8 Monate alter Rüde

  • Hallo zusammen,

    wir überlegen derzeit, uns einen Hund anzuschaffen, da wir demnächst nicht mehr arbeiten.

    Nun steht ein Rüde zur Auswahl, der 8 Monate alt ist, aber bisher noch keine Kommandos kennt und bei der Züchterin so "nebenher" groß geworden ist.

    D.h. wir müssten sozusagen von Grund auf anfangen.

    Ist das überhaupt noch machbar in dem Alter?

    Vielen Dank für Eure Anmerkungen.

    VG Gabriele

    • Neu

    Hi


    hast du hier 8 Monate alter Rüde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Schaffbar ist es durchaus, aber der Junge kommt bald oder ist es schon in die Pubertät. Das wird etwas härteres Brot für euch aber mit strikter Konsequenz und Liebe machbar, denke ich. Welche Rasse soll es den sein und wie groß und schwer ist der junge Mann?

      mit eurem Alter sehe ich wenig er die Probleme höchstens mit der Mobilität (mir hat es Meine zu früh verhagelt) und jetzt geht fast nur noch Männe Gassi und ich mit dem Rollator nebenher

    • Du meinst, ob Du / Ihr das mit 63 noch hinkriegt? :upside_down_face:

      Was hat das Alter der Userin mit dem Thema zu tun?

      das war scherzhaft gemeint, sorry

      ob Gabriele 63 ist und überhaupt so heisst, wir wissen es nicht. Spielt auch keine Rolle

      ich schleich mich jetzt auch wieder, bin arg OT


      Aber On Topic und Gabriele63 (ich hoffe, Du nimmst mir meinen ersten Post nicht krumm): schreib doch noch etwas mehr Infos zum Hund, dann kann hier eher Hilfestellung gegeben werden


      LG Serkö

    • Einige meiner Hunde kamen erst älter zu mir und kannten bis da hin keine Kommandos in dem Sinn und kannten auch das Leben im Haus nicht.


      Ivan kam mit 10 Monaten, Toshi mit 2 Jahren, Heavy mit knapp 3 und Hati mit 7 Jahren. Keiner von denen kannte Sitz, Platz oder Leinenführigkeit und alle haben draußen gelebt bis sie zu mir kamen. Das war bei keinem ein Problem und sie haben sich innerhalb kürzester Zeit eingelebt.


      Bspw Heavy und Ivan sind in der Pampa Schwedens aufgewachsen, die kannten quasi gar nichts.


      Oder auch meine Ratte kam erst mit 10 Monaten zu mir. Die kannte zwar das Leben im Haus aber sonst halt auch nix.


      Ich würds mal so sagen: Es kommt hauptsächlich auf euch an, ob IHR das hinbekommt. Einen 8 Monate alten Junghund zu erziehen ist absolut kein Ding der Unmöglichkeit.

    • Ich habe zwei meiner drei Hunde aus ähnlicher Konstellation mit 7 Monaten übernommen. Klar geht das, aber ich Watschen ganz froh dass hier auch schon Hunde vorhanden waren

    • Wieso gibt der Züchter den Hund denn ab?

      Was war der ursprüngliche Plan der Züchterin mit dem Hund?


      Ich wäre eher skeptisch. Wenn der Züchter den Hund erst selbst behalten wollte zur Zucht z.B. frage ich mich warum er keine Kommandos kennt? Leben die Zuchthunde denn dann nicht in der Familie bzw. drinnen wo ein gewisses Maß an Grunderziehung notwendig ist? Oder sind die Zuchthunde dann auch einfach nur so mitgelaufen und kennen keine Kommandos?


      Kann der Hund an der Leine mitlaufen oder kennt er das gar nicht? Wenn nicht würde ich auch nicht davon ausgehen, dass er schon viel Erfahrungen z.B. Straßenverkehr, Fußgängerzone etc. gemacht hat.


      Erziehung könnt ihr mit etwas mehraufwand und Hundeschule sicher hinbiegen, aber wenn der Hund in dem alter noch generell nichts außer seinem Grundstück/Haus kennt bekommt ihr das eventuel nicht ausgebügelt. Manche Erfahrungen kann man nicht nachholen. Das hängt natürlich auch von dem Wesen des Hundes ab.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!