Dritthund - ja oder nein? Wechsel von 2 auf 3

  • Wie man an den unterschiedlichen Meinungen hier sieht: Es kommt zu einem Großteil auf den Typ an.


    In meiner Familie gab es immer mindestens drei Hunde. Da war es schon komisch, wenn es "nur" zwei waren. Dementsprechend bin ich mehrere Leinen halten und auch Auge auf mehr Hunde zu haben einfach gewöhnt. Zwischendurch gab es mal ein paar Jahre mit nur einem Hund bei mir, wobei ich in der Zeit Pflegetiere, Urlaubsbetreuungen und Gasthunde hatten. Sie war also auch nicht wirklich nur Einzelhund.


    Danach waren es zwei Hunde für ein paar Jahre, auch da hab ich aber schon gezielt nach einem dritten gesucht, weil die Umstände es erlaubten und für mich fehlt da was, wenn es nur ein oder zwei sind. (kam bei mir anders und ich sprang direkt von zwei Hunden auf fünf)


    Ich profitiere eindeutig mehr als es mich anstrengt oder belastet und meine Hunde ebenso. Aber da ist eben jeder anders.


    Wie gesagt: Was andere denken könnten, sollte einen bei den Entscheidungen nicht interessieren.

    Mit mehr Leinen zurechtkommen ist Übungssache. In puncto Zeit aufwenden und allen gerecht werden: Auch das geht. Bei mir bekommt jeder Einzelrunden und Einzeltraining. Nicht jeden Tag, aber Einzelzeit hat jeder. Zusätzlich spielen und kuscheln sie eben auch miteinander, was eindeutig Zugewinn ist.


    Aktuell habe ich den Altersunterschied der Jüngste gerade 1 Jahr, der Älteste 10,5 Jahre mit Rücken und Herz. Zum einen ist Herr Senior nochmal richtig aufgeblüht. Zum anderen haben meine fertigen Hunde durchaus eine erzieherische Wirkung auf den Flipdoing-Junghund gehabt. Und zum Dritten kann Hund Senior schlafen, während die Jüngeren richtig Tempo machen und sich austoben. Funktioniert für mich und sie wunderbar so.

  • Hier noch ein Bild um mein drei Hunde viel Schleppleinen zwei Hände Problem in der Brut und setzt Zeit zu verdeutlichen 🙈



    Leinenpflicht in Nds regelt sich wie folgt:


    Paragraph 2 Abs. 2 Nr. 1 NWaldLG:


    Nicht zur freien Landschaft gehören

    • Straßen und Wege, soweit sie aufgrund straßengesetzlicher Regelung für den öffentlichen Verkehr bestimmt sind.


    Paragraph 33 Absatz 1 Nr. 1b NWaldLG:

    In der freien Landschaft ist jede Person verpflichtet,

    • in der Zeit vom 1.April bis zum 15.Juli (allgemeine Brut-, Setz- und Aufzuchtzeit), an der Leine geführt werden, es sei denn, dass sie zur rechtmäßigen Jagdausübung, als Rettungs- oder Hütehunde oder von der Polizei, dem Bundesgrenzschutz oder dem Zoll eingesetzt werden oder ausgebildete Blindenführhunde sind.


    Paragraph 2 Abs. 1 und 2 Nr. 1 NStrG:

    (1) Öffentliche Straßen sind diejenigen Straßen, die dem öffentlichen Verkehr gewidmet sind. Öffentliche Straßen im Sinne dieses Gesetzes sind auch die öffentlichen Wege und Plätze.


    (2) Zur öffentlichen Straße gehören:

    • 1.

    der Straßenkörper; das sind insbesondere der Straßengrund, der Straßenunterbau, die Straßendecke, die Brücken, Tunnel, Durchlässe, Dämme, Gräben, Entwässerungsanlagen, Böschungen, Stützmauern, Lärmschutzanlagen, Trenn-, Seiten-, Rand- und Sicherheitsstreifen sowie Rad- und Gehwege;



    Alleine, dass Böschungen und Seiten-, Rand- und Sicherheitsstreifen offiziell zu öffentlichen Straßen gehören, ermöglicht es mir, meine Hunde auch jetzt frei laufen zu lassen. Beide kennen das eiserne Gesetz, dass die Straße und entsprechend der Grenzstreifen nicht verlassen werden darf. Also muss ich sie derzeit nicht anleinen.


    Ein Hoch auf meine ehemalige Stelle in der UNB. Ich musste einigen Anrufern erklären, dass die Leinenpflicht nur in der freien Landschaft gilt und öffentliche Straßen davon ausgenommen sind. Ich habe nur OWigs gegen Leute eingeleitet, die die Felder betreten haben. Und das dürfen meine beiden nicht. Auch gibt es bei uns keine Wege, die nicht öffentlich sind.


    Hier einmal von uns ein Beispiel:

    Beide Hunde auf dem Seitenstreifen, das Feld dahinter oder in den Graben gehen sie nicht, dürfen sie nicht. Straße mit öffentlicher Widmung.


