8 Monate alter Rüde

  • Meine Dalmatiner-Hündin war mein Ersthund, die ich nur mit Hilfe eines Buches ("So erzieht man seinen Hund zum Hausgenossen") erzog. Sie war unkompliziert, gelassen, souverän und jagte nicht, ein Traum von Hund, mit allem und jedem verträglich (Hunde, Katzen, Menschen, Meerschweinchen, egal, was). Auch ihre Kinder hatten ihren souveränen Charakter geerbt.

    Aber das war in den 70er- und 80er-Jahren, vielleicht sind die heutigen Dalmatiner nicht (mehr) so? :frowning_face:

    Auch meine Trainerin erzählte mir vor kurzem, dass in den letzten Jahren fast nur "schwierigere" Dalmatiner auftauchen...

    hier auch. Ich kannte vor 20 Jahren echt gechillte Dalmatiner. Die waren gut drauf, immer lsutig aber ohne dieses überfreundliche Gehampel der Retriever aber die, die jetzt hier rumlaufen? Furchtbar. Alle immer an der Leine und wirklich entweder Artgenossenaggressiv im Sinne von ich geh aus 50m schon auf jeden Hund oder hysterisch keifend warum auch immer.

    • Neu

    Hi


    hast du hier 8 Monate alter Rüde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Auch meine Trainerin erzählte mir vor kurzem, dass in den letzten Jahren fast nur "schwierigere" Dalmatiner auftauchen...

      hier auch. Ich kannte vor 20 Jahren echt gechillte Dalmatiner. Die waren gut drauf, immer lsutig aber ohne dieses überfreundliche Gehampel der Retriever aber die, die jetzt hier rumlaufen? Furchtbar. Alle immer an der Leine und wirklich entweder Artgenossenaggressiv im Sinne von ich geh aus 50m schon auf jeden Hund oder hysterisch keifend warum auch immer.

      Es ist halt schwierig, oft sind es ja irgendwie Anekdoten oder persönliche Eindrücke... Die zwei Dalmatiner in meiner Nachbarschaft sind super, ein Rüde im mittleren Alter und eine noch junge Hündin.

      Aber meine Trainer sehen halt schon überdurchschnittlich viele Hunde (also im Gegensatz zu mir Otto-Normal-Hundehalter), da kommt man schon ins Grübeln, wenn die Rasse eigentlich mal so ganz vage auf der Liste für die Zukunft steht...

    • Danke fürs rufen😁


      Also Dalmatiner sind toll, wenn man weiß was man sich da holt. Als super unkompliziert würde ich sie aber nicht beschreiben. Es gibt durchaus Exemplare die eine ordentliche Portion Wachtrieb und Jagdtrieb mitbringen. Ob man das möchte auf einem Campingplatz.

      Dalmatiner sind dem Vizla gar nicht so unähnlich, die sind meist sogar noch sensibler.


      Mein Rüde ist ein extrem gechillter Vertreter mit 4 1/2 j der überall frei laufen kann und super hört , meine Hündin ist das was hier schon erwähnt wurde von Grund auf unsicher, nervös mit einem Vorwärtsgang. Fremdhunde finden beide nicht so super und wir haben wirklich mit gezieltem Kontakt zu souveränen althunden und einer netten Spielgruppe versucht der Hündin fremdhunde nahe zu bringen. Der Rüde wird eklig bei Hunden mit Ringelschwänzchen und auch nur wenn die näher wie 5 m sind, ansonsten ignoriert er sie. Bei Hunden die sie kennen gar kein Thema, da sind sie super nett und spielen schön und kommunizieren auch sauber. Dieses Verhalten sehe ich auch bei vielen Dalmatinern bei mir in den Trainingsgruppen.

      Auch Kollegen sagen immer, die Dalmatiner sind immer drüber. Fazit man muss da echt Bock drauf haben, Punktehunde wollen beschäftigt werden. Als super easy Anfänger Hund sehe ich sie nicht.


      Den Vizla sehe ich hier aber auch nicht.

      Ich würde hier eher nach einem älteren Hund suchen, wo man den Charakter und Eigenschaften schon eher sehen kann.

    • Aber meine Trainer sehen halt schon überdurchschnittlich viele Hunde (also im Gegensatz zu mir Otto-Normal-Hundehalter), da kommt man schon ins Grübeln, wenn die Rasse eigentlich mal so ganz vage auf der Liste für die Zukunft steht...

      bin Trainer im Hundesport. Rate mal warum da keine Dalmis mit dabei sind

    • ihr sucht einen aktiven, aber alles in allem entspannten Hund für die Mitnahme im Urlaub - so liest sich das für mich.


      Aktiv kann jeder Hund sein mit harmonischen Körperproportionen.

      Auch kleine Hunde, etc.

      Da muss es kein aktiver Jagdhund sein - außer man will ihn eh aktiv im Alltag beschäftigen.

      Joggen, wandern etc geht sogar mit Chihuahua.

      Nehme meine 2 kleinen Hunde auch auf Ausritte mit, kein Problem.

      Die meisten Hunde sind sportlicher, als man denkt.

      Warum schaut ihr nicht nach einem entspannten, erwachsenen Hund, den man diesbezüglich schon einschätzen kann?

      Eine ehemaliger Pflegehund meiner Schwester ist grad sehr entspannt im Camping Urlaub der Familie dabei.

    • Ich kann mir vorstellen, dass die TE ziemlich konsterniert ist von den Postings (die natürlich vollkommen berechtigt waren). Dass ihr als unerfahrene Person die Rasseproblematik gar nicht bewusst war. und nun erstmal nachdenken muss.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!