Angst um meinen Kater

  • Hallo 😊

    Ich brauche mal eure Hilfe, weil ich in der Situation nicht weis wie ich Harley richtig zurecht weisen soll.

    Ich habe 2 Katzen (und ich denke, sie kann sie nicht unterscheiden, da es mir auch schwer fällt zum teil😂)

    Mit der einen kann sie ruihg und ohne grosse Probleme schon fast Kuscheln. Die andere allerdings fühlt sich eher bedrängt und haut sie dann weg. (Ich schaue natürlich dass die Nägel immer geschnitten sind damit es keine verletzungen gibt)

    Anfangs hat es auch Funktioniert und Harley ist weg und ihr aus dem weg, nun ist es aber schon 2x vorgekommen dass Harley sich dies nicht gefallen lassen wollte und gegen sie wollte. Ich hab es jedes mal beobachtet und bin in der Situation direkt dazwischen weil ich wirklich Angst hatte sie beisst jetzt die Katze. Harley ist keines wegs Agressiv, aber ich merke auch draussen bei Hunden dass sie sich nicht anpöbeln lässt sondern sich direkt wehren will -.-

    Wie soll ich in dem moment Reagieren? Wie soll ich ihr klar machen dass das auf keinen fall geht.


    Ich muss dazu sagen, da die Katze die krallen geschnitten hat tut es ihr ja nicht weh, und ich weis nicht ob sie dies dann als Spiel aufforderung von seiten der Katze sieht und desswegen so wild an sie ran will. Aber ich will auch nicht zuschauen ob sie spielen würde oder sie packt🙈

    Weis jemand rat?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Angst um meinen Kater* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hast Du der Katze die Krallen gestutzt?


      Warum, wenn ich fragen darf?


      Ganz sicher, dass Du in der Lage bist, das Verhalten der Katzen und des Hundes richtig einzuschätzen? Dass Du allen Tieren ein stressfreies Leben bei Dir ermöglichen kannst?


      Irgendwie liest sich dieser Beitrag nicht nach sonderlich viel Ahnung. Normalerweise heißt die Devise zwischen Hund(en) und Katze(n): trennen, trennen, trennen, wenn sie sich zu sehr auf die Pelle rücken.

    • Die andere allerdings fühlt sich eher bedrängt und haut sie dann weg.

      Ich habe keine Katzen, es kommen also sicher noch Meinungen von Leuten, die Katzen+Hunde haben.

      Aber ich würde denke ich so früh wie möglich ansetzen, also an der zitierten Stelle, beim Bedrängen. Also gar nicht erst warten, bis der Hund die Katze bedrängt und diese sich wehrt/wehren muss. Sondern bereits dann eingreifen, wenn der Hund die Katze bedrängt. Das ist unhöflich und das muss mMn nicht sein.

      Und ich würde schon vermuten, dass sie die Katzen auseinanderhalten kann. Hunde gehen da ja eigentlich nicht primär nach Aussehen, sondern eher nach Geruch.

    • Man schneidet Katzen nicht!! die Krallen, das ist Tierquälerei.

      Dein Hund hat deine Katzen nicht zu bedrängen. Du musst deine Katze vor Stress beschützen! Deine Katze hat das Recht, nicht vom Hund belästigt zu werden.

      Bei der Eingewöhnung durfte sich mein Hund über Monate (!!) einer der beiden Katzen nicht näher als 1 m nähern, weil das diesen Kater zu sehr gestresst hätte. Mit dem anderen Kater durfte (angemessen) agiert werden.

      Später war er auch mit der zweiten Katze eng befreundet, wie auch mit vielen anderen Katzen. Bei seinem Einschläfern waren 4 Katzen selbständig zu ihm gekommen und dabei anwesend 🥺

      Du bist verantwortlich dafür, die Katzen vor deinem Hund zu schützen, in dem er den richtigen Umgang lernt. Nicht die Katzen wehrlos zu machen!

    • Man schneidet Katzen nicht!! die Krallen, das ist Tierquälerei.

      Sorry, aber das ist Unsinn. Die Krallen zu kürzen (und bei manchen Katzen muss man das) ist keine Tierquälerei. Gerade die hinteren Krallen nutzen sich manchmal nicht ab und die Tiere bleiben hängen.


      . Nicht die Katzen wehrlos zu machen!

      Sie spricht von Krallen kürzen, nicht ziehen!!!!

    • Sie kürzt der Katze die Krallen so sehr, dass diese den Hund nicht mehr kratzen kann. Damit ist für mich auch nicht mehr sichergestellt, dass die Katze mit diesen noch Krallen klettern, sich festhalten usw kann.

      Für mich ist das Tierquälerei.

      Bei jungen, gesunden Katzen mit ausreichend Bewegung musste ich noch nie die Krallen kürzen.

    • Du kannst die 2 Katzen (Kater?) nicht immer unterscheiden? :skeptisch:

      Koenntest du das wuerd ich sagen, dass dein Hund eben einfach nichts an dem Kater zu suchen hat, der keinen Bock auf deinen Hund hat... Also das du rechtzeitig reagierst.

    • Sie kürzt der Katze die Krallen so sehr, dass diese den Hund nicht mehr kratzen kann.

      Das ist deine Interpretation, heisst noch lange nicht dass es so ist. Sollte man vlt erfragen bevor mal Jemanden Tierquälerei an den Kopf wirft.

    • Du solltest mehr eingreifen, schon bevor die Situationen eskalieren. Lass den Hund die Katze nicht bedrängen, sodass gar nicht die Situationen entstehen, die eskalieren. Schaff der Katze erhöhte Liegeplätze, die vom Hund nicht erreicht werden. Hund an die Hausleine, um ihn weg zu dirigieren. Belohne ignorieren etc. Wenn du nicht da bist, würde ich trennen.

    • Sie kürzt der Katze die Krallen so sehr, dass diese den Hund nicht mehr kratzen kann.

      Das ist deine Interpretation, heisst noch lange nicht dass es so ist. Sollte man vlt erfragen bevor mal Jemanden Tierquälerei an den Kopf wirft.

      Es steht explizit im Eingangspost, dass die Krallen so geschnitten wurden, dass die Katze damit den Hund gar nicht verletzen kann. 🤷🏻‍♀️

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!