Unsere Hündin hat gebissen. Muss sie weg?

• Und eigentlich fast noch schlimmer. Wenn man es nicht zahlen kann, wie wahrscheinlich die Meisten, geht der Geschädigte leer aus.

• Für das Kind bleibt zu hoffen, dass die Verletzungen vollständig heilbar sind!

Als Halter steht ihr für die vollständigen Arzt- und Krankenhauskosten und ggf. Heilanschlussbehandlungen (z.B. Physio) gerade, Verdienstausfall der Eltern (wenn vorhanden), Schmerzensgeld und Strafe, weil eine 12jährige den Hund ausführt und ggf. die amtlichen Auflagen bis hin ggf. Gefahrhundesteuer.

Sollten Narben oder gar Nervenschädigungen in der Kinderhand verbleiben, zahlt ihr weiter - sehr lange!

Die private Haftpflicht zahlt nicht für Schäden durch Hunde und Hundehaftpflicht ist raus, weil ihr gegen das Gesetz verstoßt.

Dass ihr das tut, wissen alle (Dorf...) und wie lange schon, ebenfalls.

Selbst wenn ihr komplett uneinsichtig sein solltet, was euren Umgang zwischen Kindern in der Kernfamilie und weiteren Familie angeht - Kindergassi ist raus, außer, ihr wollt permanent deswegen angezeigt werden und eure Hunde vollständig vermurksen oder langfristig entzogen bekommen, wenn ihr eure kleine Tochter weiterhin alleine Gassi schickt.

• Ein Hund hat bereits gebissen, während er alleine mit dem Mädchen unterwegs war.

Das Ausmaß der Konsequenzen ist noch nicht einmal vollständig abzusehen.

Und der nächste Gedanke ist, trotz der hier erfolgten Hinweise, sie wieder mit einem Hund alleine loszuschicken... :doh: Dazu fallen mir noch ein paar Begriffe mehr als nur "verantwortungslos" ein.

Würde ich das Mädel nach dem Beißvorfall nochmal alleine mit Hund antreffen - ich würde Himmel und Hölle in Bewegung setzen, damit euch der Arsch auf Grundeis geht und ihr euch lange, ausführlich und für euch teuer damit auseinandersetzen könnt, dass euer Verhalten rechtlich betrachtet nicht in Ordnung ist.

Ich hoffe, das spricht sich schnell in eurem Dorf rum.

Die Hunde und Kinder tun mir einfach nur leid.

• Und eigentlich fast noch schlimmer. Wenn man es nicht zahlen kann, wie wahrscheinlich die Meisten, geht der Geschädigte leer aus.

kriegt der Geschädigte nicht zumindest das, was man so pfänden kann? auch, wenn das zu wenig ist, idR.

also auto, haus, etc, bis runter zur grundversorgung?

kriegt der Geschädigte nicht zumindest das, was man so pfänden kann? auch, wenn das zu wenig ist, idR.

Jain. Jetzt kommen wir zum Detailwissen, wo ich anfange zu schwimmen. Klar ist das alles erstmal weg, aber ich gehe davon aus, dass erstmal Krankenkasse und Co ihren Anteil bekommt und so Dinge wie behindertengerechter Umbau oder Schmerzensgeld, ganz weit hinten auf der Liste stehen. Auch wenn es das wäre, was dem Geschädigten am Meisten helfen würde.

Man ist halt dann Gläubiger, da kann man sich aber Nichts von kaufen.

Ja. Aber dazu braucht es halt auch wieder Prozesse, etc... für die Geschädigten.

Für die Tochter ist das auch schlimm, obwohl die genauso wenig für diesen Vorfall kann.

Je nach Größenordnung und Dauer der finanziellen Belastung, würde sie ggf. auch unter diesen Folgen leiden müssen.

• Ja es ist auch ziemlich abgekuerzt. Runtergebrochen war das aber seine Aussage. Wenn besagter Alleinverdiener naemlich ein lebenslanger Pflegefall wird, wird es eben nochmal teurer, wie wenn diese Person 'nur' stirbt.

• Mal kurz zum Thema keine Versicherung und Hand.

Meine Tante wurde im Vorbeigehen von einem fremden Hund in Hand und Oberarm gebissen. Der Hund war nicht Tollwut geimpft,war nicht angemeldet und natürlich nicht versichert.

Meine Tante hat nach langem Ringen Tingen mit Anwalt, Gericht und Co ca. 700 €zugesprochen gekriegt. Die konnte Wochenlang nicht arbeiten.

Der Mann hat Hartz IV bekommen und mehr konnte man ihn macht zumuten. Er hat das Geld über 3 Jahre mehr oder weniger pünktlich und freiwillig gezahlt. Ansonsten gab es keine Konsequenzen für ihn. Fand das echt unglaublich. Quasi ein Freifahrtschein.

• Mal kurz zum Thema keine Versicherung und Hand.

Meine Tante wurde im Vorbeigehen von einem fremden Hund in Hand und Oberarm gebissen. Der Hund war nicht Tollwut geimpft,war nicht angemeldet und natürlich nicht versichert.

Meine Tante hat nach langem Ringen Tingen mit Anwalt, Gericht und Co ca. 700 €zugesprochen gekriegt. Die konnte Wochenlang nicht arbeiten.

Der Mann hat Hartz IV bekommen und mehr konnte man ihn macht zumuten. Er hat das Geld über 3 Jahre mehr oder weniger pünktlich und freiwillig gezahlt. Ansonsten gab es keine Konsequenzen für ihn. Fand das echt unglaublich. Quasi ein Freifahrtschein.

Ist leider so, wo nix zu holen ist, ist nix zu holen. Ein Freifahrtschein, bleiben derzeit auch gerade auf Schäden sitzen , weil beim Gegenüber nix da ist. Kannst heulen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!