Aggressionen des Zweithundes gegenüber dem Ersthund

  • Wenn ich das richtig sehe, dann hat sich die Person auch an ein Forum gewendet, in dem lauter Gebrauchshundeleute unterwegs sind, also genau die Menschen, die laut vielen User*innen hier empfohlen würden.

    Ja im Schäferhundforum liest sich die Story aber dezent anders.

    Da ist nicht die Rede davon, dass der DSH den Labi schon als Welpe drangsaliert hat, den Teil hat man da mal kruz und knapp weggelassen.

    Verstehe ich das richtig? Links zu anderen Foren sind nicht erlaubt, aber wenn ich es ausschreibe, dann ist es ok?

  • Es isaat ja wirklich sehr leiccht zu finden, da muss man nix verlinken.


    Ich finde aber nicht, dass die Ausgangsposts wirklich ähnlich klingen.

  • Naja, ohne jetzt Sherlock Holmes spielen zu wollen: Wie viele Labrador/Schäferhund-Kombis in dem Alter mit Aggressionsproblemen und HD wird es denn so geben? Der altdt. Schäferhund dürfte einfach ein Langstockhaar DSH sein, oder?

  • Das weiß ich nicht, aber die Stories klingen gar nicht soo ähnlich.


    Wir werden es vermutlich nicht erfahren. Was soll der TE denn jetzt noch schreiben, wenn sowieso Lügen unterstellt werden.

  • Wer unterstellt denn Lügen? Die Geschichte wird eben mit anderen Akzenten und Details anderen Zielgruppen erzählt, was soll da gelogen sein?

  • Also wenn ich so eine Vermutung/Behauptung schreibe, dann habe ich das so gut recherchiert, dass ich zu 99% sicher bin :-)

    Mir geht es ja auch hauptsächlich darum, wie unterschiedlich Tipps ausfallen können etc.

  • Wie kann man so etwas empfehlen? Dann traut sich der Labbi halt irgendwann nicht mal zu atmen oder was ist das Ziel

    Die Ansicht trifft man tatsächlich noch recht häufig, gerne in Verbindung mit dominanter Hund, Status, Hierachie, Rudelgedöns, die müssen kommunizieren dürfen...

    :ugly:


    Dass Kommunizieren nicht gleichzusetzen ist mit Mobbing, Frustabbau etc. pp, alter Hund vs. grenzenlosen Junghund erst mal nix mit Dominanz und Status, zu tun haben, dass es einfach wahnsinnig viele Unterschiede gibt und Feinheiten, irgendeine Fallanalyse mit "Behandlungsansatz im Buch xy" nicht automatisch auf das vorliegende Problem passt, das wird da ganz außer Acht gelassen.

    Davon abgesehen fehlt da oft Grundlagenwissen in Ausdrucksverhalten und Kenntnisse darüber, dass Kommunikation nicht erst beginnt, wenns Action zwischen den Hunden gibt.

  • Traventure Dog Wieso ist es dir so wichtig, was in einem anderen Forum zu vielleicht dem gleichen Fall geschrieben wird?


    Der TE hat hier gefragt, hat hier - bezogen auf sein Geschriebenes - von erfahrenen Hundehaltern eine Einschätzung bekommen.


    Alles was ohne Videos gepostet wird ist am Ende nur "könnte so sein".


    Der Haupt Tenor ist hier: versierten Trainer dazunehmen, Labrador schützen.

  • Nunja, die wohlgemeinten Tipps und Einschätzungen, haben wohl nicht den Geschmack der TE getroffen.


    Die Hund haben die A-Karte. Labrador, der sich nicht mehr regen darf und dazu ein führungsloser DSH, sowas ist für keinen der beiden wohltuend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!