Dritthund - ja oder nein? Wechsel von 2 auf 3

  • Für den Urlaub habe ich jetzt feststellen müssen, dass viele Ferienwohnungen maximal zwei Hunde akzeptieren. Nachfragen bringt allerdings dann manchmal etwas.


    Gerade zu Anfang ist es ein wenig schwierig drei Leinen so hinzubekommen, dass sich kein Hund verheddert. Man braucht auch mehr Platz auf dem Gehweg und natürlich mehr Kotbeutel :D


    Einen fremden Hund hätte ich mir zu meinen Beiden nicht dazu geholt. Aber das Töchterchen wächst nun gut mit rein und schaut sich viel bei den Erwachsenen ab.

  • Und ungeplanter Weise ist Blue obwohl die ein Aussi ist nicht Stapelbar, weil sie zum Muffel mutiert wenn sie müde ist ( dann möchte sie nicht kuscheln und sagt das auch ganz deutlich) also braucht sie beim Trsnsport im Auto eine eigene Box damit ihr keiner auf die Pelle rückt ohne das sie ausweichen kann.

    Haha unser Skyler ist auch der totale Muffel besonders wenn er Mittagsschlaf macht.😂Wenn ich eure Drei sehe, sieht das fast aus wie Skyler mal drei! Ich glaube da würden die Cairn hier die Herrschaft übernehmen und ich Gaga werden…😵‍💫😂

  • ich finde, das tönt nach einem tollen Mann!

    Ja, er ist einfach wunderbar :smiling_face_with_hearts:


    Ich bin zu keinem Zeitpunkt alleine für die Hunde zuständig. Ja, sie sind mein "Projekt", er trägt die tägliche Versorgung aber immer mit. Geht Gassi, nimmt einen oder beide mit zum Walken, nimmt Tierarzttermine und Groomertermine wahr. Knuddelt, füttert, wäscht und liebt mit. Bei unserem Sohn ist es das Gleiche. Er hat ganz ganz viel für uns über und beteiligt sich wirklich 50/50. Nur die Kater, die sind mein Bier und werden zu 95% von mir versorgt :winking_face_with_tongue:



    Und auch wenn es vielleicht nicht der Norm im Forum entspricht: Unsere Hunde haben keine gesonderten Aufgaben neben dem Fanilienleben. Mit Jule wollte ich am Anfang in den IPO-Sport gehen, habe aber gemerkt weshalb sie mit knapp 2 und eigentlich zur Zucht gedacht, noch keine Prüfung gelaufen ist. Monster war und ist von Anfang an "reiner" Begleithund. Und sie sind in dieser Form ausgelastet, weshalb ich bisher keine Bestrebungen habe, diese Zufriedenheit was die Auslastung angeht, zu stören.


    Ob es tatsächlich im Ende ein Welpe wird, steht noch nicht fest. Trächtigkeit, Geburt und dann müssen genug Hündinnen dabei sein und auch dann muss die Hündin auch passen. Ich bin nicht (mehr) eine, die auf Biegen und Brechen einen Hund jetzt aus diesem Wurf braucht. Wir werden es sehen.

  • Ich finde es momentan mit 3 Hunden auch ordentlich anstrengend, aber das liegt eher am 3. Hund an sich, der halt ordentlich anstrengend ist. Hatte vorher recht lange eine Pflegehündin hier, da war es zu 3. sehr entspannt, da die Maus halt gut erzogen und ruhig war. Der Riesenchaospudeljungspund dagegen wäre auch alleine anstrengend (wird aber auch langsam alles besser).


    Bei euch klingen die Umstände aber ja gut passend und ein kleinerer Hund zu gut erzogenen großen Hunden sollte ja machbar sein.

  • Ich stehe auch vor der Überlegung im Moment. Ich habe mich jetzt erstmal dagegen entschieden. Meine beiden Jungs (Labrador, 9 Jahre alt und English Springer Spaniel, 5 Jahre alt) harmonieren im Moment super gut miteinander und ich hatte einfach Bedenken, dass ein dritter Hund die Dynamik stark verändert. Eigentlich war der Einzug des Welpen ohnehin erst für 2025 geplant. Und so wird es jetzt vermutlich auch kommen.

  • Bei einem dritten Hund kann alles passieren, von harmonieren aller drei, bis das 2 sich nicht mehr leiden können... Und/oder eine/r Aussenseiter wird...

  • Wir hatten ja mehr oder weniger ungeplant 3 Hunde (1 x Malinois-DSH-Mix, 1 x Herder, 1 x Tibet Terrier).


    2 ältere Gebrauchshunde, auf die man draußen aus jeweiligen Gründen ein Auge haben musste und ein relativ unerzogener Jungspund mit schlechter Aufzucht - das ging auch nur, weil keine Kinder und ein bißchen.... verrückt.


    Ich fand 3 (obwohl unsere echt sehr nett miteinander waren) anstrengend. Ein Hund mehr als Hände, unterschiedliche Bedürfnisse aufgrund des Alters, einer latschte immer auf die Schleppleine der Kleinen, wenn ich es nicht verhinderte.


    Hier wird es in Zukunft nur einen Hund geben. Zwei fände ich nett, aber da Hund zu 90 % in meinen Bereich fallen wird, finde ich einen vernünftiger.

  • Hier noch ein Bild um mein drei Hunde viel Schleppleinen zwei Hände Problem in der Brut und setzt Zeit zu verdeutlichen 🙈



    Einen Hund am Bauchgurt an die Flexi und du hast damit kein so großes Thema mehr. :see_no_evil_monkey:

    Ich weiß, ne Flexi ist keine Schlepp, aber bei uns funktioniert das hervorragend.


    Ich finde eine Schlepp schon anstrengend, wenn mehr als ein Hund oder Mensch dabei ist. Hut ab, mit 3 Schleppleinen wäre ich hoffnungslos überfordert. :see_no_evil_monkey:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!