Junghund schläft fast nie, Hilfe

  • Sie füttert Platinum - ich würde es nicht wechseln.


    Nur hatten so viele geschrieben „Futter wechseln“ von „böse KH“ bis „wenig Eiweiß“ bis „Mono Protein“, dass der Futterwechsel nun auch beschlossen scheint. Daher nur der Hinweis auf die Zusammensetzung

    Das mit dem Futterwechsel haben ja echt viele geraten, ich bin mittlerweile komplett unsicher, was nun das richtige ist.. Also doch lieber bei Platinum bleiben?

    Frag beim Tierarzt nach ob das im Moment Sinn macht.

    Lass dich nicht verunsichern. Ein Arzt sagte mal zu mir, wenn man zwei Ärzte fragt hat man schon drei Meinungen. Oft verunsichern zu viele Meinungen und das macht eure Situation nicht besser.


    Die Idee mit dem Video vom Hund finde ich ganz gut.

  • Hast du vielleicht Lust hier mal ein Video einzustellen von einer Situation wo dein Hund zwar in der Box oder auf der Decke liegt aber nicht schläft bzw. aus deiner Sicht nicht entspannt ist? Ich finde meinen drinnen sehr gechillt und habe ihn jetzt bewusst mal ein paar Tage beobachtet. Der schläft längst nicht immer, hat oft die Augen auf, dreht die Ohren nach links und rechts, verändert seine Position - er ist aber trotzdem nicht angeknipst sondern döst halt auf seine Art und Weise vor sich hin.

    Vielleicht bist du auch einfach von deinen bisherigen Hunden nur ein anderes Verhalten gewohnt?

    Ich werde mal schauen, ob ich noch so ein Video habe. Ansonsten mache ich mal eines. Nein er döst definitiv nicht, er ist "angeknipst" und am herumschauen. Die letzten Tage hat er, in der Box, glaube ich mehr geschlafen als sonst. :)

  • Wie ist es eigentlich mit der Entwicklung von bewegungsarm gehaltenen Hunden?

    Vor

    Wenn mein Partner und ich mal am Wochenende einen ganzen Tag vor dem TV sitzen und garnichts tun, den Hund natürlich komplett links liegen lassen und ich selbst mich auch garnicht auf den Hund konzentrieren, schläft er trotzdem nicht.. Bzw legt sich von selbst auch garnicht erst hin

    Vielleicht stört ihn da der TV?

  • Sie füttert Platinum - ich würde es nicht wechseln.


    Nur hatten so viele geschrieben „Futter wechseln“ von „böse KH“ bis „wenig Eiweiß“ bis „Mono Protein“, dass der Futterwechsel nun auch beschlossen scheint. Daher nur der Hinweis auf die Zusammensetzung

    Das mit dem Futterwechsel haben ja echt viele geraten, ich bin mittlerweile komplett unsicher, was nun das richtige ist.. Also doch lieber bei Platinum bleiben?

    Na ich glaube halt, auch aus Erfahrung, dass es bei allem was du beschreibst mit höherer Wahrscheinlichkeit am Stress liegt, als am Futter. Daher würde ich erstmal daran arbeiten - nur wenn er sich noch kratzt und "komisch" ist, obwohl er ansonsten ein gechillter Hund ist, würde ich das angehen. Aber wie gesagt - nur meine Meinung aus Erfahrung mit vielen Hunden, darunter auch Hütehunde, hibbelige Hunde, Allergiker Hunde etc pp.

    Selten macht es Sinn tausend Hebel gleichzeitig zu ziehen - da halte ich es lieber mit den Worten meines Tierarztes: The common is the common. Und in der Reihenfolge dann auch die Probleme angehen - sonst schafft man im Zweifel nur ungewollt mehr.

  • Wie ist es eigentlich mit der Entwicklung von bewegungsarm gehaltenen Hunden?

    Wenn mein Partner und ich mal am Wochenende einen ganzen Tag vor dem TV sitzen und garnichts tun, den Hund natürlich komplett links liegen lassen und ich selbst mich auch garnicht auf den Hund konzentrieren, schläft er trotzdem nicht.. Bzw legt sich von selbst auch garnicht erst hin

    Vielleicht stört ihn da der TV?

    Ein weiterer Punkt, der auf ein Stressproblem hinweist, was der Mensch mit der richtigen Anleitung lösen muss. Ich hoffe, ihr findet einen guten Trainer, der euch sinnvoll helfen kann, dass der Hund nicht "rastlos" rumrennt und glaubt, alles ist seine Aufgabe, alles muss beobachtet werden, jederzeit könnte eine Entscheidung von ihm gefordert sein. Das denkt er offensichtlich - wenn er nicht entspannen kann.


