Günstige Gelegenheit nutzen oder vernünftig sein?!

  • Ich an deiner Stelle würde einen Welpen nach Newtons Tod oder jetzt holen.


    Du schreibst, dass du unsicher bist, ob es eine gute Idee sei, als Single drei Hunde zu halten. Die Frage musst du für dich klären. Auch ob du glaubst, dass ein dritter Hund die Beziehung zwischen Hunter und Newton stören könnte. Die Dynamik wird sich nämlich noch mal ändern - wie genau, kannst du nicht voraussehen. Und dann stellt sich auch automatisch die Frage, ob du dann auch zukünftig mit den Hunden immer (oder fast immer) gemeinsam wirst spazieren gehen.


    In zwei Jahren ist Newton 11, als Labbi kommt er dann in ein Alter, in dem du erwarten musst, dass er deutlich betreuungsintensiver ist/wird. Holst du den Welpen jetzt, ist der wahrscheinlich schon aus dem Gröbsten raus, wenn Newton soweit ist. Die Kombi 11-7-0 würde ich (insbesondere, wenn man alleine ist) nicht wollen.

    Du bringst das Problem genau auf den Punkt! Ich würde mir sehr wünschen, dass mein Großer richtig richtig (gesund) alt wird. Aber eben... Dann mit 11, 12, 13 ihm noch einen Welpen vorsetzen? Ich kenne in der Rettungshunde- und Dummyarbeit auch einige Labbis, die sind 14, 15, 16, 17 geworden... Außerdem möchte ich so gar nicht denken... Auf Newtons Ableben zu warten bis ein neuer Welpe einziehen darf... Und dann ist es ja so: Wenn Newton 17 wäre, ist Hunter 13... Also auch ein hochbetagter Senior... Das setzt sich ja fort.


    Vielleicht muss ich es mir einfach noch ein bisschen schön reden. :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Weil ich mich an Deine früheren Threads erinnere:

    Wird es denn dann ein Deutsch Drahthaar und gibt die Züchterin auch an Menschen ohne Jagdschein ab?

    Ja, es soll ein DD werden. Hellsehen, ob ich tatsächlich einen Welpen von ihr bekommen würde, kann ich natürlich nicht. Kommt ja auch auf die allgemeine Interessentenlage an in dem Moment. Aber ich glaube, bevor sie einen Welpen an einen 80-jährigen Jäger gibt, der einmal in der Saison auf Jagd geht... Mal überspitzt gesagt... Ich glaube, da hätte ich schon bessere Chancen. Egal ob Jägerin oder nicht. (Ich werde auch nochmal fragen, ob es die Möglichkeit gibt, einen Welpen unkupiert zu lassen.)

  • Ich würde es nicht machen und noch die zwei Jahre warten und jetzt einfach erstmal die Zeit mit weniger schulpräsenz mit den beiden genießen die du bereits hast.


    Der passende Welpe wird auch zwei Jahre später noch dabei sein.


    Ich persönlich finde eine Person auf drei große Hunde generell schwer. Aber das sieht jeder anders.

  • Danke - dann drücke ich die Daumen.


    Persönlich würde ich das nicht machen... Ich hätte zuviel Sorge, dass sich die Hund, einmal erwachsen, nicht verstehen. Besonders weil der DD ja eine recht ernsthafte Rasse ist. Und wenn sie sich nicht mögen, hockt ihr halt alle sehr eng zusammen...

    Aber ich habe keine Erfahrung mit Mehrhundehaltung in dieser Form, daher ist es nur ein Gefühl. Es kann genau so gut ein absolut cooles Trio werden.

  • Ich würde auch durch rechnen, ob das finanziell passt, auch Stichwort Tierarztkosten mit neuer GOT..


    Aber ansonsten sehe ich da ehrlich gesagt kein Problem.. :ka:


    Ich bin auch alleine und habe auch drei große Hunde. Ob ich jetzt zwei oder drei mit meinem Alltag organisieren muss, ist jetzt eigentlich nicht wirklich ein Unterschied…


    Ich habe aktuell einen Hund aktiv im Sport, einen im Aufbau und einer ist in Rente.. finde das so eigentlich die optimale Kombi..


    Aber ist halt auch glaube ich ein Punkt, ob man Mehrhundehaltung generell als Bereicherung oder als Belastung empfindet.

  • Ich würde auch durch rechnen, ob das finanziell passt, auch Stichwort Tierarztkosten mit neuer GOT..

    Finanziell dürfte es kein Problem sein. Ich werde Sept 2023 und Mai 2024 nochmal zwei Gehaltssprünge à 150€ netto machen. Ab Mai 2024 kommen zusätzlich 700€/Monat (brutto) aus Miete hinzu. Das zu einem sehr guten Nettogehalt mit jetzt schon einer 4 vorne... Also bezahlt wäre der Neue. :)

  • Wohnst du immer noch da, wo es schon mal Ärger gab zwecks Alleinbleiben?


    Abgesehen von den bereits genannten Dingen, wäre das so ein Punkt, wo es problematisch werden könnte.

  • Wohnst du immer noch da, wo es schon mal Ärger gab zwecks Alleinbleiben?


    Abgesehen von den bereits genannten Dingen, wäre das so ein Punkt, wo es problematisch werden könnte.

    Wenn meine neue Wohnung termingerecht fertig geworden wäre, wäre ich jetzt im März umgezogen.... Sie soll wie gesagt nun im ersten Quartal 2024 fertig werden. Aber die Alleine-Bleib-Zeiten wären im kommenden Schuljahr eh vernachlässigbar. Max 2,5h pro Tag.

  • Wenn die Wahl zwischen jetzt oder in zwei Jahren liegt, dann würde ich sagen jetzt. Zum einen wegen dem Alter der Hunde, zum anderen, weil du viel Zeit hast.


    Wenn die Wahl generell zwischen drittem großen Hund ja oder nein ist - würde ich , ehrlich gesagt, zu nein tendieren.


    Hat die professionelle Betreuung noch Platz für einen weiteren Hund? Das würde ich definitiv vorher abklären....

    Im Auto kriegst du alle unter?

    Nachdem du ja alle arbeitest - geht sich das zeitlich aus? Muss dann ein vorhandener Hund kürzer treten? Ist das für die Gruppe in Ordnung?

    Kannst du sie trennen, wenn es später mit den vorhandenen Hunden nicht klappt?

    Die Drathaar, die ich kenne, sind alle extrem auf ihre Menschen fixiert und halten nicht viel von Kollegen im gemeinsamen Haushalt. Sie sind auch sehr sebstbewusste Hunde, die sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.

    (Da spreche ich jetzt nur von denen, die ich kenne. Ich kann nicht sagen, ob das generell auf die Rasse zutrifft...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!