Beiträge von Pebbles2010

    Ich würde die Andenbeere in die volle Sonne setzen. Ich weiß nicht, wie dein angedachtes Plätzchen für sie ist, aber die brauchen einen sonnigen Standort.


    (Und ein sonniges Jahr, bei uns haben sie letztes Jahr fast gar nicht getragen).

    Unsere Ronja hat als sie zu uns kam in einer Geschwindigkeit gefressen, dass wir uns dachten, dass das nicht mehr gut sein kann. Zu dem Zeitpunkt war sie gerade aus dem Tierheim und war deutlich zu dünn.


    Anstatt so eines Napfes haben wir allerdings einen großen Stein in den Napf gelegt (also der Stein war so groß, dass sie den auf gar keinen Fall und nimmer nicht hätte verschlucken können, der hatte wahrscheinlich ein Volumen von 500 ml).


    Irgendwann hatte sie gelernt, dass ihr hier bei uns keiner was wegfrisst und sie wurde langsamer. Sie war dann immer noch deutlich schneller als Pebbles, aber die von uns gefühlte Panik, dass ihr jemand was wegfrisst, war weg.

    Ich bräuchte bitte auch mal Schwarmwissen:


    Ich möchte gerne unseren Sitzplatz im Garten überdachen. Das soll eine Art Pergola werden, die ich gerne oben und an der Seite von einer Pflanze bewachsen lassen will.


    Die Pflanze sollte nicht ausufernd riesig werden, weil eine Seite des Sitzplatzes ist unsere Garage und auf dieser würden wir gerne Solarmodule anbringen. Ich will ungern im Sommer alle zwei Wochen das Garagendach besteigen, um die Triebe der Pflanze zu kürzen. Ich möchte ungern Wein und Kiwi haben wir schon. Gerne bin ich bereit einen Baum so zu ziehen, dass er da passend wächst und Bienen sollten meine Pflanzenwahl auch toll finden.


    Bei einem Spalierobstbaum bin ich mir unsicher, weil ich befürchte, mir mit überreifen Obst im Spätsommer viele Wespen in den Essbereich anzuziehen. Das Tüpfelchen auf dem i wäre, wenn die Blüten NICHT überwältigend süß riechen, das mag ich nicht unbedingt.


    Hat jemand hier eine tolle Idee?

    „Ach, du kleines Rankeding, wie schön du versuchst meine Kiwi zu umgarnen. Das ist auch eine wirklich nette Kiwi und sooo süß! Nur weißt du, meine Kiwi, die ist bereits glücklich liiert in einer arrangierten Ehe und wir in Bayern pflegen einen eher anarchischen Umgang mit Nebenbuhlern!“


    *rupf*

    Momo und Lotte „Meine“ Ackerwinde ist eher grün-grün als grün-rot. Im ersten Jahr in unserem Garten hat die rein durch überwuchern zwei neue Büsche ermordet und ab dann galt: sie oder ich.

    Wir reißen seitdem die Ackerwinde konsequent raus und das hilft auch, dass sie langsam weniger wird.


    McChris hat hier allerdings mal geschrieben, dass Ackerwinde ein Zeichen für tiefgründige, nährstoffreiche Böden ist. Ich hänge zwar immer noch mehr an meiner Felsenbirne als an der Ackerwinde, aber ich schätze irgendwie doch ihre potentielle Anwesenheit.

    Tobie Ich meinte es wirklich vollkommen ernst, dass ich deinen Garten wunderschön finde. Das war nicht ironisch oder so. Und deine Gartenbilder zeigen auch, dass du wirklich viel Ahnung und Wissen vom Gärtnern hast. Da habe ich mich dann wirklich gefreut, dass ich was empfohlen hatte, was von dir dann auch empfohlen wurde.

    Jetzt habe ich tatsächlich die gleiche Pflanze empfohlen wie Tobie und die hat einen der schönsten Gärten überhaupt. :hurra: :hurra: :hurra:


    Ich geh dann mal und weine vor Freude in mein Spice Girls Tulpenbeet (von dem ich noch keine Fotos gemacht habe, Asche über mein Haupt) und lebe in Hoffnung, dass ich gärtnerisch nicht ganz verloren bin!

    Juliaundbalou Mein Vorschlag wäre noch Zierquitte (ich find es so schön, dass sie so farbenfroh blüht). Sie ist nicht heimisch, aber wird von Bienen gerne angeflogen und verträgt zum Teil, je nach Sorte, Halbschatten.


    In lehmiger Erde kannst du auch imKieswerk deines Vertrauens nachfragen, ob sie „nicht tragfähiges/überbaubares“ Baumsubstrat da haben und die Pflanzgrube damit auffüllen.


    Einen kleinen Anhänger ist übrigens auch mit meinem ganz normalen B Führerschein zu ziehen erlaubt. Unser Hänger hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 600 kg und ist ungebremst.

    Mein einziger Lifehack dazu ist, dass der Hänger bei mir so leicht sein muss, dass ich den abkuppeln und durch schieben rückwärts fahren kann, wenn der Platz für eine Wendeschleife nicht reicht, ich kann damit nämlich nicht rückwärts fahren, weil er so klein ist, dass ich ihn in den Spiegeln nicht sehe.

    Wir waren letztes Jahr in Berlin in den Nena Apartments (es gibt mehrere, unseres war das Kreuzberg 61). Ich mag die Ecke vom Bergmannkiez sehr. Aaaaber ich habe mir gerade den Buchungskalender angesehen und das Hotel irgendwie günstiger in meiner Erinnerung, Ende August gibt es ein paar Nächte für 114 Euro, aber davor ist es zwischendurch zum ohrenschlackern teuer.