    Gibts übrigens gar nicht so selten, gerade bei Hütis, dass die sich vom TV getriggert fühlen. Aber auch das ist ein reines Verhaltens- bzw Erziehungsding.

  • Ich habe Dachschrägen und kann diese so mit Wäscheständern abstellen das es wie eine größere Box ist. Von daher eigentlich genau wie deine Box. Sehen ja konnte sie, es war mir aber wichtig das sie mich sehen kann weil ich es leichter hätte wenn ich sehen kann woher die Geräusche kommen und kein ich weiß da genau was ich tue.


    Ansonsten das medizinische, ich denke auch nicht das es dich weiter bringt bei uns zu schauen und das überprüfen zu lassen. Aber als Rat da du eh bald zum Tierarzt gehst nimm dir ein bißchen Zeit und schreibe alles für dich mal auf was dir so in den letzten Wochen aufgefallen ist und belasse es dabei (also beobachte ihn nicht weiter für neue Punkte sie werden eh die gleichen sein) und nimm es mit zum Tierarzt. Das halte ich für zielführender, wenn du da was untersuchen lassen möchtest.


    Zur Entwicklung. Ist es nichts körperliches kann daraus ein Hund werden der selbst im hohen Alter noch ab und zu gesagt bekommen muss das jetzt auch mal Ruhe ist, der aber ansonsten alltagstauglich ist. Das ist das was mir die Trainerin in der ersten Stunde mit auf den Weg gegeben hat und ich glaube ihr das. Ist es auch körperlich kommt es ja auch darauf an was es ist und wie die Prognose ist.


    Wenn mein Partner und ich mal am Wochenende einen ganzen Tag vor dem TV sitzen und garnichts tun, den Hund natürlich komplett links liegen lassen und ich selbst mich auch garnicht auf den Hund konzentrieren, schläft er trotzdem nicht.. Bzw legt sich von selbst auch garnicht erst hin

    Hier wäre es der TV gewesen deswegen auch die Sache mit meiner Mediennutzung. Meine hat sich als Junghund sogar mal von der Schallplatte abrufen lassen. Heißt sie hat auf mir draufgelegen und dann rief der Sprecher "Jim komm her" und Mini kam und erwartete freudig ihren Keks. Und das war bei uns auch Verhalten und lernen und nicht Krankheit. Sie hat einfach lange gebraucht um sowohl zu verstehen das es nicht in echt im Wohnzimmer ist als auch um meine Medien ausblenden zu können wenn sie ihre Ruhe möchte. Und wenn ich ehrlich bin manches hat sich da auch verwachsen als sie älter/reifer wurde und war nicht so sehr unsere "Medienkompetenzerziehung."


    Selbst heute ist sie übrigens noch ein Fernsehhund. Der Unterschied zu früher, sie schaut ab und zu mal mit mir fern, gruselt sich auch mal gerne dabei und geht sich dann von selber hinlegen/weg wenn sie keine Lust mehr hat.

  • Ansonsten das medizinische, ich denke auch nicht das es dich weiter bringt bei uns zu schauen und das überprüfen zu lassen. Aber als Rat da du eh bald zum Tierarzt gehst nimm dir ein bißchen Zeit und schreibe alles für dich mal auf was dir so in den letzten Wochen aufgefallen ist und belasse es dabei (also beobachte ihn nicht weiter für neue Punkte sie werden eh die gleichen sein) und nimm es mit zum Tierarzt. Das halte ich für zielführender, wenn du da was untersuchen lassen möchtest.

    Seine Auffälligkeiten habe ich schon aufgeschrieben 🙂


    Und zum TV : Wenn dieser läuft, reagiert er da nicht drauf, nichtmal auf Schüsse, auf nichts. Außer wenn ein Welpe fiept, das ist das einzige, wo er hochschaut. Er kommt sowohl mit und ohne TV, außerhalb der Box, nicht zur Ruhe.

    In der Box habe ich sogar eher das Gefühl, das er besser zur Ruhe kommt, wenn der TV läuft 🤔

  • Ich wollte hier nochmal einen Zwischenstand mitteilen 🙂 Mittlerweile sind wir uns extrem sicher, das er etwas gesundheitliches haben muss, es wird merklich schlimmer. Jegliche Ruhepause bringt ihn auf 180, er ist den ganzen Tag durchgehen gestresst und unter Strom, trinkt und pinkelt noch mehr, schläft noch weniger. Die Ergebnisse sind heute gekommen, die Ärztin war aber leider schon weg. Die Helferin hat uns aber gesagt, die Werte sehen alle ok aus, außer Cortisol, der liegt bei 90 (!). Das war aber schon irgendwie klar.. Donnerstag gibt's nochmal ein Gespräch mit dem TA über die Werte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!