Junghund schläft fast nie, Hilfe

  • Als Besitzerin eines furchtbaren Hibbels fühle ich mit dir. Mein älterer Rüde wird jetzt 8 und tatsächlich finde ich ihn in deinen Beschreibungen wieder. Wir haben da über die Zeit und enges Führen einiges hinbekommen. Von sich aus hat er aber nach wie vor alles auf dem Schirm. Ich sitze irgendwo und brauche nur einen Zeh bewegen, zack ist der Kopf oben. Ich verbiete ihm, mir hinterher zu latschen, was er von sich aus IMMER täte, er läßt das dann auch, aber starrt mir hinterher. Naja, usw, etcpp. Er geht damit dem zweijährigen Jungspund gehörig auf den Keks, der zuhause total chillig ist.


    Ich drücke die Daumen, dass eine Ursache gefunden wird und ihr bald ruhigere Zeiten habt.

  • Es haben jetzt tatsächlich schon mehrere Leute an Cushing gedacht, aber kann das ein so junger Hund schon haben? 😯


    8 Jahre, Wahnsinn, wie hast du das geschafft? 😅 Sieht hier genau so aus, verbiete ich ihm das hinterher laufen, akzeptiert er es, starrt aber sehr angespannt hinterher, bis man wieder zurück ist. Lieben Dank 🙏

  • Es haben jetzt tatsächlich schon mehrere Leute an Cushing gedacht, aber kann das ein so junger Hund schon haben? 😯

    Ja, ist leider nicht ausgeschlossen bei einem Tumor an der Nebenniere oder Hirnanhang-Drüse. Ich drücke die Daumen, dass eine klare Diagnostik möglich ist, für was auch immer...


    Edit: Der Juckreiz würde übrigens auch zu Cushing passen... :weary_face:

  • Andererseits kann ein dauergestresster Hund auch einen erhöhten Cortisolspiegel haben.

    Der Basalwert sagt leider noch nichts über eine eventuelle Cushingerkrankung aus.

  • Die Tierärztin meinte damals auch als ich ein großes Blutbild von meinem Stresshund gemacht habe, dass der Cortisolspiegel nur bei einem zu niedrigem Wert Aussagekraft hat. Klar hat ein gestresster Hund einen hohen Cortisolspiegel, erst recht dann noch beim Blut abnehmen.

  • wir bekamen genaus die gleiche aussage wie Anderster

    beim cortisol einen wert zu bestimmen der aussagekräftig wäre ,ist bei tamilo unmöglich ,weil der sowas von aufgeregt und unruhig beim tierarzt ist...... und ,er kennt beide ärztinnen und praxen, von welpenbeinchen an,ist dort also nicht fremd.


    bei ihm sollte cortisol mit bestimmt werden als wir die sd werte haben prüfen lassen... diese waren in ordnung.


    für die narkose beim hs röntgen mußten ihn 3 leute festhalten.... nicht weil er angst hatte,sondern weil er einfach aufgeregt und neugierig war,wollte unbedingt alles untersuchen was geschah.


    tamilo ist jetzt 17 monate und schafft es immer öfter auch mal alleine zur ruhe zu kommen,sich hinzulegen und auch mal die augen zu zu machen.

    zwar immer noch in unserer direkten nähe,aber damit können wir leben.

    "richtige" schlafenszeiten fordert er immer noch direkt .... er geht dann zu seiner box und bleibt im eingang stehen ,dann müssen 3 bröckchen tockenfutter mit rein gegeben ,die tür geschlossen und mit einer decke verhängt werden.... danach wird dann so etwa 2,5 std geschlafen... egal was im haus passiert.


    auch das ist für uns so noch ok...... alles andere wird die zeit bringen....


    lg

  • Ich würde ihn für zwei, drei Wochen minimum zur Züchterin zurückbringen und sehen, ob sich das Verhalten im Rudel verändert. Es gibt sie, die Hunde, die ohne Halt durch andere Hunde nicht gut zurechtkommen. Das Leben so ist ja nach dem, was du beschreibst absolut nicht mehr in Ordnung.

    Sollte sich da auch nichts verändern, dann einen Untersuchungsmarathon, der hoffentlich was behandelbares ergibt.


    Ganz viel Glück!

  • Ich würde ihn für zwei, drei Wochen minimum zur Züchterin zurückbringen und sehen, ob sich das Verhalten im Rudel verändert. Es gibt sie, die Hunde, die ohne Halt durch andere Hunde nicht gut zurechtkommen. Das Leben so ist ja nach dem, was du beschreibst absolut nicht mehr in Ordnung.

    Sollte sich da auch nichts verändern, dann einen Untersuchungsmarathon, der hoffentlich was behandelbares ergibt.


    Ganz viel Glück!

    Ja, wenn man nichts findet ist die Idee tatsächlich sinnvoll, den Hund mal wo anders unterzubringen (mit freundlichem Rudel). Manchmal passt es einfach nicht und das muss man dann auch erkennen können. So wie es Einzelhunde gibt, gibts auch die Rudelhunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!