Übergangswirbel Hund - Erfahrungen?

  • Hallo zusammen :winken:


    ich würde mich über Meinungen / Einschätzungen und ggf. Erfahrungsberichte zum Thema Übergangswirbel beim Hund in der Lendenwirbelsäule freuen!


    Kurz zum Hintergrund: Das Gangbild von Fina kam mir von Anfang an immer etwas ungewöhnlich vor, ich habe sie auch relativ am Anfang direkt einer TÄ vorgestellt, die aber nichts auffälliges erkennen konnte. Darauf hatte ich erstmal vertraut. Das Thema hat mir aber keine Ruhe gelassen und ich bin irgendwann mit Fina zu einer Chiropraktikerin gefahren, die die Auffälligkeiten im Gangbild bestätigen konnte (v.a. sehr steifer Gang). Es hat sich schnell herausgestellt, dass Fina starke Schmerzen in dem Bereich Übergang Lendenwirbelsäule-Schwanzwirbelsäule hat, wenn dort Druck ausgeübt wird. In dem Bereich war sie generell schon immer recht berührungsempfindlich, zB hat sie sich auch immer weggeduckt, wenn die Leine sie dort berührt hat. Sobald die Chiropraktikerin dort Druck ausgeübt hat, hat Fina immer laut aufgejault und geknurrt. Ansonsten ließ sie sich ohne Probleme anfassen.

    Als es nach 3-4 Behandlungen nicht deutlich besser wurde, habe ich sie auf Anraten hin röntgen lassen. Der TA, der das Röntgen durchgeführt hat, hat lediglich erkennen können, dass Fina höchstwahrscheinlich mal einen Bandscheibenvorfall gehabt haben muss zwischen L6/L7, also genau in dem Bereich in dem sie auch die Schmerzen hat.

    Daraufhin haben wir eine Schmerztherapie mit Metacam begonnen und ich hatte plötzlich einen neuen Hund. Fina hat draußen immer recht schnell mit Stresshecheln und Leineziehen begonnen, teilweise auch nur wenn wir unsere gewohnte kleine Runde um Block gelaufen sind. Seit sie das Metacam bekommt, ist das alles komplett weg. Sie fängt nicht mehr aus Übersprung an zu rennen oder zu buddeln, sie kommt vieeeel besser zur Ruhe, läuft an lockerer Leine und ist besser ansprechbar. Das ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Wir hatten auch eine weitere Behandlung bei der Chiroprakterin während Fina Metacam bekommen hat und sie ließ sich ohne Probleme im Lendenwirbelsäulenbereich anfassen. Der Plan war dann erstmal, dass Fina das Metacam für 3 Wochen bekommt und ich es dann langsam ausschleichen soll, um zu sehen, ob es vllt. "nur" eine Entzündung war (da das Metacam ja auch entzündungshemmend wirkt). Soweit bin ich aber gar nicht gekommen, weil ich schon als ich auf der Hälfte der Körpergewichtsdosierung angekommen war, gemerkt habe, dass viele Schmerzanzeichen zurück sind. Sie war auch wieder total berührungsempfindlich. Daraufhin haben sich die Chiropraktikerin und der behandelnde TA, der das Röntgen durchgeführt hat, abgesprochen, dass man es mal mit Quaddeln (Spritze im Rahmen einer Neuraltherapie) versuchen könnte. Auch das hat aber leider überhaupt nichts geholfen.

    Der aktuelle Stand ist nun, dass die Chiropraktikerin sich eine Zweitmeinung zu den Röntgenbildern von einer befreundeten Ärztin aus Hofheim eingeholt hat und die hat auf dem Röntgen wohl erkannt, dass Fina's Kreuzbein nicht richtig verwachsen ist und sie einen sog. Übergangswirbel hat. Das würde theoretisch alle Symptome und auch den früheren Bandscheibenvorfall erklären.

    Mir wurde nun ein Orthopäde aus der Nähe von Köln empfohlen mit dem ich auch schon telefoniert habe. Über's Telefon und ohne Fina persönlich zu kennen, wollte er mir ungern eine Einschätzung zu den Röntgenbildern geben. Also er hat jetzt nicht bestätigt, ob er ebenfalls einen Übergangswirbel auf dem Röntgen erkennt. Kann ich aber auch verstehen. Sein weiteres Vorgehen würde nun aus einer 3D Diagnostik (MRT oder CT, ich weiß es gerade nicht mehr genau) und einer neurologischen Untersuchung bestehen, um zu schauen, ob durch den Zwischenwirbel (falls sich bestätigt, dass es einen gibt) eventuell der Wirbelkanal verengt ist und Nerven eingeklemmt sind.


    Habt ihr Erfahrungen mit dem Thema? Die Chiropraktikerin hat halt angemerkt, dass sie auf jeden Fall verstehen kann, wenn man da Gewissheit haben möchte, ich mir ihrer Meinung nach aber gut überlegen soll, ob ich Fina den Stress und das Narkoserisiko antue, weil es bei einem solchen Krankheitsbild keine Therapiemöglichkeiten außer Schmerzmittel gibt. Also hätte ich dann zwar eine Diagnose, aber die Therapie würde trotzdem nur darauf hinauslaufen, dass Fina dauerhaft auf Schmerzmittel eingestellt wird.

    Der Orthopäde hat gesagt, dass er natürlich nicht hellsehen kann und Fina auch nicht kennt, er aber unvoreingenommen untersuchen würde und zumindest nicht ausschließen kann, dass doch etwas dabei rumkommt, was behandelbar ist.


    Ich weiß natürlich, dass die Entscheidung letztlich bei mir liegt und aktuell tendiere ich auch dazu, die Diagnostik machen zu lassen (allerdings erst in ein paar Wochen, weil ich aktuell umziehe) , aber über ein paar Meinungen und Erfahrungen würde ich mich trotzdem freuen!


