Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2
-
-
Ich hatte damals noch den Potentiell gefährlichen Opa-Rüden durch die Wohnung tapern. Da kam mein Kind einfach in den Maxi Cosi rein und ich hab ihn mitgenommen. Den Maxi Cosi konnte ich, wenn ich Duschen war auch neben die Dusche stellen, und mal mit dem Fuß anwippen. Kind und Hund waren so easy zu trennen. Kind war beaufsichtigt und konnte aus dem Maxi Cosi auch nicht rausplumpsen.
Also son Maxi Cosi ist ne Top Anschaffung.
Auch die Türgitter kann man immer gebrauchen. Wenns Baby da ist. Aber auch, wenn irgendwann sonstwann Mal wieder ein Welpe einzieht. Die Dinger sind auch ne Anschaffung für Jahrzehnte. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mein Baby schläft von Anfang an in einem Beistellbett. Erst in dem auf Rollen und mittlerweile in einem größeren Beistellbett. Bei uns funktioniert das gut.

-
Wir hatten einen Laufstall. Geschlafen hat sie darin nicht, aber kurz ablegen oder später zum spielen reinsetzen ging.
-
milkali wie du siehst, jedes Baby ist unterschiedlich, man muss einfach abwarten, wie das eigene Baby so drauf ist.
Mein Baby liegt zb auch gerne einfach auf dem Boden. Konnte ich mir in der Schwangerschaft auch gar nicht vorstellen, es einfach auf den Boden abzulegen, aber ist jetzt gar kein Problem für mich.Ich habe dementsprechend zb in Küche und Bad deswegen einfach Krabbeldecken auf dem Boden liegen, um das Baby abzulegen.
Auch was Kontakt zu den Hunden angeht, muss man halt einfach schauen, wie die eigenen Hunde so drauf sind. Auch da gibts keine Lösung, die für alle immer passt.
Ich habe zb gar keine Türgitter, auch wegen dem Saugroboter, und hatte bisher auch noch nicht das Bedürfnis, die Hunde mit einem Gitter abzutrennen. -
Mein Seniorhund interessiert sich auch einfach nicht fürs Baby und hält von selbst Abstand. So lang die Zwergis noch nicht mobil sind, achte ich da also nicht so gezielt auf Trennung.🙈
Meine beiden Babys waren so, dass sie im Wohnraum wenn dann nur auf mir geschlafen haben, im Schlafzimmer/Bett aber auch abgelegt länger. Im Wachzustand sind auch beide gerne irgendwo am Boden gelegen wie bei miamaus2013 und ich hab mir wegen Milo da nie Gedanken gemacht, weil ihn das nie interessiert hat.
Jetzt wo der Zwerg langsam mobiler wird, wirds dann wohl bald wieder etwas schwieriger...
-
-
Hier lag das Baby auch gern auf dem Boden.
Jetzt ist sie 7 Monate und krabbelt und ist sowieso gern auf dem Boden. Ich hab auch keine Kindergitter (außer halt an der Treppe), aber meine Hunde sind da auch recht entspannt.
-
Ich hab für meinen kleinen knapp 4 Monate alten Knäuserich einen Laufstall mit erhöhter Liegefläche. Angeschafft genau aus dem Grund, dass die Hunde nicht so einfach "Zugriff" aufs Baby haben oder beim Spielen irgendwie drüber ratzen oder so. Hat sich bewährt für genau solche Situationen wie am Morgen fertig machen, Küche aufräumen etc. Beaufsichtigt liegen die Hunde aber auch gerne mal in direktem Kontakt mit ihm, zB. auf unserem Bett.
Aber ob sich das Baby einfach so ablegen lässt, weiss man halt vorgängig nicht. Bei uns funktioniert das wunderbar seit Tag 1- bei einer Freundin, dessen Junior nun 2 Monate alt ist, gar nicht. Ist halt immer sehr individuell.
-
Kommt aufs Baby drauf an. K1 hat fast immer nur am Boden geschlafen oder auf mir oder später draussen im Kinderwagen. K2 hatte den Laufstall geliebt und auch tagsüber oft einfach Mal im Beistellbett geschlafen.
-
Hier waren es auch zwei völlig unterschiedliche Kinder.
Bei K1 war der Laufstall wirklich praktisch, sie fand das auch toll, bei K2 ging das gar nicht 🤷♀️Bei K1 hatte ich zwei Hunde, die sich ab dem Krabellalter das Kind auch aktiv mit abschnappen vom Leib gehalten haben, wenn das Kind zu dicht kam.
Also habe ich immer mittels Türgitter getrennt.
Bei K2 waren die selben Hunde so entspannt (für die war das bei K1 einfach ein extremer Gewöhnungsprozess), dass das echt easy war.
K1 war mehr an den Hunden interessiert als K2, die die eher ignoriert hat 🤷♀️Komplett selbe Genetik bei den Kindern, könnten unterschiedlicher aber nicht sein 😅
-
Wir hatten im EG einen Laufstall und wenn ich im OG zum duschen war lagen die Zwerge im Wäschekorb

Ging immer nur kurz, aber ging halt mal ein paar Minuten und die Kids waren sicher.
Maxi cosi wäre bei mir zb nie eine Option gewesen. Ab Kind 3 mussten wir eh tgl Auto fahren und die Dinger sind unverzichtbar fürs Auto, ansonsten ergonomisch halt Kacke. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!