    839c4865.jpg

  • Für mich sind 3 Hunde der Horror, und Nr. 3 ist nur eingezogen, weil meine jetzt 15 jährige Hündin mittlerweile seit 3 Jahren auswärts lebt (ungeplant, aber glücklich).


    Dann hatte ich eben 2,5 Jahre lang nur einen Hund, das war herrlich und eben die alte Hündin sporadisch wenn ihr neues Zuhause unterwegs war.. ich wollte auch eigentlich keinen zweiten Hund mehr, aber eben Einmalige Gelegenheit und so..


    Mir geht es aber echt oft auf die Nerven, und ist die Althündkn als Nr. 3 da Horror..


    Ich hatte aber schon früher mal drei Hunde, da fand ich es zwar nicht ganz so schlimm, aber ehrlich gesagt ist auch damals immer einer hinten runter gefallen.. ich persönlich kann drei Hunden nicht gerecht werden, nicht so wie ich es mir vorstelle zumindest, man knappst immer an der Zeit, sprich für den Einzelnen bleibt unterm Strich weniger übrig


    Aber jeder ist anders, jeder hat einen anderen Ablauf, andere Möglichkeiten usw. Ich finde bei euch hört sich alles super an, und ich würde es wohl an deiner Stelle machen, dein Mann steht ja auch dahinter usw usw also go ;)

  • Eine bekannte hat sich vor 2 Jahren einen dritten Hund geholt. Sie ist eher mäßig glücklich, weil ihr Ersthund der sonst jeden Hund problemlos im Haus akzeptiert mit dem neuen dritten nicht warm geworden ist. So gar nicht. Und da muss jetzt immer viel gemanaged werden. Dafür ist der zweite mit dem dritten wie arsch auf eimer kompatibel.. Und der zweite kann auch mit dem ersten, aber sobald der dritte dabei ist haben auch der erste und der zweite stress miteinander.


    Ihr Mann hilft auch so gut er kann. Aber oft muss ein Hund zurück stecken, weil alle 3 zur selben Zeit immer anstrengendes Chaos ist. Das ist leider auch ein Problem für die Betreuung zur Urlaubszeit.


    Aber man muss auch sagen, dass diese Problematik von Anfang an bestand und die sich dann schon aktiv entschieden haben das sie jetzt halt so leben wollen :)

  • Eine bekannte hat sich vor 2 Jahren einen dritten Hund geholt. Sie ist eher mäßig glücklich, weil ihr Ersthund der sonst jeden Hund problemlos im Haus akzeptiert mit dem neuen dritten nicht warm geworden ist. So gar nicht. Und da muss jetzt immer viel gemanaged werden. Dafür ist der zweite mit dem dritten wie arsch auf eimer kompatibel.. Und der zweite kann auch mit dem ersten, aber sobald der dritte dabei ist haben auch der erste und der zweite stress miteinander.


    Ihr Mann hilft auch so gut er kann. Aber oft muss ein Hund zurück stecken, weil alle 3 zur selben Zeit immer anstrengendes Chaos ist. Das ist leider auch ein Problem für die Betreuung zur Urlaubszeit.


    Aber man muss auch sagen, dass diese Problematik von Anfang an bestand und die sich dann schon aktiv entschieden haben das sie jetzt halt so leben wollen :)

    Man mag mich gerne steinigen, aber wenn Nr. 3 von Anfang an nicht passen sollte, muss Nr. 3 hier wieder gehen. Ich werde meinen Wunsch nicht über die Zufriedenheit der beiden Vorhandenen stellen.


    Dessen bin ich mir bewusst und auch die Züchterin ist damit einverstanden.

  • Man mag mich gerne steinigen, aber wenn Nr. 3 von Anfang an nicht passen sollte, muss Nr. 3 hier wieder gehen.

    Wobei du das ja erst mit dem Erwachsenwerden wirklich erkennst, bzw. zumindest nach einer längeren Eingewöhnungszeit. Hier gab es immer mindestens einen erwachsenen Hund, der Welpen kacke fand und/oder den jungen Junghund anstrengend. Hat wenig darüber ausgesagt, wie es dann erwachsen war. Ich würde da also nicht zu schnell aufgeben, bloß weil die Großen die ersten Wochen/Monate sagen: "Iih, tu das weg!!!" Meine Smilla z.B. findet junge Hunde fürchterlich! Dennoch lebt sie völlig friedlich mit 3 erwachsenen Hündinnen zusammen, die allesamt zu ihr als Welpe eingezogen sind. Mit Management und nicht nur "alle haben sich lieb" würde ich in der ersten Zeit unbedingt rechnen! Managen sollte man schon wollen.

  • Kleines Update, bevor ich wieder verschwinde:


    Die Hündin hatte nicht aufgenommen. Ein Dritthund wird daher erstmal nicht einziehen. Wir wollen das nicht über's Bein brechen und ich hatte zunächst nur Interesse eben an dieser einen Verpaarung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!