Neuer Hund kommt mit Riesenratte nicht klar

  • Hallo, liebes Forum!


    Ich habe mich hier angemeldet, weil ich etwas Unterstützung bräuchte, und hoffe, hier vielleicht ein paar Informationen erhalten zu können.


    Im November letzten Jahres musste ich meine 11 jährige Boxer/Dalmatiner Hündin Luna gehen lassen - wir lebten 10 Jahre zusammen.


    Socke - meine Gambia - ist mit Luna groß geworden, und die Beiden waren ein wahres Dream-Team!


    Als ich im hiesigen Tierheim war, um Luna`s ganzen Futter- und Leckerli Vorräte dort zu spenden, begegneten Bella und ich uns.


    Wir mochten uns sofort, und ich ging regelmäßig mit Bella Gassi (beim Tierheim), begann dort schon mit dem Klicker Training, weil Bella völlig leinenlos war - also sie kannte an der Leine laufen nicht wirklich.


    Bella ist nun seit einer Woche bei uns, und sie hat schon viel gelernt (lernen müssen).


    Es wäre alles wunderbar, wenn Bella nicht völlig auf Socke los gehen würde - das ist ganz schlimm . . .


    (Ich hoffe, es war verständlich!)


    Danke für`s lesen

  • Da fehlen leider viele wichtige Details.


    Wie wurde die Zusammenführung gestaltet?

    Haben sich die Hunde vorher auf neutralem Boden kennen lernen können? Oder wurde Bella einfach mit ins Haus gebracht a la "So, du wohnst jetzt hier, sieh zu wie du klarkommst"?

    Wie sieht es aus, wenn Bella auf Socke los geht? Wer macht was, gibt's irgendeinen Auslöser?

    Könnt ihr die Hündinnen im Haus trennen, sodass sie sich zwar sehen und riechen, aber nicht berühren können?


    Ohne zu wissen, wie genau das aussieht und was da abgeht, kann man leider nicht wirklich helfen.


    Es kann halt sein, dass Bella im worst case wieder ausziehen muss. Wenn sich Hündinnen einmal verkracht haben, ist ein friedliches Zusammenleben häufig unmöglich.


    Edit: okay, Socke ist eine Riesenhamsterratte (kein Hund, wie ich erst dachte) und Bella geht auf sie los?! Warum hast du das nicht gleich gesagt? Wahrscheinlich ist das der Jagdtrieb, der da durchkommt. Bitte erzähl mehr, ohne Details ist da eine sinnvolle Aussage nicht möglich - und die Situation ist für Socke nicht unbedingt ungefährlich. Bitte trenn die Tiere erstmal!

  • Hey,

    Socke ist eine Gambia - Riesenhamsterratte?
    Falls ja nehme ich an das sie nicht frei in deiner Wohnung herum läuft, sondern ein Gehege / Käfig hat?

    Wann und wie genau geht deine Bella dann auf Socke los?
    Wie ist eure Wohn/leben/Käfig situation?

  • Hallo und Danke für die Antworten!


    Tut mir leid, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe - ich bin nicht so Forum erfahren.


    Socke ist meine Gambia Ratte.


    LG

  • Wir wohnen in einer 70qm² großen Mietwohnung (3 Zimmer, Küche, Bad) und Socke hat eine große Vogelvoilere, die bisher immer in der Stube stand - imMo habe ich sie ins ehemalige Kinderzimmer gestellt, um etwas Stress aus der Situation zu nehmen.


    Socke bekommt auch jeden Abend ihren Auslauf in der Wohnung, was zur Zeit nur unter erschwerten Umständen geht . . .


    Danke

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face


  • Du solltest einen Moderator um die Umbennung des Threads bitten, damit man gleich erkennt, worum es geht.

    Beispielsweise "Problem bei der Zusammenführen von Hund und anderen Haustieren" oder ähnlich.


    Dein neuer Hund wird einen gewissen Jagdtrieb haben und ich befürchte fast, daß es nie wieder so sein wird, wie du es gewöhnt warst.

    Da hilft nur sorgfältiges Trennen, damit Socke nichts geschieht.

  • Sehr verwirrend. Ich habe mich gerade gefragt, wie ein Hund ein ganzes Land angreifen kann.


    Ich denke Mal, dass Bella Jagdverhalten zeigt und die Ratte als Beute sieht.

  • Hallo Zucchini!


    Eine gute Idee - hätte ich auch selbst drauf kommen können


    Leider weiß ich nur nicht, wie das geht?


    An die Moderatoren: Kann ich irgendwie den Thread Namen ändern (lassen)


    Gruß

  • Ich melde ihn mal für dich. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!