf an.


    Und was macht man da genau - geht es darum, dem Pferd vielleicht ungünstige Haltungen/ Verspannungen wieder zu lösen, weil ungeübte Reiter das vielleicht provoziert haben?

    Ich habe zB eine Stute die bei Reitern die nicht am Zügel reiten gerne zu Verspannungen im Halsbreich und Rücken neigt und sich, je nach Häufigkeit, schwerer oder schlechter Stellen und Biegen lässt. Daran wird dann gearbeitet bzw. das übers Reiten korrigiert.


    regelmäßig korrektur geritten werden müssen, stimmt das? Wenn ja, wie oft macht man das?


    Und was macht man da genau - geht es darum, dem Pferd vielleicht ungünstige Haltungen/ Verspannungen wieder zu lösen, weil ungeübte Reiter das vielleicht provoziert haben?


    Oder geben Ungeübte falsche Kommandos/Hilfen, die man dann einfach wieder verfeinert und richtig einübt?

    Das ist super individuell. Es gibt Pferde die zB nur antraben oder angaloppieren wenn die Hilfe richtig gegeben wurde, andere bieten es so an. Bei meiner oben beschriebenen Stute ist es dann so, dass sie nicht mehr punktgenau antrabt, dass wird dann wieder geübt bzw. das sie auf Schenkeldruck besser reagiert verfeinert.

    Was macht ihr mit Junghund, der draußen stellenweise keine Leckerlis mehr nimmt (ohne gerade völlig drüber zu sein!) und auf Markerwort auch gerne null komma null reagiert?

    Meiner nimmt draußen so gut wie nie Leckerlies. Anstatt Futter kann auf sozialer Ebene bestätigt werden, wenn er kein Markerwort annimmt (ein gemeinsames Spiel, Körperkontakt, Spielzeug, Suchspiel oder ähnliches?)


    Fraglich wäre ob das Makerwort wirklich verinnerlicht ist. Vielleicht ein neues/ anderes aufbauen. Hier wird dann wörtlich bestätigt und weiter gehts, wenn er srüber ist mittels Spielzeug bzw. gemeinsamer Aktion.