Günstige Gelegenheit nutzen oder vernünftig sein?!

  • Hallo zusammen,


    nun stellt sich die Frage nach dem Einzug meines nächsten Welpen doch eher als eigentlich geplant. Grund: Es zeichnet sich ab, dass ich im neuen Schuljahr nur ca. 15 Präsenzstunden in der Schule haben werde. Beim Stundenplaner könnte ich anfragen, ob er mir meinen neuen Stundenplan total zerpflückt, sodass ich maximal 2,5h am Stück außer Haus wäre. D.h. ideale Bedingungen für den Einzug eines Welpen! :smiling_face_with_hearts:

    Wie es das Schicksal so will, macht meine Wunsch-Züchterin in 2023 wieder einen Wurf. Die Verpaarung würde mir auch gut gefallen.


    Problem: Eigentlich ist es zwei Jahre zu früh... :loudly_crying_face: Bzw. eigentlich wollte ich mit einem neuen Welpen noch zwei Jahre warten. Vor allem deshalb, weil ich nicht weiß, ob das so eine gute Idee ist, als Alleinstehende drei Hunde zu haben. Newton geht mit knapp 9 Jahren zwar schon eher Richtung Senior... Er ist aber noch sehr fit. Hunter ist mit seinen fast 5 Jahren in der besten Phase seines Lebens. Er ist gefestigt und sehr solide ausgebildet. Alles was noch dazukommen kann, ist Erfahrung.


    Anfang 2024 steht ein Umzug an. Den müsste der Welpe bzw. dann bereits eher Junghund dann mitmachen. Was ich aber nicht als sonderlich problematisch erachte. Newton ist als Junghund auch umgezogen und es war kein Problem. Die praktischen Probleme (zu wenig Platz im Auto, etc.) würden sich sicher irgendwie lösen lassen.


    Wenn ich meine Familie und meine Freunde um Rat fragen, erklären sie mich eh für verrückt. Deswegen frage ich hier. :nerd_face: Was meint ihr? Go oder No?


    Lg und danke,

    RafiLe

  • Du planst doch schon seit Jahren, also warum nicht. Ist ja nicht mal ein Spontaneinzug :ka:

    Die ganzen Umstände drumrum klingen für mich nach irgendwas ist immer. Es gibt keinen perfekten Moment für einen Welpen.

  • Hast du Hilfe falls mal etwas mit dir ist (zb Unfall, kh). 2 Hunde unter zu bekommen ist nicht einfach, drei noch schwerer.


    Hast du die Zeit mit allen drei auch einzeln etwas zu machen? Besonders da man davon ausgehen kann dass Newton in absehbarer Zeit nicht mehr so kann wie der eventuelle Neuzugang.


    Passt es zeitlich? Der wurf ist ja erst in Planung. Das neue Schuljahr dagegen ist nicht so weit weg. (Falls der Wurf zb erst im November/Dezember ist und die Stundenzahl sich zum Halbjahr 2024 ändert könnte es knapp werden)

  • Hast du Hilfe falls mal etwas mit dir ist (zb Unfall, kh). 2 Hunde unter zu bekommen ist nicht einfach, drei noch schwerer.


    Hast du die Zeit mit allen drei auch einzeln etwas zu machen? Besonders da man davon ausgehen kann dass Newton in absehbarer Zeit nicht mehr so kann wie der eventuelle Neuzugang.


    Passt es zeitlich? Der wurf ist ja erst in Planung. Das neue Schuljahr dagegen ist nicht so weit weg. (Falls der Wurf zb erst im November/Dezember ist und die Stundenzahl sich zum Halbjahr 2024 ändert könnte es knapp werden)

    Ja, ich gebe meine Beiden seit ca. 2 Jahren nur noch in eine professionelle Betreuung. Dort bin ich sehr zufrieden und ich bin sicher, dass der Welpe sich da auch gut einleben würde. Die beiden Großen sind ja dann dabei.


