Aggressionen des Zweithundes gegenüber dem Ersthund

  • Wenn ich das richtig sehe, dann hat sich die Person auch an ein Forum gewendet, in dem lauter Gebrauchshundeleute unterwegs sind, also genau die Menschen, die laut vielen User*innen hier empfohlen würden.

    Ich habe nur kurz quer gelesen und kann mich hier auch nicht mehr an jeden Tipp erinnern, aber ich würde glatt behaupten wollen, dass in dem anderen Forum der Tenor mehrheitlich in Richtung "machen lassen", respektive "da wurde zu früh eingegriffen" geht.

    Ernsthaft :skeptisch: ?? Das wundert mich tatsächlich...


    Wie kann man so etwas empfehlen? Dann traut sich der Labbi halt irgendwann nicht mal zu atmen oder was ist das Ziel?


    Ich hatte ja mit Grisu selbst einen Hund, bei dem man extrem regulieren musste, wollte man es "nett". Grisu hätte niemals von sich aus zurück gesteckt. Gut, ich kenn den Thread da nicht, aber einem ernsthaften Hund ist es doch rel. wurscht, ob der Gegenüber sich aus Verzweifelung doch mal wehrt. Was soll denn da das Ziel gewesen sein, außer dass der Labbi auf der Grasnarbe kriecht?
    Oder war mehr: Gebrauchshunde sind halt so, leb halt damit?

  • Aha, machen lassen :denker: mit welchem Ziel?


    Um Recht haben geht es nicht, sondern um das Zusammenleben mit zwei Rüden unterschiedlicher Eigenschaften.


    Der DSH kann machen was und wie er will, der Ersthund muss darunter leiden - jo kann man machen lassen ...

  • Lucy_Lou Darf ich den Link hier reinstellen?

    Ich fände es halt ehrlich gesagt auch für Andere, welche hier Tipps etc. gegeben haben interessant, wie die "Gebrauchshundeprofis" die Situation einschätzen und wie diese vorgehen würden.

    Ich persönlich halte mich bei solchen Geschichten mit Tipps und Urteilen komplett zurück und bin auch immer wieder schockiert, wie hier einige Leute anhand weniger Infos sehr hart urteilen und dank einem Blick in die eigene Glaskugel die Zukunft prophezeien, darum finde ich das gerade ein gutes Beispiel.

  • Allein die Tatsache das es den/die TE stoert ist doch genug Grund es nicht laufen zu lassen.


    Noe, Links zu anderen Foren sind nicht erwuenscht. Wer es uuuunbedingt lesen will/muss, findet es alleine.

  • Hab aus Spaß mal gegoogelt, die Situation wird da einerseits anders geschildert (obwohl es sich wohl um denselben Hund handeln dürfte) und andererseits sind es nur zwei Ratschläge Richtung “machen lassen”, davon einer auch ergänzt um “mobben lassen geht natürlich nicht”. Denke, es wäre überzogen zu sagen, “Gebrauchshundeprofis” würden das dort so und so sehen, dazu ist die Datenbasis doch sehr schmal. Aber wen es interessiert, man kann sich dort zur HD des Hundes einlesen.

  • Lucy_Lou Darf ich den Link hier reinstellen?

    Ich fände es halt ehrlich gesagt auch für Andere, welche hier Tipps etc. gegeben haben interessant, wie die "Gebrauchshundeprofis" die Situation einschätzen und wie diese vorgehen würden.

    Ich persönlich halte mich bei solchen Geschichten mit Tipps und Urteilen komplett zurück und bin auch immer wieder schockiert, wie hier einige Leute anhand weniger Infos sehr hart urteilen und dank einem Blick in die eigene Glaskugel die Zukunft prophezeien, darum finde ich das gerade ein gutes Beispiel.


    Also, mich würde das auch sehr interessieren. Ohne Werturteil meinerseits an diejenigen die Tipps geben oder dem was ich für richtig oder falsch halte :)

  • Ich hab auch nachgelesen und sehe da nicht die Masse an 'lasst mal machen!'.

    Natuerlich muss man Hunde kommunizieren lassen!! Aber wenn man anscheinend einen Vorfall zw. den Hunden nur mittels Leine (reines Glueck!) verhindern kann und der Labrador sich nicht zum Futter traut, dann laeuft da mAn was absolut schief und der arme Labrador muss es ausbaden. Das hat dann nichts mehr mit 'kommunizieren lassen' zu tun.

  • Wie viele Gebrauchshundhalter haben denn parallel einen Labrador (der ja nun meist eher wenig Kontra gibt zwecks Machenlassen)? Klingt dann eher nach Machenlassen zwischen Gebrauchshunden.

  • Wenn ich das richtig sehe, dann hat sich die Person auch an ein Forum gewendet, in dem lauter Gebrauchshundeleute unterwegs sind, also genau die Menschen, die laut vielen User*innen hier empfohlen würden.

    Ja im Schäferhundforum liest sich die Story aber dezent anders.

    Da ist nicht die Rede davon, dass der DSH den Labi schon als Welpe drangsaliert hat, den Teil hat man da mal kruz und knapp weggelassen.

  • Nun ja, dort schreibt der Besitzer ja auch, es sei nicht derselbe Hund.


    Hier ist von einem altdeutschen die Rede, dort ein DSH. Die Altersangaben sind auch nicht gleich. Ich würde jetzt erst mal annehmen, dass es nicht derselbe Mensch bzw. Hund ist.


    Die Antworten dort sind schon bissel anders, stammen aber auch nur von 2 oder 3 Leuten, ob man da jetzt von einer Grundtendenz unter Gebrauchshundehaltern sprechen soll, ich weiß nicht....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!