Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2

• Wie habt ihr im Hauptaufenthaltsraum (bei uns offener Wohn-Ess-Küchenbereich) das Ablegen eurer Babys z.B. zum Schlafen gelöst? Habt ihr einen Laufstall, einen Stubenwagen, eine Wiege oder so gehabt? Wenn ja, bis zu welchem Alter hat das funktioniert? Ich überlege, wie wir das am besten lösen können, dass man Baby und Hund auch mal einen kurzen Moment (eben Wasser im selben Raum holen oder so) unbeaufsichtigt lassen kann. Natürlich unter der Annahme, dass sich das Baby überhaupt ablegen lässt.
    Unser Hund ist mit ca. 35 cm Schulterhöhe ein kleiner und inzwischen älterer Hund, der also nicht super hoch springen kann.

• Wir haben sowas: *klick*

Absolut rausgeworfenes Geld, Baby F. ließ sich nicht ablegen. Genau wie der Kinderwagen - hätten wir uns sparen können :rollsmile:

Lieferzeiten sind ja nicht lange, würde daher mit dem jetzigen Wissen dazu tendieren, etwas auszusuchen, dann abzuwarten wie das Baby so ist und erst dann zu bestellen :pfeif:

• Wir hatten auch kurzfristig einen stubenwagen und Laufstall. War bei uns genauso wie der Kinderwagen rausgeschmissenes Geld. Ablegen war immer schwierig, zum schlafen schon gar nicht.
    Unser Kind war auch so schnell so mobil, dass er über alle Kanten klettern wollte. Babydecke am Boden ging auch kaum, da er sich sehr früh drehen konnte, aber eben nicht kontrolliert genug, um den Kopf gut genug zu schützen auf den Fliesen.

• Ich hatte ein mobiles Trenngitter.
    Kind war zwar schon 2,5 als hier der Hund einzog, aber hier war auch eher das Problem, dass sich das Kind durch die Begrenzung arbeiten wollte und nicht der Welpe. :hust:

Euer älterer Hund wird sicherlich mit so nem faltbaren Zäunchen (Kaminschutzgitter geht ja auch gut) gut klar kommen und den als Grenze akzeptieren - also eher noch als ein Welpe, denke ich.

• Wie habt ihr im Hauptaufenthaltsraum (bei uns offener Wohn-Ess-Küchenbereich) das Ablegen eurer Babys z.B. zum Schlafen gelöst? Habt ihr einen Laufstall, einen Stubenwagen, eine Wiege oder so gehabt? Wenn ja, bis zu welchem Alter hat das funktioniert? Ich überlege, wie wir das am besten lösen können, dass man Baby und Hund auch mal einen kurzen Moment (eben Wasser im selben Raum holen oder so) unbeaufsichtigt lassen kann. Natürlich unter der Annahme, dass sich das Baby überhaupt ablegen lässt.
    Unser Hund ist mit ca. 35 cm Schulterhöhe ein kleiner und inzwischen älterer Hund, der also nicht super hoch springen kann.

Wir haben ein Beistellbett mit Rollen, da hat das Baby gerne drin geschlafen (wird nur langsam zu schwer).
    Und wir haben einen Laufstall, da spielt er gerne mal unterm Spielbogen.

Den Laufstall habe ich gebraucht gekauft, für ganz kleines Geld.

• Hatte die Räume mit Trenngittern zwei geteilt. Baby und Hundeopa Bereich. Außerdem an allen Türrahmen diese Gitter dran. Dazu noch an Schränken solche Verschluss Teile... Wobei die auch nur bei sehr kleinen Kindern helfen. "Ältere" Rütteln und Schütteln dran und dann sind Schranktüren auf.
    Und mein Kind durft manchmal auch einfach Wäsche aus dem Schrank Räumen, während ich mich um anderes gekümmert hab... Er war so friedlich und gut Beschäftigt dabei und mit so viel Freude und Elan dabei. Handtuch für Handtuch und Bettzeug, für Bettzeug aus dem Schrank, auf den Boden. Hatte es dann einfach zusammengeknüllt wieder reingedötscht, fürs nächste Mal, wenns Kind ne Beschäftigung braucht :see_no_evil_monkey: .
    Das ablegen zum Schlafen Funktioniert ja eh nur die ersten Wochen. Danach kullern, robben und rutschen sie durch die ganze Wohnung. Und Klettern können se teils schon, bevor sie richtig gehen können. Da muss man echt aufpassen.

• Ich hatte einen gebrauchten Laufstall im Wohnzimmer. Den haben wir extrem selten zum schlafen genutzt, weil Baby sich eh nicht ablegen ließ. Aber zum Spielen unterm Spielbogen oder kurz ablegen, um mal zügig irgendwohin zu laufen, war der gut. Später haben wir ihn zur Höhle umgebaut und da wurde er auch eine Zeit lang genutzt.
    Da meine Hunde so extrem lieb waren und Nelli auch heute so lieb ist, lasse ich Hund und Kind schon lange kurz allein. Z. B. wenn ich abends schnell den Hühnerstall schließe. Karl hat 0,0 Interesse am Hund und der Hund schläft sowieso irgendwo, da geht das wunderbar. Genauso wenn ich zur Toilette muss, Waschmaschine im Keller oder so. Ich trenne absolut gar nicht seit einigen Jahren. Aber das hängt natürlich stark vom Kind und vom Hund ab.

• Wir hatten damals Türgitter. Baby wurde im Zimmer abgelegt, Hund aus dem Zimmer geschickt.

Laufstall war bei uns kompletter Unsinn, das Kind hat sich mit 9 Monaten schon überall hoch gezogen und ist drüber geklettert. Mit 10 Monaten gelaufen.

Fast genau so eine sinnlose Anschaffung, wie das viel gepriesene Babybay Beistellbett, was nahezu jeder kauft und dann als Nachttisch benutzt 😄🙈

• Danke euch! Also kann ein Laufstall und/oder Wiege kurzzeitig funktionieren, muss aber nicht :beaming_face_with_smiling_eyes:

Räumliche Trennung ist hier nicht so einfach umzusetzen. Außer natürlich ich gehe selbst komplett aus dem Raum, dann könnte natürlich eine von beiden mit rausgeschickt/-genommen werden.

Wir alles möglichst gebraucht kaufen, sodass "mal eben schnell bestellen" dann nicht klappt. Daher tendiere ich gerade eher dazu, das, was klappen könnte, vorab zu kaufen und dann ggf. wieder weiterzuverkaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!