    Also Gassi gegangen wird hier immer zusammen. Das würde ich auch in Zukunft so machen. Gearbeitet werden sie immer einzeln. Newton nur in meiner Sportgruppe. Er ist ja auch schon etwas gemütlicher und braucht nicht dreimal die Woche Training. Mit dem Welpen würde ich es ja dann im ersten Jahr der Ausbildung auch erstmal langsam angehen lassen.


    Ja, also der Wurf ist in Planung und sie wartet eben auf die Läufigkeit der Hündin. Der letzte Wurf (in 2021) fiel im Mai. Das würde nahezu perfekt passen auf die Sommerferien hin. Natürlich kann man es nicht voraussehen, logo. D.h. bis das Schuljahr 2024/2025 anfängt, wäre der Neuzugang dann schon 1 Jahr alt.


    Danke für deine Gedanken dazu!

  • Dann passt es doch :bindafür:

  • Ich persönlich finde es je nach hundetyp nicht unbedingt einfacher einen Welpen in 2-3 Jahren dann zu einem richtigen Senior dazu zu nehmen.


    Jetzt können sie noch alle was miteinander anfangen ohne, dass man zu doll Sorge um den Senior haben muss, da der noch mobil und fit ist.

  • Ich würde halt auch überlegen ob das alles passt, also was du mit dem Hund geplant hast - er soll ja vermutlich auch Rettungshundearbeit machen? Passt das dann mit dem Training der Hunde? Passt die Rasse, Temperament usw..... Hast du schon eine feste Wohnung? Wohnungssuche ist mit drei Hunden ggf noch schwerer.


    Wenn ja, dann machs... Manchmal muss man eben auch einfach aufs Bauchgefühl hören.

  • Ich würde halt auch überlegen ob das alles passt, also was du mit dem Hund geplant hast - er soll ja vermutlich auch Rettungshundearbeit machen? Passt das dann mit dem Training der Hunde? Passt die Rasse, Temperament usw..... Hast du schon eine feste Wohnung? Wohnungssuche ist mit drei Hunden ggf noch schwerer.


    Wenn ja, dann machs... Manchmal muss man eben auch einfach aufs Bauchgefühl hören.

    Ja, genau. Er soll auch Rettungshundearbeit machen. In der Einsatzstaffel ist es oft die Regel, dass man mit zwei Hunden arbeitet. Mit dem fertig ausgebildeten Hund und mit dem Nachwuchs. Newton ist eh nur in der Sportgruppe unterwegs, da er nie geprüft war und auch nicht mehr geprüft werden kann (Altersgrenze). In der Sportgruppe müsste ich dann halt gucken, wie ich es mache. Mit drei Hunden arbeiten ist den Anderen gegenüber ein bisschen too much... Aber man könnte da ja auch abwechseln. Newton macht seine normalen zwei Durchgänge und Hunter bzw. der Neuzugang jeweils einen Durchgang. Die Beiden haben ja eh schon zweimal die Woche Training in der Einsatzstaffel.


    Rasse ja, sollte passen. Es wären dann drei Jagdhunde.


    Wohnung ist eingetütet. Ich ziehe von Eigentum in Eigentum.

  • Ich an deiner Stelle würde einen Welpen nach Newtons Tod oder jetzt holen.


    Du schreibst, dass du unsicher bist, ob es eine gute Idee sei, als Single drei Hunde zu halten. Die Frage musst du für dich klären. Auch ob du glaubst, dass ein dritter Hund die Beziehung zwischen Hunter und Newton stören könnte. Die Dynamik wird sich nämlich noch mal ändern - wie genau, kannst du nicht voraussehen. Und dann stellt sich auch automatisch die Frage, ob du dann auch zukünftig mit den Hunden immer (oder fast immer) gemeinsam wirst spazieren gehen.


    In zwei Jahren ist Newton 11, als Labbi kommt er dann in ein Alter, in dem du erwarten musst, dass er deutlich betreuungsintensiver ist/wird. Holst du den Welpen jetzt, ist der wahrscheinlich schon aus dem Gröbsten raus, wenn Newton soweit ist. Die Kombi 11-7-0 würde ich (insbesondere, wenn man alleine ist) nicht wollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!