    Danke für' Lesen und schöne Pfingsten! :smile:

  • dass Fina starke Schmerzen in dem Bereich Übergang Lendenwirbelsäule-Schwanzwirbelsäule hat, wenn dort Druck ausgeübt wird.


    Sein weiteres Vorgehen würde nun aus einer 3D Diagnostik (MRT oder CT, ich weiß es gerade nicht mehr genau) und einer neurologischen Untersuchung bestehen, um zu schauen, ob durch den Zwischenwirbel (falls sich bestätigt, dass es einen gibt) eventuell der Wirbelkanal verengt ist und Nerven eingeklemmt sind.

    Da fällt mir direkt CES (Cauda Equina Syndrom) ein, was auf deiner Beschreibung und den Gedanken des TA ebenfalls passen könnte.


    Mein Hund hat das (nie im MRT festgestellt, sondern nur auf dem Röntgen) und lebt nun damit. Man kann da nicht viel machen, außer evtl. Schmerzmittel oder eben eine OP, welche aber laut meinen TÄ und der Recherche im Internet nicht für die Dauer ist sondern nur so 2-3 Jahre "halten" anhalten würde.


    Es gibt hier einen Thread dazu: Spondylose und Cauda Equina Syndrom Austauschthread


    Ich bin sehr gespannt was du berichten wirst, wenn ihr ein MRT/CT gemacht habt. Und bis dahin drücke ich hier alle Daumen das ihr die Ursache finden werdet. :streichel:

  • Meine letzte DSHündin hatte Cauda Equina und wurde in der LMU München operiert. Dabei wurde das Wirbeldach beim Übergang vom Kreuzbein zum Lendenwirbel abgefräst damit die Nervenbahnen nicht mehr gequetscht wurden.

  • Wenn ich mich richtig erinnere, haben Hunde mit einem Uebergangswirbel(*) ein 5x hoeheres Risiko fuer CES..


    Ich wuerd wohl dem Rat des Orthopaeden folgen und dann das Ergebnis besprechen..


    * ich glaube dabei gings um Grad 3

  • @Wuggi darf ich dich mal fragen, was du damals für die OP gezahlt hast? Waren noch DM Zeiten oder?

    Nein, waren schon Euro. Es waren knapp unter 5000€

    Was die OP alleine gekostet hat, weiß ich nicht mehr.

    Bei den 5000€ war MRT, Voruntersuchungen, OP, Nachuntersuchungen, Medikamente usw., einfach alles was damit zu tun hatte, dabei.

  • Ich kenne einige Hunde mit Übergangswirbel, jedoch völlig unterschiedlicher Ausprägung. Ein Hund konnte schon mit 10 Monaten kaum noch laufen, andere hatten nur Probleme z.B beim springen, andere haben gar keine Probleme.


    Ich würde es abklären lassen mittels MRT und dann weiter schauen.

  • "Den" Übergangswirbel gibt es nicht.


    Es gibt mehrere Ausprägungen davon, mit unzähligen möglichen Symptomen, die daraus resultieren können. CES ist eins davon, je nach Form, je nach Hund.


    Aus diesem Grund würde ich persönlich tatsächlich den diagnostischen Weg noch weitergehen. Ich würde wissen wollen, was genau wo drückt oder einengt und welche Optionen vorhanden sind als Behandlungswege.


    Und dann ganz in Ruhe entscheiden.

  • Erstmal brauchst du ja eine Diagnose.


    Einen "klassischen" Übergangswirbel kann man in unterschiedliche Schweregrade einteilen. Für die Einteilung benötigst man eine seitliche Aufnahme der Wirbelsäule und ein vernünftig gelagertes HD-Röntgenbild.


    Auf der seitlichen Aufnahme kannst du Anzahl der Wirbel bestimmen (z.B. ob der Hund wirklich 7 Lendenwirbel hat, oder ob er einen "mehr" oder einen "weniger" besitzt - dabei kann es dann sein, dass das Kreuzbein nicht richtig ausgebildet ist). Es gibt aber auch Übergangswirbel ohne Abweichungen in der Anzahl der Wirbel.


    Auf dem HD-Bild kann man die Verschmelzung der Dornfortsätze der 3 Kreuzbeinwirbel überprüfen, außerdem ob das Kreuzbein/letzter Lendenwirbel asymmetrisch ausgebildet ist oder Kontakt zum Ilium (Darmbeinflügel) aufnimmt.


    So gesehen gibt es "lumbalisierte" Übergangswirbel, oder "sakralisierte" Übergangswirbel.


    Um eine wirkliche Aussage über die eigentliche Pathologie zu machen, benötigt man vermutlich ein CT, um einschätzen zu können ob das Rückenmark (bzw. ist an dieser Stelle strenggenommen kein Rückenmark mehr, sondern eben die Cauda equina) komprimiert wird, was zu Schmerzen führen kann.

    Heißt, weiterführende Bildgebung ist hier sicherlich entscheidend, was die weitere Therapie angeht. Denn manche Cauda-Equina-Patienten kann man ggf. sogar operieren.

  • Meine Hündin hat einen Übergangswirbel Grad 3, sie war auch im CT um Cauda Equina bzw. einen Bandscheibenvorfall auszuschließen....bis wir die endgültige Diagnose hatten dauerte es ein Jahr und hat viele Nerven gekostet. Meine Hündin hat nur 6 Lendenwirbel, der eigentliche siebte ist verschmolzen....Schmerzmittel nützen nichts, sie hat jetzt Goldimplantate bekommen...ob es hilft keine Ahnung....ich wollte es zumindest versuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!